Beurer HM 12 Testbericht

ab 19,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MOFFt

FÜR EIN ANGENEHMES RAUMKLIMA

Pro:

gesundes, angenehmes Raumklima, fairer Preis, optisch ansehnlich, geliefert komplett mit Batterie

Kontra:

umständliche Drückerei beim Einstellen, kein Aussentemperaturfühler

Empfehlung:

Ja

Zu einem angenehmen Raumklima gehört neben einer passenden Temperatur auch eine angemessene Luftfeuchtigkeit. Im baldigen Umzug in eine neue Wohnung habe ich mir dazu schon seit einiger Zeit den Hygrometer HM12 von Beuer angeschafft, den ich Euch in dieserm Bericht näher bringen möchte.



=ALLGEMEINES===

Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit spielen eng zusammen. Die richtige Luftfeuchtigkeit ist nicht nur für Holzböden, sondern auch für das Wohlbefinden wichtig. Je nach Luftfeuchtigkeit empfindet man auch mitunter gleiche Temperaturen wärmer oder kälter. Zu hohe Luftfeuchtigkeit bringt die Gefahr der Schimmelbildung wie sie oft in Kellerräumen zu beobachten ist, zu niedrige Luftfeuchtigkeit bringt trockene Augen, Nasen und ist ebenfalls schlecht für Holzböden.
So sollte die Luftfeuchtigkeit in Räumen optimalerweise zwischen 40 und 60 Prozent betragen. Im Winter fällt die Luftfeuchtigkeit klarerweise durch Heizen, im Sommer steigt sie. Ausgleichen kann man diese z.B. durch Pflanzen und/oder Luftbefeuchter bzw. kann man sie durch Luftentfeuchter reduzieren.
Damit man die Luftfeuchtigkeit aber kontrollieren kann, braucht man ein Messgerät, einen sogenannten Hygrometer. Die älteren, meist grossen Hygrometeruhren sagten mir optisch weniger zu, also suchte ich mir einen elektronischen, eher ansehnlichen Hygrometer und bin schliesslich bei amazon.de fündig geworden.
Der Hygrometer HM12 von Beurer hat mich 18,50 EUR gekostet und da ich sowieso noch etwas anderes bestellt hatte, kostete mich auch der Versand nichts mehr.



=ANWENDUNG/EINDRUCK===

Man bekommt den Hygrometer in einem Karton geliefert (19,5 x 9 x 4 cm) auf der neben einem Bild des Inhaltes in mehreren Sprachen kurz der Zweck eines Hygrometers beschrieben steht.
Neben der Messung von Luftfeuchtigkeit misst der HM12 auch die Innentemperatur. Des weiteren kann man Datum und Uhrzeit angeben und Alarmfunktionen aktivieren. Neben zeitlichen Alarmen kann man so auch minimale und maximale Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeben, bei denen das Teil dann Alarm schlägt.
Die Messgeräte gibt es oft auch mit Aussentemperaturfühlern, doch sind die meist teurer.
Im Inneren der Verpackung finden wir neben dem Hygrometer selbst auch noch eine Bedienungsanleitung, die die Anwendung in 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) beschreibt.
Eine Batterie wurde ebenfalls mitgeliefert (AAA-Batterie), die bereits eingesetzt ist und die man durch rausziehen eines Kunststoff-Streifens aktivieren kann (Kontakt zum Gerät wird freigegeben). Man kann nach Belieben eine oder zwei Batterien einsetzen, läuffähig ist der HM12 auch mit einer.
Das Gerät selbst ist sehr schlank (gerade mal 2cm) und die Front misst ca. 17 x 8 cm. Mit dem beigelegtem Sockel, den man aufstecken kann damit das Gerät auch sicher steht, erhöhen sich die Abmasse nur unwesentlich.
Der silberne Kunststoff mit ein paar Vertiefungen und einem relativ grossen Display zur guten Ablesung der Daten sieht optisch nicht schlecht aus. Zwar kein Schmuckstück, aber sicherlich auch nicht störend.
Unter der Anzeige befinden sich noch 4 Knöpfe mit denen man zuerst die Grundeinstellungen vornehmen muss. Und hier kommen wir zu einem etwas negativen Punkt. Die Bedienung des Hygrometers ist meiner Meinung nach umständlich. Mit Hilfe der Beschreibung kommt man zwar schnell dahinter wo man wann drücken muss, doch mit dem Herumdrücken auf nur 2 Tasten konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Die Einstellungen macht man wahrscheinlich nur einmal, doch wenn man gerade beim Setzen der Jahreszahl ist und beim Hochdrücken darüberschiesst, kann man die nächsten 50 Jahre durchdrücken um wieder zum Anfang zu kommen.
Man stellt also Zeit und Datum ein, wobei die Zeit und der aktuelle Wochentag direkt am Display erscheint - das Datum kann man mit einer MODE-Taste abrufen.
Der mittlere Bereich des Displays zeigt die Temperatur in Grad oder Fahrenheit. Zusätzlich gibts eine Info in Form eines Pfeiles ob die Tendenz steigend, fallend oder gleichbleibend ist. Als Info scheint fallweise auch noch ein aktivierter Alarm für Temperaturen auf.
Der untere Bereich zeigt die Luftfeuchtigkeit in Prozent. Auch hier haben wir einen Trendpfeil und eine weitere Info (dry, comfort, high) je nach Luftfeuchtigkeits-Zustand. An dieser Stelle sei bemerkt, dass zwar Bedienungsanleitung deutsch ist, die Beschriftung am Gerät bzw. das Display aber nur in englisch ist. Für einen deutschen Hersteller (beurer.de) etwas sonderbar.
An der Rückseite befindet sich noch eine Ausnehmung, damit man den Hygrometer auch leicht bei einem Nagel aufhängen kann. Des weiteren findet man einen Reset Knopf und die Batterieabdeckung, wenn mal ein Wechsel ansteht (wie lange eine AAA Batterie hält kann ich noch nicht sagen, aber ich denke dass das Gerät ähnlich einer Uhr kaum Saft verbraucht, da keine mechanischen Teile enthalten sind)

