Bloch, Günther Der Wolf im Hundepelz Testbericht

Bloch-guenther-der-wolf-im-hundepelz
ab 8,04
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Esbe2000

Erziehung tiergerecht!

Pro:

gut strukturiert, einfach zu lesen, tolle Bilder

Kontra:

kann nichts finden

Empfehlung:

Ja

Ich schreibe heute über das Buch von Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz". Das unser Haushund und sein Vorfahre Wolf irgendwie in Verbindung stehen, dass weiß sicher jeder, doch wie sich das auf die Erziehung, auf das Verhalten unserer besten Freunde auswirken kann, dass ist nicht jedem klar.

Günther Bloch ist Kynologe. 1977 gründete er seine Eifelfarm, mittlerweile ist die Eifelfarm für viele ein Ansprechpartner in den Bereichen, Forschung, Erziehung geworden. Zudem ist eine Pension für Hunde vorhanden.

Da Buch hat 208 Seiten vollgepackt mit wichtigen Hinweisen, Ratschlägen und Beschreibungen. Viele Bilder, die es einem ermöglichen noch besser zu verstehen, worüber Günther Bloch schreibt.

Es sind 7 Kapitel die eingeleitet werden von bekannten Kynologen wie Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Dr. Pail Paquet und auch Prof. Dr. Ray Coppinger.

Im ersten Kapitel wird eine Exkursion in das Reich der Wölfe gemacht, den Canis lupus. Wen wundert das bei den Interessenlagen des Autors.
Hier schreibt Günther Bloch über die Sozialrangordnung bei Wölfen, Welpen und wie sich interagieren, die Verhaltensökologie des Wolfes im Sommer, wie auch im Winter. Im letzten Abschnitt räumt er auch mit Klischees der Wolfsforschung und ihrer Bedeutung bei der Bewertung von Hundeverhalten.

Das nächste Kapitel handelt von Menschen, Wölfen und Hunden. Wie kam der Hund zu uns, eine gute geschriebene Zusammenfassung zum Thema Domestikation unserer Hunde. Der Autor setzt sich außerdem mit dem Sozialwesen Hund in unserer Zeit auseinander. In einem letzten Punkt zieht er Bilanz zwischen Sinnesleistungen von Menschen, Wölfen und Hunden.

Das 3. Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen der Haltung und Erziehung. Was sind die Mindestvorraussetzungen um einen Familienhund zu halten. Wie sollte die Verteilung der Ressourcen aussehen. Die Kommunikation zwischen Hunde und Mensch, dabei geht es um Abbruchsignale, Beschwichtung und auch Konfliktvermeidung. Wie lernt denn der Hund?? Er führt in die Basics der Hundeerziehung ein: Wie lobt man richtig und vor allem WANN? Was ist mit Strafe?

Im vierte Kapitel beschäftigt sich der Auot mit verschiedenen "Arten" der Hundeerziehung. Er beginnt mit der Welpenerziehung und landet letztlich bei Konsequenz und Geduld. Er schreibt auch über Hilfsmittel wie Clicker, Laserpointer, Dis-Training, Bachblüten. Auch ein Unterpunkt Verhaltensprobleme von A-Z ist zu fidnen.

Wie gestaltet sich das Aggressionsverhalten bei Hunden? Ist das was wir sehen wirklich Aggression? Wie hat man aggressives Verhalten zu bewerten. Welche Arten von Aggression gibt es, zu alldem bietet das 5. Kapitel Auskunft.

Im vorletzten Kapitel geht es nochmal um den Wolf und Parallelen zwischen Hund und Wolf.

Der Serviceteil bietet Adressen, Danksagungen, Quellen und Literatur zum weiterlesen.

Ich denke das Buch ist für alle ein guter Einstieg die sich mit dem Themenkomplex Wolf-Hund-Mensch näher beschäftigen möchten. Die verstehen wollen, wie sich unsere Hund entwickelt hat und immer noch entwickelt. Günther Bloch ermöglicht zudem den Zugang zur Wolfsforschung und den Verwandtschaftsbeziehungen.

61 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Mondlicht1957

    23.07.2010, 21:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht Liebe Grüsse

  • catmum68

    18.07.2010, 16:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    15.07.2010, 15:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen. LG cleo1

  • Humpen77

    13.07.2010, 22:52 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Gut geschrieben! Lieben Gruß

  • KatzeLucy

    11.07.2010, 14:14 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben, auch wen nes ehr nicht mein ge schmack ist

  • ronald65

    09.07.2010, 23:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • misscindy

    09.07.2010, 22:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Likelihood

    09.07.2010, 17:07 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich immer über gegenlesungen!!!

  • morla

    08.07.2010, 23:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • peter_nordberg

    08.07.2010, 23:22 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • XXLALF

    08.07.2010, 14:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Iris1979

    08.07.2010, 14:27 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris