Bitburger Premium Pils Testbericht

Bitburger-premium-pils
ab 15,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von strahler70

Auch im Ur-Pils-Land genießt man Bit

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

einfach nur gut, erfrischend, wohltuend

Kontra:

immer zu schnell leer

Empfehlung:

Ja

Bitburger Premium Pils
Brauart: untergärig
Biergattung: Vollbier
Stammwürze: 11,3 %
Alkohol: 4,8 Vol. %
Brennwert: 41 kcal/100ml

\"Aufgewachsen in Feindesland und dennoch der frühen Liebe treu geblieben.\" So könnte die Geschichte eines Bitburger-Genießers im Saarland beginnen. Traditionell ist unser kleiner Volksstamm eher beeinflusst von einem großen Produkt, das aus einer kleinen Stadt im Osten des Landes kommt, und das auf den Namen Ur-Pils hört. Vor allem eine kleine Gruppe am nördlichen Rande unseres Ländchens, genannt die Hochwälder, leistet seit Jahrzehnten erbitterten Widerstand gegen die Bedrohung ihrer Geschmacksnerven durch die Karlsberginvasion. Jetzt könnte man sagen, \"kein Wunder bei der geografischen Nähe zur südlichen Eifel\". Weit gefehlt! Aus alter Tradition besteht eine erbitterte Fede zwischen Saarland und Eifel. Jeder hält den anderen für rückständiger. Im Grunde besteht kein Unterschied. Was uns vereint, ist der gute Geschmack und somit die Liebe zum Bier, das aus Bitburg kommt.

Form der Darreichung:
In der Flasche gefangen kennt man Bitburger Pils in drei verschiedenen Formen: Für den großen Durst die 0,5l Flasche, für den schnellen Durst zwischendurch die 0,33l Flasche und der Stubbi, ebenfalls 0,33l, der sich so unglaublich wohl in der Hand fühlt, dass man ihn gar nicht abstellen möchte. Der Stubbi wird von der Brauerei übrigens offiziell als Steinie bezeichnet. Das kann man schnell wieder vergessen, weil es sowieso keiner kennt.
Auf die Darreichnugsform in der Dose möchte ich aus Gründen des Umweltschutzes nicht weiter eingehen. Nur so viel, sie ist auch geschmacklich nicht zu empfehlen.
Der absolute Highlight ist jedoch frisch gezapft. Es gibt einfach keine Alternative zu einem frisch gezapften Bit, unabhängig von der Form und Größe des Glases.
An dieser Stelle möchte ich auch noch einen Nachruf auf die von uns allen geliebten \"Silberhälschen\" loswerden. Vielleicht fragt Ihr Euch jetzt, was ein Silberhälschen ist? Darunter verstand man die frühere 0,33l Flasche, d.h. die ältere Form, die eher der 0,5l Flasche nachempfunden ist, nur wesentlich kleiner und schmaler. Die Original- sozusagen Ur-Silberhälschen kennt man heute kaum mehr. Sie waren am Flaschenhals und am Kronenkorken mit Staniolpapier umwickelt. Wahrscheinlich gibt es deshalb jetzt immer mehr Raucher, weil man beim trinken eine Hand frei hat. Früher hat man mit der freien Hand das Staniolpapier vom Flaschenhals abgekratzt, wenn man nicht wusste, wohin mit der freien Hand. Aber die Zeiten ändern sich, und wir haben gelernt, damit zu leben.

Das Wichtigste, der Geschmack:
Was offiziell als feinherb bezeichnet wird, nenne ich lieber liebevoll den Gaumen streichelnd. Jeder Schluck ist ein Genuss. Gerade in der warmen Jahreszeit ist Bitburger-Pils ein idealer Durstlöscher. Einen besonders großen Anteil an dem unglaublich guten Geschmack hat natürlich das frische Eifelquellwasser, mit dem das Pils gebraut wird. Wie jeder von Euch sicher weiß, ist die Eifel neben Bitburger auch für ihre sehr guten Mineralwässer bekannt. Jedoch ist der Genuss des Wassers als Bitburger-Pils \"veredelt\" besonders zu empfehlen.
Hier noch ein wichtiger Hinweis: Sollte man mal an einem Abend noch ein anderes Bier trinken (was an sich schon eine Sünde ist) so sollte man folgende Regel beachten. Selbst ein Bit schmeckt nicht mehr richtig, wenn man vorher ein herberes Bier z.B. Karlsberg Ur-Pils getrunken hat. Deshalb hier die Regel: nur vom feinherben zum herben und nie umgekehrt.

Praktische Tips:
Muss man die Bierkiste weiter tragen, weil man z.B. im driten Stock wohnt, so bietet es sich an, Stubbis zu kaufen. In einer Stubbikiste sind lediglich 20 Flaschen. Außerdem ist sie insgesamt handlicher. Deshalb auch beim Kauf beachten, dass dadurch natürlich auch der Preis niedriger ist, schließlich bekommt man auch vier Flaschen weniger. Die Preise (ohne Pfand) schwanken insgesamt zwischen ca. 8€ für Stubbis bis zu max. 12€ für die 24er-Kiste bzw. für die 0,5l Kiste (ebenfalls 20 Flaschen).

Kleiner Nachtrag:
Leider sind in letzter Zeit die Preise für Bier nennenswert gestiegen. Mittlerweile bekommt man eine Kiste Stubbi meist nur noch für 10 Euro, höchstens im Angebot mal für 9 Euro. Der Preis für die 24er Kiste bzw. für die 20er 0,5l Kiste ist ebenfalls etwa um 2 Euro gestiegen. Das ist sehr schade.

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • l.x.klar@gmx.net

    07.03.2008, 16:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin neu hier und brauch noch jede menge feedback