Ansonsten gibts auch schon nicht mehr viel zu schreiben, ausser eine Info zum Hersteller Beurer:
Beurer GmbH, Sölfinger Strasse 218, D-89077 Ulm (www.beurer.de)



=MEINUNG===

Die Anwendung selbst des Teiles ist zwar auf Grund der wenigen Funktionen (HM12 soll dient im Grunde ja nur für das Anzeigen der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Zeit) einfach, doch die Bedienung bzw. Einstellung der Funktionen hätte man doch einfacher machen können. Wenigstens einen Zurück-Knopf hätte man noch einprogrammieren sollen, so tippselt man sich teilweise mühsam mit einer Taste hoch und muss auch noch das Gepiepse bei jedem Druck ertragen.
Da die Einstellungen aber wie gesagt sehr selten bzw. wahrscheinlich nur einmal durchgeführt werden müssen, ist dieser Nachteil vernachlässigbar.

Optisch sieht der HM12 ganz ok aus. Schlicht in silbernem Kunststoffmantel mit relativ grossen Display zum guten Ablesen, passt er zu den meist sowieso silbernen Geräten (DVD-Player, Stereoanlage, ...) wie sie in den meisten Wohnzimmern herumstehen.
Die Verpackung beschränkt sich auf das Nötigste und trägt nicht unnötig auf, überraschend fand ich auch dass bereits eine Batterie beigelegt bzw. sogar eingelegt war. Da wird sonst auch meist gespart.

In Summe bietet der HM12 die nötigen Grundfunktionen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zeit) zu einem günstigen Preis, ohne viel Schnick-Schnack, den man wahrscheinlich sowieso nicht nutzt. Die zusätzlichen Alarmfunktionen sind zwar nett, doch bezweifle ich dass ich diese anwenden werde - wenn dann höchstens bei der Luftfeuchtigkeit, hauptsächlich zum Schutz der Parkettböden.
Momentan zeigt mir der HM12 noch die Daten in meinen derzeitigen Räumen, doch in nächster Zeit wird er sicherlich einen fixen Platz in meiner neuen Wohnung bekommen.
Bis dato bin ich mit dem Beurer Hygrometer sehr zufrieden und hab für knapp 20 Euro genau die Infos die ich wollte. Ich denke ich werde mir sogar noch einen zweiten für andere Räume anschaffen.



Somit wünsche ich Euch allen ein möglichst angenehmes Raumklima für ein gutes Wohlbefinden
und bedanke mich fürs Lesen ... heute schon geMOFFt?

41 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    06.04.2007, 13:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Feiertage! LG Damaris :-)

  • Zuckermaus29

    11.01.2007, 11:51 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • mami_online

    06.02.2006, 22:40 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - guter Bericht

  • Sky112

    04.02.2006, 12:23 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • NancyNoack

    02.01.2006, 15:08 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • anonym

    07.11.2005, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH und LG***

  • marina71

    07.11.2005, 00:43 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist gut gelungen. lg

  • animaldream

    06.11.2005, 20:57 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ! LG animaldream

  • Dr.Claudia

    06.11.2005, 19:26 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von Beurer kannte ich bislang nur Heizkissen. LG Claudia

  • sindimindi

    06.11.2005, 19:05 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von Beurer habe ich ein Blutdruckmessgerät, das ziemlich zuverlässig ist, aber die Batterien sind ständig leer - wahrscheinlich unterdimensioniert...;-) <br/>LG, Roland

  • Sternenhimmel

    06.11.2005, 17:29 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Cicila

    06.11.2005, 17:28 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir hatten auch mal einen Messer, der war aber noch schön altmodisch und nicht modern, da wusste man auch genau, was man hatte. Nachdem wir jetzt eine neue Küche haben, weiß ich gar nicht, ob das Ding noch da ist. Eine neue Entdeckungsreise in die Küche wä