Oral-B Advance Power Kids 950 TX Testbericht

Oral-b-advance-power-kids-950tx
ab 11,76
Bestes Angebot
mit Versand:
Dentsend
25,95 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Kein_Name

Mama, meine Zahnbürste mach ja Musik

  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Zur Zeit läuft wieder mal ein Projekt auf trnd.de und wir sind wieder mit dabei. Diesmal geht es um Mundhygiene und wir haben unter anderem die
.
BRAUN ORAL-B ADVANCE POWER KIDS KINDERZAHNBÜRSTE - VOLKSZAHNBÜRSTE FÜR KINDER (LIMITED EDITION)
.
zum Testen bekommen.
.
.
Die Zahnbürste
*************
.
Die Zahnbürste war in einem überwiegend in rot gehaltenen Pappkarton mit Disneymotiv verpackt - sie ist mit einem Mickey Mouse-Lizenzmotiv verziert. Im Inneren der Verpackung ist die Zahnbürste zusätzlich durch eine Styroporschale und ein Vliestuch geschützt. Die austauschbare Aufsteckbürste war im Paket extra dabei.
Auf der Verpackung kann man folgende Informationen entnehmen:
Den Produktnamen (s.o.) und die Hinweise mit Musical Timer, Squish Grip und Alter 3 +.
Außerdem in sieben Sprachen die Erklärungen zum Musical Timer (s.u.) und die Hinweise:
kleiner Bürstenkopf und weiches Handstück speziell für Kinder,
extraweiche Borsten, um Zähne und Zahnfleisch sanft zu reinigen,
erhöhte blaue Borstenreihe zur Reinigung der Kauflächen,
weltweit von mehr Zahnärzten empfohlen als jede andere Elektozahnbürste,
sanft und sicher im täglichen Gebrauch
.
.
Wie sieht sie aus?
***************
.
Das Handstück der Zahnbürste ist blau-gelb gemustert, der Bedienknopf ist gelb. Die Aufsteckbürste ist rot mit Mickey Mouse Motiv. Der Gerätehalter ist blau. Es gibt auch noch einen aufsteckbaren Bürstenhalter mit dem man die Gerätehalterung auch an die Wand schrauben könnte, diese ist rot und ebenfalls mit Mickey Mouse Motiv. Das Netzkabel ist blau.
.
.
Anschließen und Laden des Handstücks
********************************
.
Vor dem ersten Gebrauch sollte man laut Hersteller das Handstück in die Gerätehalterung stecken und 18 Stunden durchgehend aufladen, dann ist der Akku voll und für ca. 1 Stunde am Stück betriebsbereit.
Für den täglichen Gebrauch kann man das Gerät an der Steckdose angeschlossen lassen, eine Überladung ist laut Hersteller nicht möglich.
Aus Gründen des Umweltschutes und zur Pflege des Akkus wird jedoch empfohlen das Gerät regelmäßig komplett zu Entladen und dann erneut wieder Aufzuladen.
.
.
Zähneputzen mit dem Musik-Timer
*****************************
.
Wird das Handstück vom angeschlossenem Ladeteil genommen ertönt eine kurze Melodie.
Eine kleine Menge Zahnpasta auf den Bürstenkopf geben und diesen an die Zähne führen, erst dann das Gerät einschalten.
Nun soll das Kind mit dem Putzen der Zähne im Unterkiefer beginnen, indem es die Bürste sanft und ohne Druck von Zahn zu Zahn führt. Dabei putzt es zuerst die Außenflächen, dann die Innenflächen und zuletzt die Kauflächen.
Nach einer Minute wird die Putzbewegung durch eine kurze Melodie unterbrochen, als Signal für das Kind, dass es nun mit dem Oberkiefer weitermachen soll. Hier wird genauso wie im Unterkiefer geputzt, bis wieder eine Melodie erklingt.
Die 16 gespeicherten Melodien helfen dem Kind die von Zahnärzten empfohlene Putzzeit von 2 Minuten einzuhalten und sollen es außerdem zum Weiterputzen anregen.
.
.
Die Aufsteckbürste
****************
.
Grundsätzlich sollte die Aufsteckbürste alle 3 Monate gewechselt werden. Sie ist mit einer Reihe blauer Inicator-Borsten versehen, deren Intensität bei zweimal täglich zwei Minuten putzen innerhalb von 3 Monaten um die Hälfte zurückgeht. Wenn die Borsten sich vor Ablauf der 3 Monate verformen, zeigt dies an, dass das Kind beim Putzen zu fest aufdrückt.
.
.
Die Reinigung
************
.
Die Reinigung der Zahnbürste geht sehr leicht und ist schnell durchgeführt, dazu die Aufsteckbürste bei eingeschaltetem Gerät gründlich unter fließendem Wasser spülen. Danach die Aufsteckbürste abnehmen, das Handgerät ausschalten und beides getrennt voneinander unter fließendem Wasser spülen. Das Handgerät vor dem Zurückstecken in das Ladeteil gut abtrocknen.
Die Reinigung ist sicher nichts für kleine Kinder und sollte meiner Meinung nach anfangs von den Eltern übernommen werden.
.
.
Das Handgefühl
*************
.
Ich finde die Zahnbürste kann vom Kind gut gegriffen werden, da das Handteil relativ dick ist und durch den Squish Grip (eine Art gummierten Griff) auch bei feuchten Händen sicher in der Hand liegt. Kleine Kinder brauchen anfangs sowieso die Anleitung und Führung einer Erwachsenenhand.
.
.
Das Putzgefühl und das Putzergebnis
******************************
.
Meine Tochter die vorher manuell geputzt hat, kommt nach anfänglicher Erklärung sehr gut mit der Zahnbürste zurecht. Sie findet das Putzen damit nicht unangenehm und sie hält dadurch die 2 Minuten wirklich besser ein. Ich habe das Gefühl, dass ihre Zähne sauberer sind - ja sogar richtig glänzen. In 2 Monaten muss sie wieder zum Zahnarzt, ich bin gespannt was dieser sagt.
.
.
Der Hersteller:
************
.
Auf der Homepage des Herstellers http://www.oralb.de findet man folgende Produktempfehlung:
„Wenn die Motivation stimmt, greifen Kinder gerne zur Zahnbürste. Mit der Oral-B AdvancePower Kids in tollen Farben und mit lustigen Disney-Figuren haben am Zähne putzen richtig viel Freude. Die Zahnbürste wurde speziell entwickelt, um Kindern die von Zahnärzten empfohlene Putzzeit von zwei Minuten einzuhalten.
Einzigartiger Musik-Timer, der zufällig nach jeder Minute Putzen eine von 16 Melodien spielt
Kinder werden spielerisch zum weiterputzen motiviert, um zu erfahren, welches Lied als nächstes gespielt wird
Extraweiche, aufgefächerte Borsten sorgen für die schonende Reinigung der empfindlichen Kinderzähne“

