Biedermann und die Brandstifter (Taschenbuch) / Max Frisch Testbericht

Suhrkamp-verlag-kg-biedermann-und-die-brandstifter-taschenbuch
ab 4,14
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Hahn1

Ein Lehrstück ohne Lehre

5
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

tiefsinnig, interessant, gut geschrieben

Kontra:

nicht gerade \"spannend\", nicht für jeden was

Empfehlung:

Ja

Biedermann und die Brandstifter beschreibt die Geschichte von Herrn Biedermann, welcher nicht grundlos so heißt, der einen Obdachlosen in sein Haus einlädt dem er völlig wehrlos ausgesetzt ist. Durch intelligente Wortwahl und auf das Mitgefühl der Biedermanns hoffend erschleicht sich der Mann erst mal einen festen Platz in der Wohnung. Im Laufe des Buches wird immer klarer, das dieser Obdachlose, der später sogar noch einen Freund ins Haus holt, nicht ein einfacher Obdachloser, sondern ein Brandstifter ist. Herr Biedermann, der sich vorher noch eindeutig für eine schnelle Verhaftung der Brandstifter ausgesprochen hat, weiß natürlich genau, das diese Männer die Brandstifter sind, aber schafft es nicht sie rauszuschmeißen und hofft bis zu letzt auf die Nachsicht der Brandstifter. Herr Biederman handelt einfach feige nach dem Motto, „so was passiert sowieso nur den Anderen“. Das ganze Stück wird zusätzlich von einem Chor in alter Sprache begleitet, der Herr Biedermann immer wieder auf die Gefahren hinweist.

+Der Autor+
Max Frisch schrieb neben diesem Stück auch zahlreiche andere Theaterstücke. Er wurde 1911 in Zürich geboren und starb dort im April 1991. Sein mit bekanntestes Stück ist Andorra, aber auch Blaubart ist sehr bekannt. Er ist bekannt dafür Stücke mit sehr tiefen Hintergründen zu schreiben und seine Stücke sind sehr bekannt und vielen Leuten ein Begriff. Viel mehr weis ich über Max Frisch gar nicht und bevor ich hier jetzt was falsches erzählt, gehe ich lieber zum nächsten Punkt über…

+Als Theaterstück+
Biedermann und die Brandstifter kann man auch im Theater bestaunen. Wenn sie das jedoch richtig verstehen wollen muss man vorher oder nachher das Buch lesen. Allerdings wird man von dem Stück auf der Bühne wahrscheinlich nicht so begeistert sein, wenn man das Buch vorher gelesen hat, weil man merkt was die Schauspieler nicht richtig umsetzten können und durch das Hintergrundwissen eigentlich schon alles weiß. Jedoch ist es sehr interessant nach dem Theaterstück noch das Buch zu lesen, was ich auf jeden Fall empfehlen kann.

+Der Sinn+
Der Sinn ist eigentlich für jeden frei zu interpretieren und sehr offen gelassen. Das Grundgebiet ist klar, es geht um Gutgläubigkeit, Wegsehen, Schönreden und Nicht-Glauben-Wollen. Wie man das aber selbst auslegt kann man selbst entscheiden. Dies ist einer der Punkte des Buches die es interessant machen, weil man wirklich intensiv darüber nachdenken kann und es eigentlich für jeden einen eigenen Sinn ergibt und vielleicht Ereignisse wiederspiegelt die man schon erlebt hat. Für mich besteht der eigentliche Sinn des Stücks im Nichthandeln und Weggucken von Herrn Biedermann. Genau dieses Thema hat seit der Ersterscheinung nicht an Wichtigkeit verloren sondern eher gewonnen. Das macht Biedermann und die Brandstifter für mich sehr interessant, da man schon das Buch auf die eine oder andere Situation übertragen kann.

+Anderes+
* Autor: Max Frisch
* ISBN: 3-518-39045-7
* Verlag: Suhrkamp
* Uraufführung: 29. März 1958
* 95 Seiten langes Taschenbuch
* 5 € teuer bzw. billig

+Meine Meinung+
Max Frischs Buch zum gleichnamigen Theaterstück \"Biedermann und die Brandstifter - Ein Lehrstück ohne Lehre\" ist ein sehr tiefsinniges Buch. Es setzt sich mit einem Thema auseinander, das heute wie damals sehr interessant ist. Max Frisch regt den Leser ständig zum Nachdenken an und letztlich stellt man sich die Frage wie man selbst gehandelt hätte. Wenn man das Buch verstanden hat merkt man erst wie genial dieses Buch geschrieben ist.
Wenn man gerne über das nachdenkt was man liest, dann ist dieses Buch genau das Richtige. Für Actionfans würde ich schon eher Star-Wars oder ähnliches empfehlen. Zusätzlich ist das Buch in Theaterstückform geschrieben, d.h. vor jeder Rede steht z.B. \"Biedermann:\" oder \"Brandstifter:\". Aber trotz allem diese 5 € zu investieren ist auf keinen Fall ein Fehler. Ich vergebe für das Buch 5 Sterne und eine Empfehlung

--------------
Wer nicht so auf tiefsinnige Sachen steht der lässt sich das mal durch den Kopf gehen:
Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?
--------------

12 Bewertungen