Braun K 3000 Testbericht

ab 56,47
Auf yopi.de gelistet seit 04/2000
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Lautstärke:  leise
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Suggababe2

(Meine) Super-Multi-Schnippler-Hacker-Workstation

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

einfache Bedienung, sehr vielseitige Anwendungen, perfekte Motorleistung, Kochbuch, einfache Säuberung

Kontra:

eventuell etwas teuer – je nach Händler

Empfehlung:

Ja

Die Braun K3000 Multisystem - ein zuverlässiger Küchenhelfer

Vor ca. 3 Jahren habe ich mir dieses Super-Multigerät angeschafft – und leider letztes Jahr einer guten Freundin weiterverkauft.
Ich bereu`s jetzt noch ;-) Mittlerweile vermisse ich sie nämlich schmerzlich und könnte sie wirklich wieder gut gebrauchen… na ja – was soll`s - sie hat ne grosse Familie und das Gerät im täglichen Einsatz :-)

Trotzdem gebe ich hier mein Urteil ab – so lange ist es ja noch nicht her, dass ich sie zum letzten Mal benutzt habe …
Die Maschine ist erstens mal sehr gut verarbeitet und mit äusserst umfangreichem Zubehör ausgestattet. (siehe : technische Daten)


************************ Funktionen ********************

Die unterschiedlichen Funktionen sind unglaublich vielfältig !
Ich habe ein ziemliches Faible für verschiedene Salate und Gemüsegerichte – auch Grüne Sosse esse ich für mein Leben gern … und auch wenn viele Superköche behaupten, es schmeckt nur, wenn es selbst gehackt ist : Ich habe sämtliche Kräuterzutaten mit der Braun klein gehackt und geraspelt ! Und es tat dem Geschmack keinerlei Leid an, finde ich *g*

Ob Karotten, Zucchinis, Meerettich, Petersilie, Spinat, Wirsing und sogar Radiesschen oder Nüsse : durch die verschiedenen Einstellungen der Braun habe ich alles in gewünschter Grösse in sekundenschnelle zurecht gemacht ! Auf diese Weise – weil`s halt so einfach ging – habe ich die besten Karotten und Zucchinipuffer hinbekommen – was mir vorher einfach echt zu Zeitaufwendig war.

Bei verschiedenen Cocktailpartys (mmmmh… lecker) musste der Mixer bis zum äussersten Level diverse Male seine Kraft unter Beweis stellen – und das mit einer unbedarften Anwenderin die schon einen gewaltigen Schwips hatte *g* - aber : alles kein Problem – ob Orangen eiligst auspressen oder die Limetten für den nächsten Caipirinha grob hacken – selbst das Eis für die Drinks klein zu hacken : das Gerät hat nie gestreikt ! Ging alles immer sehr fix :-)

Selbst das Kneten und Rühren von großen Mengen Teig (z.B. 2 Kg Mehl mit diversen Zutaten) ist völlig problemlos. Ich kann hier nicht allzu viel zu sagen, denn im Backen bin ich nicht so der Profi …. Aber für die wenigen Kuchen und Pizzen die ich gezaubert habe hätte ich ohne die Braun drei- oder viermal so viel Zeit benötigt *g* Und es wäre mit Sicherheit auch nicht mit so gründlich geknetetem, feinen Teig vonstatten gegangen…

Also – was man mit der Maschine alles machen kann eignet sich wirklich für jeden der auch nur annähernd halb so viel kocht oder backt wie ich *g*
Vor allem Babynahrung kann man damit hervorragend selbst herstellen ! Jede Art von Mus oder Brei bekommt man im Handumdrehen fertig gestellt !

************************** Anwendung *******************************

Die Edelstahlschüssel (speziell für Zubereiten von Teig ) habe ich persönlich nicht so häufig benutzt – meistens habe ich die Universalschüssel oder den Glas-Mixbehälter in Betrieb gehabt. Die Schüsseln sind absolut standfest in der Maschine und die Füllmenge ist ausreichend für die unterschiedlichsten Verarbeitungen
Beim Deckel der Rührmaschine muss man allerdings ein bisschen aufpassen – er lockert sich leicht und sitzt nicht so stabil auf der Schüssel – bitte festhalten ! *g*

Die Verwendung der einzelnen Teile für bestimmte Vorgänge hat man relativ schnell raus (ich habe mir hierzu eigentlich immer die mitgelieferte Schnellanleitung bereitgelegt) – und sie sind auch sehr einfach an der Maschine anzuwenden. Der Wechsel der verschiedenen Scheiben ist überhaupt kein Problem – häufig benötigt man für ein Gericht ohnehin nur eine oder eine zweite Scheibe. Man sollte sich da also nicht von der Vielfalt der Möglichkeiten verwirren lassen.

Auch für die anderen Werkzeuge (Knetstab, Rühr- und Schlagbesen) braucht man kein besonderes technisches Verständnis – sie rasten sehr leicht in der Vorrichtung der Maschine ein , klemmen nicht (also bei mir kam es nie vor !) und sind genauso leicht wieder durch den entsprechenden Knopfdruck aus der Halterung zu lösen.

Das Kochbuch bietet neben dem vielen Rezeptvorschlägen (die auch wirklich lecker sind ! ) gleichzeitig auch bei jedem Vorschlag die Angabe der jeweils benötigten Zubehörteile der Maschine – da kann also echt nix schief gehen und man hat alles auf einen Blick 

Was die Säuberung der einzelnen Teile angeht : bei der Edelstahlschüssel helfen manchmal die üblichen Reinigungsmittel nicht. Aber ich hatte sie ja selten in Gebrauch *g* Alle anderen Schüssel und der Glasmixer waren immer gut und einfach zu reinigen – ich habe sie ohnehin meistens in die Spülmaschine gesteckt, auch die einzelnen nutzbaren Arbeitsscheiben– sie sind fast alle spülmaschinenfest – für jemanden wie mich absolut wichtig ! ;-)

Der Motor der Braun scheint technisch äusserst ausgefeilt zu sein – er hat eine Menge aushalten müssen und nie gestreikt ;-) Seine Leistung ist absolute Spitzenklasse !

Ersatzteile gibt es für das komplette Gerät – die Notwendigkeit bestand allerdings weder bei mir noch bei meiner Freundin.



**************** Technische Daten ***************

Kraftvoller 950-Watt-DC-Motor mit unabhängig angetriebenem Ventilator zur Kühlung,
Variable,stufenlose Geschwindigkeitseinstellung für feines Verarbeiten (250, 10.000 U/Min.),
Auto-pulse-Schalter: Automatische Momentstufe zum Unterheben von Zutaten
Manuelle Momentstufe
Doppeltes Sicherheitssystem

Einfüllöffnung: Zutaten können auch während des Vorgangs zugegeben werden
Edelstahlrührschüssel (bis zu 1,5 kg Mehl plus Zutaten) zum Kneten, Rühren und Schlagen
Universalschüssel (Schneiden, Raspeln, Reiben) aus Kunststoff (bis 1,5 l Inhalt)
GlasMixbehälter (bis 1 l) zum Mixen, Hacken und Zerkleinern,
transparenter spülmaschinenfeste Arbeitsbehälter (bis 1,5 Liter), zum Schneiden, Raspeln und Reiben

Knetwerkzeug aus Edelstahl
Rühr-Schlagbesen aus Edelstahl
Universalmesser,
Schneid-Wende-Scheibe (grob/fein)
Raspel-Wende-Scheibe (grob/fein)
Reibscheibe
Julienne Scheibe
Pommes Frites-Scheibe
(alle Scheiben aus Edelstahl)
Spatel
Mix-Messer

Separate Antriebssysteme,
Elektronischer Überlastungsschutz mit Leuchtanzeige,
Kabelaufbewahrung
Kochbuch und Anleitung
Farbe: weiss/silber


PREIS
zwischen 155 und 300 Euro ! (keine Ahnung weshalb es hier im Netz so riesige Preisunterschiede gibt – ich habe sie beim Händler vor drei Jahren für 169,99 Euro erstanden)

Also - die Maschine ist sehr nützlich, sehr effektiv, lange haltbar (es war keine Reparatur notwendig) und daher kann ich sie nur empfehlen.
(Warum ich sie dann verkauft habe ? : Man muss manchmal einfach Prioritäten setzen – und ich hab die Kohle gebraucht ;-) Ausserdem ist eine solche Maschine für einen kleinen 2-Personen –Haushalt eindeutig weniger sinnvoll, als für eine Grossfamilie mit drei Kindern )




Viele Grüsse
Micha
(PS: Ich schreibe auch bei dooyoo , ciao und mymeinung ) :-)

91 Bewertungen, 42 Kommentare

  • LiFo

    18.11.2008, 19:59 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Baby1

    22.09.2006, 01:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Engal00

    04.09.2006, 15:31 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! SH von mir und ganz liebe Grüße Anja

  • hahn0502

    07.05.2006, 11:42 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg hahn0502

  • mikrosteff

    19.04.2006, 11:13 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!!!

  • sonnenkinder

    17.04.2006, 23:50 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen Lg schickt dir steffi

  • annemone62

    17.04.2006, 18:43 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg :o)

  • anonym

    17.04.2006, 16:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! :-) Noch einen schönen Osterfeiertag wünscht Dani

  • huber19

    16.04.2006, 20:47 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Cloe66

    15.04.2006, 18:30 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg.Claudia Und ein schönes Osterfest wünsche ich

  • Jinxx

    15.04.2006, 18:24 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und frohe ostern (:

  • mausi1

    15.04.2006, 18:04 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht !!!!!!!!!!

  • Koko88

    14.04.2006, 19:52 Uhr von Koko88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sei nicht verwundert, aber der Bericht war klasse! ;-) <br/>Du bist echt der Hammer! <br/>Gruß Koko88

  • SannyMaus

    14.04.2006, 17:23 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg susi

  • kesseKirsche

    14.04.2006, 11:12 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..../)../)... <br/>.=(-,- )=. SH Lg Nicole <br/>,,,("),,("),,, <br/>

  • IQIQIQ

    14.04.2006, 09:51 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht - mir wär das Teil ja doch zu teuer ...

  • babysly2000

    13.04.2006, 21:44 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sly

  • mikemax

    13.04.2006, 20:12 Uhr von mikemax
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön! :)

  • anonym

    13.04.2006, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ------- LG, Marianne ;o)

  • fast_help

    13.04.2006, 14:18 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    VGL Andy

  • frauohneahnung

    13.04.2006, 12:43 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg**sh** ;0)

  • Tuffi2106

    13.04.2006, 09:26 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Ein sh von mir. LG Tuffi

  • moniseiki

    12.04.2006, 23:34 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • Sayenna

    12.04.2006, 22:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    12.04.2006, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°SH°° :o)

  • Fluetie

    12.04.2006, 21:29 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Schmunzelchen

    12.04.2006, 20:35 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • bea_82

    12.04.2006, 20:24 Uhr von bea_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. lg bea :)

  • Stephi18

    12.04.2006, 20:20 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • Pepie

    12.04.2006, 20:18 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Gudrun

  • schnekuesschen

    12.04.2006, 20:05 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • HIlbs

    12.04.2006, 20:00 Uhr von HIlbs
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> *-*-sh-*-*-lg-*-*-thx-4-g3l3-*-* </b>

  • hoink123

    12.04.2006, 19:48 Uhr von hoink123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> SH!! LG ALicE</b>

  • zicofcn

    12.04.2006, 19:44 Uhr von zicofcn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, Gruß Zico

  • ClaudiHH

    12.04.2006, 19:43 Uhr von ClaudiHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH :-) *** LG Claudi ***

  • Django006

    12.04.2006, 19:36 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • swissflyer

    12.04.2006, 19:22 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gruss, Patrik

  • misscindy

    12.04.2006, 19:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • schnitzel

    12.04.2006, 19:13 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    daumen hoch

  • morla

    12.04.2006, 19:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Smooly

    12.04.2006, 19:06 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry, war vorher die falsche Taste. <br/>sh. Gruß Smooly

  • Mogry1987

    12.04.2006, 19:05 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)