Biedermann und die Brandstifter (Taschenbuch) / Max Frisch Testbericht

Suhrkamp-verlag-kg-biedermann-und-die-brandstifter-taschenbuch
ab 4,14
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von BlackBee

Biedermann und die Brandstifer- Ein Lehrstück ohne Lehre

Pro:

Es regt zum Nachdenken an!

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Testbericht


--Einleitung--

Das Buch Biedermann und die Brandstife wurde von dem Autor Max Frisch verfasst und ist ein sehr interessantes Buch.


--Autoreninfo--

Max frisch wurde am 15. Mai 1911 in Zürich geboren und starb dort auch am 4. April 1991. Neben diesem Buch vefasste er 1961 Andorra und 1982 Blaubart. Diese beiden Bücher gehören zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen- neben Biedermann und die Brandstifter.

--Aufteilung des Buches--

Das Buch ist als Theaterstück geschrieben.


--Design--

Die Schrift ist gut lesbar und der Deckel dezent aber schön gestaltet.


--Inhalt--

In dieser Geschichte geht es um Gottlieb Biedermann, der mit seiner Frau Babette in einem Haus lebt und der ein Geschäft für Haarwasser besitzt.
Herr Biedermann liest ständig in der Zeitung, dass Hausierer sich als Brandstifter herausstellen, in der ganzen Stadt gibt es Brände.
Eines Abends kommt ein Mann bei ihm vorbei- Schmitz. Obgleich dieser Mann ein Hausierer ist erschleicht er sich durch sein Gerede einen Schlafplatz bei Biedermann. Schmitz holt später noch seinen Komplizen Willi Eisenring dazu. Obwohl Biedermann nicht einverstanden ist, lässt er sich wieder breit treten. Seine Frau Babette und das Hausmädchen Anna hingegen sind skeptisch.
Als Schmitz und Eisenring Benzinfässer auf dem Dachboden lagern, will Biedermann sie rausschmeißen. Doch gerade in dem Moment kommt ein Polizist und Schmitz und Eisenring geben an, in den Fässern sei Haarwasser. Nun traut Herr Biedermann sich nicht mehr etwas zu sagen, weil er Angst vor der Mitschuld hat.
Die ganze Zeit über sagen Schmitz und Eisenring, dass sie Brandstifter sind und sein Haus anzünden wollen. Biedermann sieht dies als Humor- er will die Wahrheit nicht sehen und hofft durch seine Freundlichkeit erreichen zu können, dass sie ihn verschonen- es kommt dennoch gegen Ende des Buches zu einem Brand.

--Persönliche Bewertung--
Biedermann und die Brandstifter empfehle ich auf jeden Fall, da es uns deutlich macht, wie viel Herr Biedermann in jedem von uns steckt. Wann schauen wir weg? Was hätten wir in der Situation getan? Wie verhalten wir uns?
Außerdem kann man dieses Buch mit dem Nationalsozialismus vergleichen. Auch der entstand/entsteht, wenn keiner etwas dagegen sagt und alle hoffen "dass es schon nicht so schlimm wird"!!

--Fazit--
Einfach große Klasse!

16 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Estha

    22.06.2006, 22:30 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • blackangel63

    22.06.2006, 13:53 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • SuicideToday

    22.06.2006, 03:01 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • anonym

    22.06.2006, 01:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Gejammer finde ich auch echt schade, und unpersönlich zu jeden Bericht den ein User verfasst hat, immer die gleiche Leiher

  • _knuddelmonster88_

    22.06.2006, 00:47 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde es echt schade, dass sich hier keiner mehr so richtig für Yopi interessiert, man kann lesen so viel man will und bekommt nicht mal Gegenbewertungen. Irgendwann sehe ich es auch nicht mehr ein nur 1% Gegenlesungen zu bekommen im Vergleich zu dem,

  • Schattenesserin

    22.06.2006, 00:31 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • anonym

    22.06.2006, 00:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)