Belize Testbericht

ab 104,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von pati1

Belize- Ein Paradies in Mittelamerika

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,
Viele von euch kennen das wunderbare Land Belize wahrscheinlich gar nicht. Also lest meinen Bericht um euch Klarheit zu Verschaffen.

Daten:

Staatsform: Parlamentarische Monarchie
Hauptstadt: Belmopan
Sprache: Englisch
Einwohner: ca. 200000
Fläche: ca. 23000 Quadrat km
Währung: 1 Belize Dollar = 100 Cents

Geschichte:

Das Land wurde um 1650 von englischen Holzfällern besiedelt. 1667 gründeten Seeräuber die erste feste Siedlung. Sie nannten sie Belize. Nachdem Guatemala und Mexiko unabhängig von Spanien wurden hielten beide Länder ihren Anteil auf Belize aufrecht. 1862 wurde Belize offiziell von England zur Kolonie ernannt. Erst 1981 wurde Belize ein total unabhängiger Staat.

Staat und Gesellschaft:

Belize ist das am dünnsten besiedelte Land in Mittelamerika. Indianer leben hauptsächlich im Landesinneren. Die Land- und Forstwirtschaft ist der bedeutendste Wirtschaftszweig in Belize. Zuckerrohr, Zitrusfrüchte, Bananen und Kakao sind die wichtigsten Anbauprodukte. Die wichtigsten Exportprodukte sind jedoch: Zucker, Früchte, Kleider, Säfte, Hölzer und Hummer. Außerdem bieten die vielen Wälder, viel Edelholz wie zum Beispiel Mahagoni.
Neben allen wichtigen Verbrauchsgütern müssen Maschinen und Energieträger importiert werden.

Natur:

Der Nordwesten Belizes mit seinen grünen flachen Hügeln gehört zur Halbinsel Yucatan. Es herrscht ein tropisch feuchtes Klima. Die Niederschläge die hauptsächlich zwischen den Monaten Mai bis Oktober fallen betragen 1400mm bis 4000mm. Die
Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 25 Grad. Starke Wirbelstürme können im Sommer oft große Verwüstungen anrichten. Man trifft in Belize auf viele wunderbare Flussschleifen, Lagunen und Strandseen. Dieses kleine Paradies ist auch bestens geeignet um die verschiedensten Tierarten zu Bewundern. Die Mayakulturen, die von den eingeborene errichtet wurden sind auch sicher immer einen Besuch wert.

Bevölkerungsgruppen:

Mestizen 44%
Kreolen 30%
Indianer 8%
Garifuna 7%
Inder 3.5%
Sonstige 7.5%

Religionen:

Katholiken 58%
Anglikaner 7%
Anhänger der Pfingstgemeinde 7%
Methodisten 4%
Mennonit. 4%
Sonstige 20%


Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen und ihr wisst nun die wichtigsten Dinge über das Karibikparadies Belize.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • mjk25

    03.07.2005, 20:27 Uhr von mjk25
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein paar persönliche eindrücke währen nicht schlecht.grüße mario

  • Anuminas

    02.04.2002, 21:28 Uhr von Anuminas
    Bewertung: weniger hilfreich

    Wie wärs mit nen paar persönlichen Eindrücken und so?

  • DrKnickely

    16.03.2002, 14:38 Uhr von DrKnickely
    Bewertung: sehr hilfreich

    :) schön