Bosch + Sohn boso-Medilife S Testbericht

Bosch-sohn-boso-medilife-s
ab 32,33
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Maxima24

~ Ein zuverlässiger Helfer ~

Pro:

Zuverlässikeit, große Ziffern, einfache Anwendung, Speicherplatz

Kontra:

Man muss auf gute Batterien achten, damit die Werte nicht verfälscht sind

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,


Heute geht es um ein kleines Blutdruckmessgerät, welches ich in der letzten Zeit oft nutze. ( Keine Sorge, nur wegen etwas niedrigen Blutdruck)

Ich habe das Boso Medilife Blutdruckmessgerät.
Boso ist die Abkürzung von Bosch und Sohn. Meine Eltern und ich benutzen dieses Gerät schon seit Jahren. Erhalten haben wir es von einer Tante, die einem von uns so ein Teil zum Geburtstag geschenkt hat * lach * Sie wusste, dass wir so was gesucht haben und bevor wir es kaufen konnten, schenkte sie es eben.



~ ~ ~ VERPACKUNG ~ ~ ~
---------------------------------------------

Das Gerät befindet sich in einem Würfelförmigen Karton aus Pappe. Auf dem blauen Hintergrund wurden Produktbilder, sowie Produktinformationen angebracht. Hier werden das Gerät, die richtige Anwendungsweise, das Display, und einige Produktinformationen dargelegt. Die Informationen werden in mehreren Sprachen abgedruckt ( Deutsch, Spanisch Englisch, Französisch, Italienisch) Auf der Packung findet sich auch der Hinweis, dass es sich um ein geprüftes Gerät mit dem Siegel CE handelt.
Der Karton ist recht stabil und dort kann das Gerät auch gut gelagert und geschützt werden.



~ ~ ~ DAS DESIGN ~ ~ ~
------------------------------------------------

Das Gerät hat eine flexible Stoffmanschette mit Klettverschlüssen und ist für Handgelenke mit einem Umfang von 13, 5 - 21, 5 cm geeignet. Die Verarbeitung der Manschette ist äußerst gut , denn sie ist reißfest, passt sich dem Handgelenk gut an und fasert kaum aus.

Auch die Klettverschlüsse verfügen über eine sehr gute Qualität. Denn in all der Zeit in der wie dieses Gerät nutzen, sind keinerlei Abnutzungserscheinungen aufgetreten. Die Klettverschlüsse haften perfekt aufeinander, geben aber dennoch einen nötigen Spielraum. Auch beim Pumpen lösen sich die Klettverschlüsse nicht auf. Zwar hört man ein leises typisches reißen an den Verschlüssen, dennoch springen diese keinesfalls auf.

Der kleine Computer ist fest an der Manschette befestigt und löst sich nicht ab. Alles ist stabil angebracht worden, so dass diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten bestehen. Auf der Manschette wurde eine kleine Folie aufgestickt, auf der nochmal die genauen Anwendungshinweise als kleine Bildchen aufgedruckt werden. Dahinter befindet sich auch das Gütesiegel CE.

Der Computer selbst rechteckig und ist in den Farben weiß/ grau gehalten. In der Mitte befindet sich ein rechteckiges Display mit den Maßen von: 2 cm Breite x ca. 4 cm Höhe.
Dieses Display ist übrigens sowohl im ausgeschaltetem als eingeschalteten Zustand grau. Auf der linken Seite des Displays befindet sich die Markenbezeichnung und was noch viel wichtiger ist die einzelnen Kürzel der Werte.

Oben steht also der systolische Wert mit der Abkürzung: SYS mmHG. Darunter dann natürlich der diastolische Wert mit dem Kürzel: DIA mmHG. Ganz unten werden auch die Pulswerte pro Minute angegeben. Das Kürzel lautet hier: PUL / min.
Auf der rechten Seite des Displays wurde ein halbkreisförmiger Schalter angebracht, der sich gut erkennen lässt und mit roten Punkten und dem Wörtchen "Start" gekennzeichnet wurde. Mit diesem Schalter wird das Aufpumpen in Gang gesetzt.