Und auf http://www.zahnshop.net/product_info.php?info=p47_oral-b-kinderzahnbuerste--advance-power-kids-950-tx-.html findet man noch folgende Produktbeschreibung:
„Diese Zahnbürste wurde speziell entwickelt, um Kindern dabei zu helfen, besser und länger zu putzen. Der einzigartige Musik-Timer spielt zufällig eine von 16 Melodien nach je einer Minute. Die Kinder wissen vorher nicht, welches Lied als nächstes kommt und werden so zum längeren Zähneputzen motiviert.

Zudem sorgen 5.600 Seitwärtsbewegungen und extraweiche, aufgefächerte Borsten für die schonende Reinigung der empfindlichen Kinderzähne. Dabei ist die "Advance Power Kids 950 TX" genauso schonend für Zähne und Zahnfleisch wie eine weiche Handzahnbürste. Die Borsten zeigen durch teilweise Entfärbung an, wann die Aufsteckbürste ausgewechselt werden sollte.“

Kontakt:

Telefon
Verbraucher Deutschland und Österreich:
00 800 27 28 64 63
Verbraucher Schweiz: 08 44 – 88 40 10
Postanschrift
Procter & Gamble Service GmbH
Sulzbacher Straße 40 - 50
65824 Schwalbach am Taunus

E-Mail: deconsumers@custhelp.com
.
.
Preis:
*****
.
Bei zahnshop.net kostet die Zahnbürste 37,90 Euro; bei amazon.de kostet sie 29,96 Euro.
.
.
Fazit:
*****
.
Ich finde die Braun Oral-B Advance Power Kids Kinderzahnbürste ist duchrchaus eine lohnenswerte Anschaffung. Meine Tochter kam nach einer kurzen Anleitung sehr gut damit zurecht, durch die wechselnde Musik hat sie einen sehr guten Anhaltspunkt, wann die Putzzeit geschafft ist. Vorteilhaft ist auch auf jedenfall, das die Zahnbürste sehr gut in der Hand liegt, den gerade kleinere Kinder sind manchmal noch nicht so feinmotorisch und tun sich mit dem rutschsicheren, dickeren Griff leichter als mit dem einer manuellen Bürste.
Meine Große ist 9 Jahre alt und kommt mit der Benutzung und Reinigung inzwischen selbst ganz gut zurecht. Die Melodien findet sie cool, das momentane Design mit Mickey Mouse allerdings etwas „babyhaft“ - ihr wäre Hannah Montana oder ein Pferdemotiv lieber. Aber vielleicht kommt das ja noch. Der Test und die Benutzung der Zahnbürste macht ihr immer noch Spass und sie geht mittlerweile auch freiwillig Zähneputzen (abends war sie da vorher immer ein bisschen schluderig).
Ich habe den Eindruck, dass die Zähne mittlerweile (nach ca. 3 Wochen) weißer geworden sind und auch etwas glänzen. Meine Tochter meint, dass sich die Zähne auch glatter anfühlen.
Die Möglichkeit die Zahnbürste mitsamt der Halterung an die Wand zu schrauben ist sehr praktisch, da wir jedoch zur Miete wohnen und das Bad komplett gefliest ist, steht sie bei uns auf dem Schränkchen.
Wir können die Zahnbürste nur empfehlen, da sie ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und sie für die Kinder einen gewissen Spassfaktor bringt und wenn Kinder gerne putzen freut sich nicht nur der Zahnarzt.
5 von 5 Sternen und eine absolute Kaufempfehlung

Danke für’s Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichts.

© by Kein_Name im Februar 2010 für verschiedene Plattformen

43 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Powerdiddl

    28.02.2010, 19:16 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend, Heidi

  • Yolante

    28.02.2010, 08:43 Uhr von Yolante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag ! LG Yo

  • Polarlicht1960

    28.02.2010, 01:09 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht Larissa und jeder meiner Berichte würde gern bewertet werden ;-)

  • rainbow90

    28.02.2010, 00:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • KatzeLucy

    27.02.2010, 22:33 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, wäre schön, wenn du auch bie mir vorbeischaust.

  • hjid55

    27.02.2010, 21:38 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • cleo1

    27.02.2010, 21:28 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende. Danke für das Lesen meiner Berichte. LG cleo1

  • Maria90

    27.02.2010, 21:22 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

  • sigrid9979

    27.02.2010, 21:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße Sigi ...

  • minasteini

    27.02.2010, 21:08 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG und einen schönen Abend.

  • Hornet2005

    27.02.2010, 21:05 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht un lg Hornet 2005 ,freu mich über gegenlesen