Bosch PSB 700-2 RE Testbericht

Bosch-psb-700-2-re
ab 57,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von jeffy1968

Ich brauch ein Loch und ich hab das Gerät dazu!

Pro:

leihte Handhabung, schnell, zuverlässig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

In einem Haushalt gibt es immer mal etwas zum reparieren oder zu montieren und da ist es gut wenn man eine Bohrmaschine hat um die Löcher in die Wand zu bringen die man benötigt. Gerade bei Stahlbetonwänden hat man es schwer mit einer normalen Bohrmaschine. Da braucht man schon eine Schlagbohrmaschine die sich in die Stahlbetonwand hinein schlägt.

Da es bei unserem Wohnungsbau um Stahlbeton handelt haben wir und so eine Schlagbohrmaschine angeschafft um sich nicht immer alles ausborgen zu müssen.

Deswegen möchte ich heute von unserer Bosch PSB 700-2 RE berichten.



### 1.) Vorgeschichte: ###
Wer schon mal versucht hat in eine Stahlbetonwand ein Loch mit einer Bohrmaschine zu bohren hat wahrscheinlich dasselbe Ergebnis erhalten wie ich auch. Nach dem bohren hat man zwar ein Loch aber es war mühsam vor allem wenn man an einem Stahlträger ankommt und diesen durchbohren muss.

Da ist ein Schlagbohrer schon sehr hilfreich da sich dieser richtig in die Wand hinein hämmert und vor allem geht es bei weitem besser und leichter.

Wir haben uns so ein Gerät angeschafft damit wir nicht immer zu unserem Nachbarn oder Bekanntenkreis gehen müssen.

In einem großen Baumarkt wurden wir auch recht schnell fündig was auch in unserem Preisrahmen hineinpasste. Es wurde die Bosch PSB 700-2 RE die mich von Anfang an ins Auge gesprungen ist.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

### 2.) Hersteller: ###
Robert Bosch AG
Geiereckstraße 6
A-1110 Wien
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

### 3.) Verpackung: ###
Die Schlagbohrmaschine ist in einem grünen Hartschalenkoffer eingebettet. Der Koffer ist in diesem berühmten Boschgrün.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

### 4.) Design/Inhalt : ###
Design:
Die Schlagbohrmaschine ist wie alle Produkte im Heimwerkerbereich in den Farben grün, rot und schwarz wobei die Hauptfarbe grün ist und die Schaltknöpfe und Regler in dem rot sind.

Ja wie sieht so eine Bohrmaschine aus, na ja ein wenig erinnert so ein Gerät an eine Waffe. Na ja für jede Wand ist sie dies auch denn sie durchdringt alles und hämmert sich durch.

Hinten am Griff wo die Handfläche aufliegt sind kleine Noppen angebracht die ein Abrutschen verhindern und die Schlagbohrmaschine richtig gut in der Hand liegt.

An der einen Seite befindet sich der Schalter in Rot für das 2-Gang-Getriebe zum wählen.

Oben befindet sich der Umschalter für Schlagen und Bohren der ebenfalls in dem rot ist.
Inhalt:
Schlagbohrmaschine
Koffer (2 605 438 199)
Zusatzhandgriff (2 602 025 139)
Bohrfutter
Bedienungsanleitung
+++++++++++++++++++++++++++++++++++


### 5.) Technische Daten: ###
Nennaufnahme: 701 W
Abgabeleistung: 360 W
Max. Drehmoment (1. Gang / 2. Gang): 32,0 / 12,0 Nm
Leerlaufdrehzahl (1. Gang / 2. Gang): 0 - 800 / 2.600 min-1
Schlagzahl: 44.200 min-1
Maschinengewicht: 2,4 kg

Bohrbereich
Max. Bohr-Ø in Beton: 20 mm
Max. Bohr-Ø in Stahl: 13 mm
Max. Bohr-Ø in Holz: 40 mm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

### 6.) Kaufort und Preis: ###
Wie schon oben beschrieben haben wir dieses Gerät aus einem großen Baumarkt für einen Preis von 99,90 € erstanden.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

### 7.) Reinigung: ###
Vor der Reinigung bzw. Wartung des Gerätes immer den Netzstecker ziehen und das Gerät nie mit Flüssigkeit oder gar in Flüssigkeit eintauchen.

Die Lüftungsschlitze sind immer sauber zu halten damit kein überhitzen entstehen kann.

Das Gerät selbst mit einem weichen Tuch reinigen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

### 8.) pers. Erfahrung: ###
Also werde ich versuchen zu berichten wie man ein Loch in eine Stahlbetonwand bekommt.

Zuerst öffnet man mal den Koffer und entnimmt die Schlagbohrmaschine und montiert den Zusatzgriff mit dem Tiefenschlag wo man die Tiefe des gebohrten Loches einstellen kann.

Der Zusatzgriff lässt sich beliebig schwenken indem man die Flügelschraube öffnet und den Zusatzgriff schwenkt und danach die Flügelschraube wieder schließt.