Oben links am Gerät befindet sich eine kleine Schiene, die sich zurückziehen lässt. Dort befindet sich das Batteriefach. Benötigt werden zwei 1,5 Volt Microzellen Batterien




~ ~ ~ DAS MESSEN ~ ~ ~
-----------------------------------------------


Vor dem Messen soll man sich zunächst ein wenig entspannen, damit die richtigen Werte gemessen werden können. Das heißt, dass man nicht sofort dann messen soll, wenn man Treppen gestiegen ist, gerade vom Sport kommt oder sich über die Nachrichten geärgert hat.

Zum Messen wird die Manschette straff um das Handgelenk gelegt. Der Messcomputer muss sich dabei an der Unterseite des Handgelenks befinden, also dort wo auch der Puls gemessen wird. Nun wird der Armleicht gebeugt und in Richtung Herz gehalten. Dabei soll der Arm locker liegen und nicht etwa angespannt werden. Bitte als keine Bizepsübungen machen ;-)
Mit der anderen Hand wird dann der START Knopf gedrückt, was auch sehr einfach zu handhaben ist ohne stark drücken zu müssen.

Nachdem dieser Schalter betätigt worden ist, fängt das Gerät an zu pumpen und sich immer enger um das Handgelenk zu legen. Ich spüre den Druck immer deutlich, denn der Aufpumpvorgang macht keine halben Sachen und die Manschette liegt äußerst straff am Handgelenk. Dies tut jedoch in den meisten Fällen nicht sonderlich weh. Während des Aufpumpens fängt der Computer an zu zählen. Hierbei soll sich der Anwender ruhig verhalten und auch nicht sprechen.
Die Zählung erfolgt anhand einer einzigen Zahl im Display, die stetig nach oben klettert. Erreicht die das Maximum, wird wieder rückwärts nach unten gezählt, bis die aktuellen Messwerte erreicht werden. Ist dieser Punkt erreicht, erscheinen nun die drei wichtigen Werte. Oben wie bereits der systolische Wert, in der Mitte der diastolische Wert und ganz unten der Puls pro Minute.
Kurz nachdem die Werte auf dem Display angezeigt werden, erfolgt ein leises "Seufzen" des Geräts, es klingt so als ob Luft abgelassen wird und der Druck lässt nach, so dass die Manschette nicht mehr so erdrückend am Handgelenk sitzt.

Die Werte lassen sich sehr einfach ablesen, da die Ziffern gut lesbar und groß dargestellt werden. Das Gerät kann bis zu 30 Werte speichern, die sich natürlich auch problemlos abrufen lassen. Diese Werte können folgendermaßen abgerufen werden: Das Gerät wird eingeschaltet und dabei wird der Startknopf einfach solange kontinuierlich gedrückt gehalten, bis die Messwerte eingeblendet werden. Dabei wird nicht der zuletzt gespeicherte Wert, sondern der zuerst gemessene Wert angezeigt, welcher die Kennung " n1" trägt. Nacheinander werden dann alle Werte angezeigt. Der Vorgang wird dadurch abgebrochen, indem die START Taste erneut gedrückt wird.




~ ~ ~ ZUVERLÄSSIGKEIT ~ ~ ~
---------------------------------------------------

Manchmal kam es bei diesem Gerät zu Unregelmäßigkeiten. Als meine Mama das Gerät gleich nach mir benutzte, hatte sie plötzlich ähnliche Werte wie ich. Da meine Mama aber keinesfalls einen niedrigen Blutdruck hat, ist diese Messung als falsch zu bewerten.

Freundlicherweise hat unser Hausarzt das Gerät begutachtet und mit seinen einwandfreien Messungen verglichen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Gerät einwandfrei funktioniert. Nur zu schnell hintereinander sollte man bei digitalten Messgeräten nicht messen. Zudem ist es wichtig, dass qualitative Batterien verwendet werden. Sind die Batterien bereits schwach, so kommt es zu ungenauen und meist niedrigen Messungen, was ja auch logisch ist, da dann der Aufpumpvorgang nicht kraftvoll genug vorgenommen werden kann.

Verhält man sich während des Messens nicht ruhig, oder liegt die Manschette nicht richtig an, dann kann es zu ERROR Meldungen kommen. Keine Sorge, ihr habt dann noch einen Puls, aber ihr solltet einfach nochmals messen und nicht reden oder sich zu sehr bewegen. Diese ERROR Meldungen treten aber eher selten auf.



~ ~ ~ PFLEGE ~ ~ ~
-------------------------------------

Das Gerät darf keinesfalls mit Wasser in Berührung kommen. Zur Reinigung sollte nur ein trockenes Tuch verwendet werden mit dem man das Gerät vorsichtig abwischt.. Größere Verunreinigungen werden für gewöhnlich ohnehin nicht auftreten, da das Gerät nach der Anwendung ohnehin meist wieder in die Schatulle kommt.



~ ~ ~ ZUBEHÖR ~ ~ ~
-------------------------------------------

~ Schatulle ~
Dem Blutdruckmessgerät liegt eine kleine stabile Schatulle anbei, welche das Gerät bei einem Transport oder auch einfach bei der Lagerung vor Stößen und Schmutz schützt. Diese Tasche ist grau gehalten und hat an den Seiten kleine Netze, die beispielsweise kleine Zettel gesteckt werden können. Hinten befindet sich eine kleine feste Schlaufe. Diese dient nach Angaben des Herstellers dazu, dass man die Schatulle am Gürtel festmachen kann, und das Gerät immer griffbereit am Körper mittragen kann. Ich sage dazu: NEIN NEIN! Ich schere mich zwar wenig um Modetrends, aber Handy, Blutdruckgerät am Gürtel zu tragen? Das ist ein Fauxpas! Jawohl *g *


~ Gebrauchsanleitung ~
Dann ist natürlich auch noch die Gebrauchsanweisung in Form eines kleines Heftchens enthalten. Dies verfügt über 18 Seiten in deutscher Sprache und enthält alles notwendigen Informationen zur Anwendungsweise des Geräts, den technischen Daten, der genauem Markenbeschreibung. Zudem finden sich hilfreiche Erklärungen zu dem Thema Blutdruck, sowie eine verallgemeinerte Tabelle darüber, welche Werte im normalem, kontrollbedürftigen oder eindeutig erhöhten Bereich liegen.
Die Gebrauchsanweisung ist äußerst verständlich und sehr eindeutig gestaltet. Kleine Bildchen erleichtern das Verständnis und es bleiben keinerlei Fragen offen.


~ ~ ~ HERSTELLER ~ ~ ~
-----------------------------------------------

BOSCH + SOHN GmbH u Co
Fabrik mediz. Apparate
Bahnhofstraße 64
72417 Jungingen
Tel: 7477 9275



~ ~ ~ PREIS ~ ~ ~
---------------------------------

Dieses Gerät hat einen Preis von um die 60 - 70Euro, je nachdem man es kauft. Es ist in Apotheken, Elektrohandelabteilungen und dort erhältlich wo medizinische Produkte verkauft werden. Es handelt sich um ein Qualitätsprodukt mit dem Gütesiegen CE, so dass ich aufgrund der Leistung denke, dass der Preis gerechtfertigt ist.



~ ~ ~ WISSENSWERTES ZUM BLUTDRUCK ~ ~ ~
---------------------------------------------------------------------------

Der Blutdruck eines Menschen ist nicht konstant, so dass es nie zu einem exakt gleichem Messergebnis kommen wird. Ein Blutdruck von 120/ 80 soll nach allgemeinen Angaben ideal sein.
Bei einem Blutdruck von 140 / 90 spricht man von einem zu hohen Blutdruck, den man im Auge behalten muss und der gegebenenfalls mit Medikamenten behandelt werden sollte.
Bei einem niedrigen Blutdruck kommt es erst bei bestimmten Werten zu Unwohlsein. Dies hängt von Mensch zu Mensch ab. Allgemein aber, ist ein Wert von unter 110 bei Männern und bei Frauen bei unter 100 zu niedrig. Bei mir waren es 106, aber ich fühlte mich schon da unwohl.
Den Blutdruck regelmäßig oder zumindest zwischendurch mal zu kontrollieren ist eine gute Sache, denn dies kann viel Aufschlüsse geben



~ ~ ~ FAZIT ~ ~ ~
-------------------------------------

Dieses Gerät ist äußerst hilfreich und arbeitet zuverlässig, solange man sich an die richtige Anwendungsweise hält und gute Batterien verwendet und nicht zu schnell nacheinander Messungen vornimmt.

Bis heute sind keinerlei Mängel aufgetreten, die Verarbeitung und die Leistung überzeugen sehr. Kleine Unregelmäßigkeiten können immer mal auftreten, was aber normal ist, da auch der Blutdruck nie gänzlich konstant ist.
Ich bin überzeugt von dem Produkt und vergebe 5 Sterne. Nun, und wo fünf Sterne blinken, blinkt auch eine Kaufempfehlung auf ;-)



Vielen Dank für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

Maxima24 alias Elke :-)

128 Bewertungen, 45 Kommentare

  • Winchen

    04.09.2007, 13:37 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe Dauerniedrigblutdruck, aber 90/60 oder anders herum ist mein Wohlfühlblutdruck, mir wurde sowas auch mal nahe gelegt, ich fands Quatsch

  • Mondlicht1957

    18.06.2007, 13:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • CharMandra

    01.05.2007, 23:52 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • Volker111

    26.04.2007, 20:41 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    absolut tOp ;-)

  • snnoppii

    06.04.2007, 15:49 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Quanah

    05.04.2007, 22:47 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super guter Bericht! LG Quanah

  • evaachenbach

    04.04.2007, 20:08 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die elektr.Messgeräte weichen immer etwas von den anderen Geräten ab, wenn du wirklich dauerhaft zur Hypotonie neigst, messe mal mit einem Richtigen. Hoffe es wird bald wieder besser;-)

  • Baby1

    04.04.2007, 14:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    04.04.2007, 00:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • evafl

    02.04.2007, 11:07 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Puenktchen3844

    02.04.2007, 02:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • albinaschulz

    30.03.2007, 15:36 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • mousebear

    30.03.2007, 14:38 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg mousebear

  • anonym

    23.03.2007, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Schnarcher1

    19.03.2007, 19:33 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • kleenerknuffi

    19.03.2007, 16:36 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • barbu

    19.03.2007, 00:56 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey schön das du bei mir vorbeigeschaut hast.....also bewerte ich nun gegen....sry das es erst so spät ist. würd mich über einen erneuten besuch von dir sehr freun!LG

  • diekersy

    18.03.2007, 21:02 Uhr von diekersy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele liebe Grüße =)

  • Misslady

    18.03.2007, 00:19 Uhr von Misslady
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, aber hab mir ausgerechnet heute ein anderes bestellt :)

  • AndreaBln

    17.03.2007, 11:19 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • Binki

    16.03.2007, 14:14 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° liebe Grüße von der Binki °°°

  • panico

    16.03.2007, 09:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • michiprimel

    15.03.2007, 10:18 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi sh von mir

  • anonym

    14.03.2007, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Sayenna

    14.03.2007, 09:58 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • LadySimara

    14.03.2007, 03:45 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Liebe Grüße Steffi~~~

  • KrebsDD

    14.03.2007, 00:07 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • wallikalli

    13.03.2007, 23:45 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen freuen :)

  • Maximo01985

    13.03.2007, 21:32 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • bodenseestern

    13.03.2007, 21:25 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • golfgirl

    13.03.2007, 20:57 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • morla

    13.03.2007, 20:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    13.03.2007, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Janny19

    13.03.2007, 18:12 Uhr von Janny19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorhin bei Ciao gelesen, da bist ja auch im CIS, nun hier, natürlich auch SH!

  • anonym

    13.03.2007, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    13.03.2007, 17:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • paula2

    13.03.2007, 17:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Sabate

    13.03.2007, 17:23 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tach noch, Todd

  • B_Engal

    13.03.2007, 17:18 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Django006

    13.03.2007, 15:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • LittleSparko

    13.03.2007, 15:28 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sweety_1988

    13.03.2007, 15:27 Uhr von sweety_1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sweety_1988

  • TexanGal2000

    13.03.2007, 15:17 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SH :) ~~~

  • kleiner_engel

    13.03.2007, 15:15 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sehr hilfreich**

  • kolibri850

    13.03.2007, 14:26 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael