Blaupunkt Denver CD70 Testbericht

Blaupunkt-denver-cd70
ab 53,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von Wursti82

Denver CD70

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Pro:

Klang, Aussehen, Bedienung, Funktionen

Kontra:

CD springt hin und wieder ( zumindest bei mir )

Empfehlung:

Ja

Hallo,

seit ca einem Jahr besitze ich dieses Autoradio schon.
Ich habe es mir damals für 199 Euro gekauft.
Entschieden habe ich mich für das Radio, wegen den Funktionen und daraus spiegelnden Preis/Leistungsverhältnis und natürlich wegen dem Aussehen.


Einbau

Also erstmal, ich habe vorher noch nie ein Autoradio aus- geschweige denn eingebaut.
Doch wollte ich nicht einen teuren Dienst damit beauftragen.
Also habe ich aus meinem Punto Bj 95 mein altes Radio ausgebaut und wollte das neue einsetzen. Da fingen die Schwierigkeiten an. Die Kabel passten nicht.
Fuhr ich zum Fiat Händler um einem Adapter zu holen, hatten sie nicht und konnten sie auch nicht bestellen. Ebenso bei Saturn , Media MArkt etc.
Also fuhr ich zu einem Fachladen für Audio-HiFi.
Ein netter Verkäufer sah sich das ganze an und gab mir 2 Kabel mit.
Da fing das zweite Problem an, ich hatte kein Peil wo die Kabel hinkommen, doch nach ca 15 min war das Problem geregelt. Das Radio war tatsächlich angeschlossen und es funktionierte :)
Damit wollte ich nur sagen, dass eigentlich jeder das innerhalb kürzester Zeit schaffen sollte, da ich nicht grad begabt in solchen sachen bin.


Daten

Allgemein:

- CD-Wechsler Steuerung
- Flip-Panel
- Blickwinkeleinstellung
- Uhr-Anzeige
- KeyCard
- TMC Ausgang
- Nachtdesign in orange
- Lenkradfernbedienung ( Zubehör )

CD:

- 32 faches Oversampling

Verstärker:

- 4x45 Watt Max. Power
- Digitaler parametischer 3-Band-Equalizer
- Variable EQ-Güte
- 4-Kanal Preamp-Out ( 4V )
- Sub-Out

Radio:

- UKW, MW, LW
- Digi Reciever
- AM Störungsunterdrückung
- RDS, EON, PTY
- SHARX


Funktionen

Ich werde jetzt hier nicht alle Funktionen aufzählen, dass würde die Länge des Artikels sprengen.
Aber ich versuche die Funktionen zu beschreiben die ich selber hin und wieder benutze.

Da wäre zum Beispiel die Einstellung der Voreingestellten Klangarten ( weiss nicht wie man das wirklich nennt), zb Rock, Techno, Jazz, Disco etc. je nachdem welche Art man wählt, kommt der Sound anders rüber.
Zum Beispiel mehr Bass oder mehr von hinten.
All das kann man natürlich auch selber einstellen.
Sowohl BAss als auch Treble kann man natürlich manuell umstellen.
Auch ob die Musik eher oder nur von den hinteren Boxen kommen soll oder eher von vorne kann man einstellen. Das gleiche mit rechts und links.
Das kann manchmal sehr hilfreich sein, wenn man Gäste im Auto hat, die vielleicht die Musik nicht so laut hören möchten, wie zb Eltern.
Bei gebrannten CDs kann es auch von Vorteil sein, dass man im Radio einen CD Namen eingeben kann.
Bei einer Urlaubsreise könnte hilfreich sein das man egal was man gerade hört ( CD, Radio ) den Verkehrsfunk bei einer Nachricht automatisch einblenden kann. Man kann sogar eine extra Lautstärke für ihn einstellen.
Beim Radio find ich gut, das man die Kanäle nicht selber suchen muss. Auch das programmieren der Kanäle ist spielend einfach. Durch den Radiotext sieht man auch auf dem Display sofort welcher Sender momenatn läuft.
So das sind wirklich nur einige von vielen Funktionen die das Radio hat, aber wie schon erwähnt alle zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen.


Allgemeine Plus Punkte

Die Soundqualität sowohl bei CD- als auch beim Radiobetrieb ist spitze ( kommt natürlich auch auf die Boxen an ).
Das Radio an sich ist auch sehr gut verarbeitet, die Knöpfe sind weder zu klein, noch als Fahrer schlecht erreichbar.
Das Radio lässt sich, vor allem Nachts, sehr gut ansehen.
Auch bei der Sicherheit vor Diebstählen finde ich hat Blaupunkt sich für die richtige Wahl entschieden.
Es gibt eine KeyCard die im Radio Flip-Teil drinnen sitzt, ohne diese Karte ( EC-Karten größe ) kann man das Radio nicht betreiben.


Minus Punkte

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass obwohl das Radio gut und leicht bedienbar ist, während des fahrens einige Einstellungen nur schwer möglich sind,
da man sich durch das Menü klicken muss.
Was mich allerdings am meisten stört, ich weiss nicht obs wirklich am Radio liegt oder an meinem Einbau,ist dass bei hohen Geschwindigkeiten ( Autobahn ) die CD zu springen anfängt. Teilweise sogar ziemlich heftig und ununterbrochen. Schaltet man jedoch auf Radio so läuft dies einwandfrei, deswegen vermute ich, dass es am CD Player liegen wird. Das stört mich persönlich wirklich ungemein. ( Wer Lösungshinweise hat, kann sie ja bei den Kommentaren hinschreiben:) )
Ein weiterer negativer Aspekt ( kann aber wiederum an meiner Karre bzw an meinen Künsten liegen) is, dass wenn man ein wenig aufs Land fährt bzw auf ne ländliche Autobahn, dass der radio empfang ( trotz Antenne )extrem schlecht ist bzw man überhaupt keinen Sender mehr reinbekommt.
Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen, kann sein das es bei einem anderen einwandfrei läuft.


Fazit

Alles in allem ein gutes Radio mit vielen nützlichen Funktionen und guter Soundqualität und das auch zu einem niedrigen Preis.
Also ich bereue den Kauf auf keinen Fall.

Bis dann

5 Bewertungen