Blaupunkt TravelPilot DX-N Testbericht

Blaupunkt-travelpilot-dx-n
ab 78,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von beutelratte67

Auto mit Fernseher

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Anmerkung: Diesen Bericht habe ich Anfang 2001 bei Ciao geschrieben. Ich habe ihn jetzt hier unverändert gepostet, daher ist er nicht ganz aktuell. Das werde ich noch ändern.

Boah, Auto mit Fernseher! Nein, nein, das ist \'nur\' ein Navigationssystem. Hmm, auch nicht schlecht.
Also gleich mal ausprobiert: Meine Heimatadresse auf dem Lande eingeben, ging ohne Anleitung recht schnell und losfahren. Nach ein paar Sekunden findet das in meinem Ford Galaxy eingebaute System eine Route.
Eine freundliche Frauenstimme gemahnt, \'demnächst rechts abbiegen\'. Gut, dann ordne ich mich schon mal rechts ein.
\'In 200m rechts abbiegen\' wiederholt die Stimme. Weiß ich zwar, weil ich die Strecke täglich fahre, aber ich bin ja neugierig. \'Jetzt rechts abbiegen\' sagt die Stimme genau in dem Augenblick, als ich den Blinker betätige, also nicht zu früh und auch nicht zu spät.
So geht es weiter bis fast nach Hause, nur einmal will der Computer mich über eine Strecke führe, von der ich weiß, daß sie die kürzeste ist, aber da sind Schlaglöcher ohne Ende, was schnell zu einem Achsbruch führen könnte. Computer wissen eben doch nicht alles. Ich umfahre diese Strecke, und in Windeseile findet das Blaupunkt-Gerät eine Umleitung.

Toll, nicht?

Nun ja, es gibt auch Fälle, da findet dieses System nicht die schnellste oder kürzeste Strecke, sondern nur einen Umweg von ca. 17 km. Erst als ich nur noch ca. 2,5 km vom Ziel entfernt bin, schwenkt es auf meinen gefahrenen Kurs ein.
Einmal bin ich bewußt den empfohlenen Weg gefolgt, mitten durch die Pampa, und auf einmal sagt das System, \'zu diesem Ziel kann leider keine Fahrtempfehlung gegeben werden\'! Führt mich irgendwo hin und läßt mich dann allein. Ich kam mir etwas ausgesetzt vor. Vielleicht lag es daran, daß draußen -9 Celsius herrschten, dann kann ich auch nicht mehr denken...

So, nun zu den Fakten

Das Gerät hat ein sehr übersichtliches Display mit großen Pfeilen oder wahlweise Anzeige in Kartenform, die mir auch weitere interessante Infos anzeigt. Eine Leiste bei der Pfeilanzeige, wann ich abbiegen muß und die dazugehörigen Straßennamen gehört auch dazu.
Die Eingabe finde ich ganz gut, nur die Speicher sind etwas umständlich zu erreichen, es gibt eine Top10-Liste und eine alphabetisch sortierte Liste. Zu jedem Ziel im Speicher kann man noch einen beliebigen Namen vergeben.
Die auf Dauer evtl. nervenden Stimmdurchsagen können leise oder auch ganz abgeschaltet werden, das Display reicht auch völlig, denn es ist sehr gut ablesbar ohne abzulenken.
Möchte man die Ansagen dennoch behalten, dann kommen diese (gerade noch) rechtzeitig, evtl. etwas zu häufig.
Das Navigationssystem hat auch die Möglichkeit, mittels TMC-System Staus zu umfahren, das habe ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert. In der Anleitung heißt es, daß man kurze und lange Staus durch kurzes Drücken einer weiteren Taste umfahren kann.

Neben den Informationen zur Fahrtstrecke kann das \'Navi\' auch die momentane Position in Längen- und Breitengraden anzeigen, wieviele Satelliten gerade erreichbar sind und wieviele generell erreichbar wären. Gut, das ist nicht mehr als eine kleine Spielerei.

Das Gesamtsystem zum Nachrüsten kostet DM 3999,- und ist für Vielfahrer sicher sehr lohnenswert. Da ich demnächst häufiger unterwegs bin, freue ich mich schon darauf.

Update: Leider hat mein neuer Wagen kein Navigationssystem, und da hatte ich mich gerade daran gewöhnt. Jetzt muß ich mir wieder einen Stadtplan kaufen. Schade.

20 Bewertungen