Wie man einen Bohrer selbst einsetzt ist wohl jedem bekannt, oder? Also man hält die hintere Hülse fest und dreht die vordere Hülse gegen den Uhrzeiger. Der Bohrer kann eingesetzt werden und danach die vordere Hülse wieder fest zudrehen.

Danach die Taste für den Tiefenschlageinstellung drücken und den Tiefenschlag in den Zusatzgriff geben. Der Tiefenschlag wird so angebracht dass der Bohrer und der Tiefenschlag so ausgerichtet ist das die Differenz am Bohrer das gewünschte Bohrergebnis widerspiegelt.

Danach sollte man wählen ob man schlagen oder bohren möchte und den dazu nötigen Schalter in die richtige Position bringen.

Dann wird die Gangwahl auch noch wichtig sein ob mit niedrigem Gang oder mit hohem Gang gebohrt bzw. geschlagen wird wobei der niedrige Bohrbereich für großes Bohrfutter verwendet werden soll/kann und der hohe Gang dann für kleinen Bohrfutter.

So jetzt kann es eigentlich schon losgehen. Ich mache immer an dem Punkt wo ich bohren möchte mal eine Markierung und anschließend ein kleines Loch bzw. Einkerbung damit ich nicht am Anfang abrutsche und das Loch dann daneben gebohrt wird.

Die Bohrmaschine an den Netzstecker anschließen und nun schalte ich die Bohrmaschine ein indem ich den Ein/Aus Schalter betätige. Durch die Feststelltaste kann ich den Ein Schalter fixieren sodass ich den Ein Schalter nicht halten muss und mich mit voller Kraft auf das Bohren konzentrieren kann.

Nun geh ich an die Markierung wobei ich den Bohrer natürlich gerade halte damit das Loch auch gerade ist und los geht's. Der Bohrer frisst sich mal durch die Wand was sehr leicht geht und kommt dann an den Stahlbeton was man sofort hört und es auch merkt wie das Bohren schwerer wird.

Aber durch das gewählte schlagen geht es bei weitem leichter und der Bohrer hämmert sich durch den Stahlbeton. So weit wie ich vorher den Tiefenschlag eingestellt habe dann kann ich nicht mehr weiter da der Tiefenschlag an der Wand ansteht.

Den Bohrer aus der Wand ziehen und fertig ist das Loch und ich betätige den Feststellknopf und durch kurzes drücken und wieder loslassen des Ein/Aus Schalters schaltet die Maschine ab.

Nachdem alles gebohrt ist den Netzstecker ziehen und das Gerät reinigen und wieder im Koffer verstauen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

### 9.) Fazit: ###
Das Gerät ist Formschön und das Bohren bzw. Schlagen geht leicht von der Hand. Es ist relativ leicht und dadurch auch leicht zu verwenden. Das Bohren macht auch großen Spaß weil es relativ mit wenig Kraftanstrengung geht uns somit vergebe ich 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
LG Stefan

Dieser Bericht ist auch bei ciao.de

80 Bewertungen, 31 Kommentare

  • tina08

    19.12.2008, 19:25 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den habe ich auch . Viele Grüße ... Tina

  • ingoa09

    01.08.2008, 17:00 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • web242

    31.07.2008, 18:06 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • _knuddelmonster88_

    07.05.2008, 19:38 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • Baby1

    05.04.2008, 11:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Katja204

    31.03.2008, 15:46 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • anonym

    26.03.2008, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Benutzt mein Mann ebenfalls und ist sehr zufrieden. Gruss Leseratee.

  • golfgirl

    04.03.2008, 16:20 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • trullilu

    04.03.2008, 15:49 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • gerrhosaurus1978

    25.02.2008, 21:55 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • paula2

    24.02.2008, 11:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • frankensteins

    20.02.2008, 03:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön, lg werner

  • mrwong

    30.01.2008, 19:49 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Engal00

    30.01.2008, 12:31 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Teil brauch ich auch!! Liebe Grüße

  • anonym

    28.01.2008, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Turbotisl1

    25.01.2008, 21:18 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • wir_2

    24.01.2008, 13:12 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    diese Maschine fehlt wohl in keinem Männer - Werkzeugkasten

  • panico

    22.01.2008, 23:58 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von panico:-)

  • namiti

    21.01.2008, 18:35 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. L.G.Andrea

  • Striker1981

    14.01.2008, 20:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • mu4you

    09.01.2008, 00:08 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....WÜnsch Dir einen schönen Tag...mu4you

  • moniseiki

    08.01.2008, 17:31 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • UnserMargret

    07.01.2008, 20:45 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht nur mit Kerzenschein zu genießen

  • Mondlicht1957

    07.01.2008, 19:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • wusi

    07.01.2008, 16:47 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße claudi

  • calista78

    07.01.2008, 15:08 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hätt ich auch gern....

  • wolli007

    07.01.2008, 15:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • DOMMEL

    07.01.2008, 13:27 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    jopp ok

  • morla

    07.01.2008, 13:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Jacqui

    07.01.2008, 12:43 Uhr von Jacqui
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße jacqui

  • HiRD1

    07.01.2008, 12:42 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf