Reer Bettgitter Ergänzungs-Set Testbericht

Reer-bettgitter-ergaenzungs-set
ab 45,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Nur für größere Kinder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viele glauben, bei einem Bettschutzgitter handelt es sich um das Gitter, das bei jedem Babybettchen dabei ist, doch dem ist nicht so. Für die normal großen Betten kann man auch Bettschutzgitter kaufen, die die Kinder davor schützen, aus dem Bett zu fallen. Aber natürlich sind diese Gitter für kleine Kinder auch gefährlich, unter drei Jahren sollten sie nicht angewandt werden, da sollten die Kinder im Gitterbettchen bleiben, denn ansonsten animiert es dazu, daß sie über das Gitter klettern und das bringt mehr Gefahr, als Schutz.

Unser Bettschutzgitter haben wir bei Baby Walz gekauft, als unsere große Tochter im Alter von drei Jahren aus dem Gitterbett in ein großes Bett zog, denn sie schläft sehr unruhig und ist aus unserem Bett schon öfter rausgefallen, wenn sie bei uns geschlafen hat und der Papa nicht mit im Bett lag. Kleine Kinder schlafen nun einmal recht unruhig. Auch unsere kleine Tochter ist vorletzte Nacht aus unserem Bett gefallen, als der Papa noch wach im Wohnzimmer war und ich alleine mit ihr im lag. Wenn die Kinder krank sind, dann schlafen sie immer bei uns in der Mitte, wenn wir beide im Bett liegen, dann können sie ja nicht rausfallen, doch wenn einer fehlt, dann fehlt auch die Bremse, leider.

Damit aber solche Stürze nicht zur Gewohnheit werden, haben wir eben vor drei Jahren für unsere große Tochter und ihre großes Bett ein Bettschutzgitter gekauft, was uns damals DM 49,-- gekostet hat. Die Sicherheit meiner Tochter war mir diesen Preis wert und wir können diese Gitter auf jeden Fall noch für die anderen beiden Kinder nutzen, denn es ist sehr stabil.

Unser Bettschutzgitter ist aus weißem Plastik und kann schnell zusammengebaut werden. Man kann es auf eine Länge von 1,40 m ausziehen, so daß ein bequemer Ein- und Ausstieg am Fußende bleibt, denn das Gitter ist ja nicht zum Klettern gedacht. Doch die Öffnung sollte am Fußende sein, sonst fällt das Kind nämlich doch wieder raus!!!

Die Höhe beträgt ca. 30 cm, bietet also keinen Schutz vor einem Hinnausklettern, sondern wirklich nur den Schutz, daß ein Kind im Schlaf nicht aus dem Bett fällt. Hierzu wird es einfach mit seinen Ecken unter die Matratze geschoben und hält somit das Kind auf, wenn es im Schlaf an die Kante des Bettes rollt. Natürlich gibt das Gitter leicht nach, wenn das Kind sich mit voller Kraft dagegen lehnt. Zwar hält es auch dann noch, biegt sich aber nach außen, so daß es zu einem Sturz kommen könnte. Also als Rückelehne, oder wie schon gesagt, um ein stehendes oder kniendes Kind vor einem Sturz zu halten, ist dieses Gitter nicht gedacht und nicht geeignet.

Meine große Tochter ist aber dank dieses Gitters im Schlaf nicht mehr aus dem Bett gefallen!!! Somit hat es bei uns seinen Sinn und Zweck auf jeden Fall erfüllt.
Praktisch ist auch, daß man dieses Gitter für unterwegs auseinanderbauen und mitnehmen kann. Als wir vor drei Jahren auf Kur fuhren, da hatten wir das Gitter leider vergessen, so haben wir versucht, unsere Tochter durch Stühle, die wir vor ihr Bett stellten, vor dem Sturz aus dem Bett zu schützen, doch das hat leider nicht geholfen, sie fiel fast jede Nacht aus dem Bett oder lag auf den Stühlen. Da war ich froh, als wir wieder zu Hause waren und sie dank dieses Gitters nicht mehr aus dem Bett gefallen ist!!!

Nun ist meine große Tochter alt genug, daß sie ruhig schläft und auch ohne Bettschutzgitter nicht mehr aus dem Bett fällt. Doch unsere Kleine wird bald in das große Bett umziehen, und die ist ja, wie schon erwähnt, auch schon aus unserem Bett gefallen, hat also für einen sicheren Schlaf auch dieses Gitter nötig und somit ist schon an ihrem Bett, in dem noch die große Schwester schläft. Bald ist aber Bettentausch angesagt und die Große schläft oben im Etagenbett und die Kleine zieht vom Gitterbett ins untere Teil des Etagenbettes, wo das Bettschutzgitter angebracht ist. Inzwischen ist sie aber auch schon so weit, daß sie weiß, man darf sich nicht an das Gitter lehnen, denn sie ist ja gerade erst zwei, hat aber schon die Körpergröße eines drei bis vier Jahre alten Kindes, weswegen es für sie langsam eng im Gitterbettchen wird.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • *Weserhexe*

    14.03.2002, 09:44 Uhr von *Weserhexe*
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Bettgitter brauchten wir zum Glück nie.Liebe Grüße von der Weserhexe