Oral-B Professional Care 8500 Testbericht

ab 15,17
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von naca13

Makellos reine und weiße Beißerchen

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Empfehlung

Pro:

exzellentes Putzergebnis, leichte Handhabung, Zubehör

Kontra:

Lautstärke

Empfehlung:

Nein

Heute schreibe ich über die 2jährige Erfahrung mit meiner elektrischen Zahnbürste Oral-B Professional Care 8500 DLX von Braun. Diese bekam ich damals von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt und war anfangs ganz und gar nicht begeistert, da ich tierische Angst vorm Zahnarzt habe. Und das Motorgeräusch der elektrischen Zahnbürste erinnert stark an den Zahnarzt-Bohrer, bei dem ich fast ohnmächtig werde, obwohl der bei mir noch nie zum Einsatz kam. Genau aus diesem Grunde, war ich mit meiner "manuellen" Handzahnbürste auch sehr zufrieden. Mein Mann hatte es irgendwann dann doch geschafft mich zu überreden, die elektrische Oral-B wenigstens nur einmal auszuprobieren. Also sprang ich über meinen Schatten und schrubbte, mit einer Gänsehaut die jedem gerupften Huhn Konkurrenz hätte machen können, meine Beißerchen…


GLIEDERUNG DES BERICHTES:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
• Verpackung
• Lieferumfang
• Optik
• Funktionen
• Ergebnis
• Bedienungsanleitung
• Reinigung
• Preis
• Fazit


VERPACKUNG:
~~~~~~~~~~~~

Diese besteht aus einem etwas größeren silber glänzenden Karton, welcher sehr stylisch designed wurde und schon sehr viele Informationen liefert.
Auf der Vorderseite ist mittig ein großes Bild der rotierenden Oral-B Zahnbürste abgebildet. Darüber in großen fetten Buchstaben steht "Professional Care 8500 DLX" geschrieben. Das Oral-B-Logo befindet sich ganz oben in der rechten Ecke. Rechts unten ist die Produktbeschreibung abgedruckt, welche folgendes verspricht:
"Individuelle Mundpflege:
- Entfernt bis zu doppelt soviel Plaque wie eine Handzahnbürste
- Gesunde Zähne und festes Zahnfleisch
- Natürlich weißere Zähne in 21 Tagen
- Sichtbare Ergebnisse
- 30 Tage Geld-zurück-Garantie
Am unteren Rand ist dann noch das reichlich vorhandene Zubehör und auf der linken Seite ist die elektrische Oral-B Proffessional Care 8500 mit Ladestation abgebildet.

Auf der Rückseite findet man noch ausführlichere Informationen (in drei Sprachen) zum Produkt. Hierbei handelt es sich um die einzige 3D-Technologie, bei der durch Vor- und Rückwärtsbewegung die Plaque gelöst und mit den Seitwärtsbewegungen entfernt werden soll. Wodurch man besser vor Zahnfleischerkrankungen und Verfärbungen der Zähne vorbeugen kann.
Auf den Seiten der Verpackungen erhält man noch Angaben über die Produkteigenschaften und des Inhaltes.


LIEFERUMFANG:
~~~~~~~~~~~~~

Öffnet man denn Karton, findet man in einer Styroporkiste folgenden Inhalt ordentlich sortiert:
- 1 elektrische Zahnbürste
- 1 Ladegerät
- 2 Flexisoft Aufsteckbürsten
- 2 Pro Bright Aufsteckbürsten
- 2 Zungenreiniger
- 2 Interdental Reiniger plus 10 Zahnstocheraufsätze
- 1 Wandhalterung
- 1 Reiseetui
- 1 Bedienungsanleitung

Es gibt die Proffessional Care 8500 in zwei Ausführungen. Die Ausstattung "DLX - De Luxe" unterscheidet sich durch Extra-Zubehör der Aufsteckbürsten.


OPTIK:
~~~~~
Das Handstück der elektrischen Zahnbürste ist in drei Farben gehalten. Der Rücken ist mit einer hellblau geriffelten Gummifläche überzogen und die Seiten sind silbergrau. Auf der Vorderseite befindet sich auf der dunkelblauen Bedienfläche ein verchromter Ein-/Ausschalter. Darunter ist eine blaue Ladekontroll-Lampe angebracht.
Die Ladestation, abgesehen vom silbergrauen Deckels, und die Wandhalterung sind vollkommen weiß, so wie die einzelnen Aufsätze für das Handstück. Öffnet man den Deckel, kann man bis zu vier Aufsätze, außer den Zungenreiniger, da dieser zu breit ist, darin lagern.
Das Reiseetui dagegen wurde in dem glänzenden silbergrau designed.

FUNKTIONEN:
~~~~~~~~~~~

•Aufladen:
Zum Laden wird das Handstück auf das Ladeteil gesetzt. Während des Ladevorgangs blinkt die blaue Ladekontroll-Lampe. Um die Zahnbürste vollständig aufzuladen bedarf es 16 Stunden. Ist der Ladevorgang abgeschlossen leuchtet die Ladekontroll-Lampe permanent auf. Da ich die Zahnbürste täglich gebrauche und mir die lange Ladezeit schon lästig werden kann, lasse ich die Oral-B immer auf dem Ladeteil stehen, damit sie die volle Leistung behält. Hierbei sollte aber mindestens alle 6 Monate die Zahnbürste vollständig entladen werden, um die Kapazität des Akkus zu erhalten.

•Stufenlose Geschwindigkeitskontrolle:
Hier kann durch einen anhaltenden Druck des Ein-/Aus-Knopfes die Geschwindigkeit individuell angepasst werden. Drückt man den Knopf nur einmal startet man mit der höchsten Stufe, welche durch das Gedrückthalten hinuntergeschaltet werden kann. Für die normale Zahnreinigung mit der Flexisoft- und der Pro-Bright-Bürste nutze ich die höchste Stufe. Beim Zungenreiniger und dem Interdental-Aufsatzes schalte ich etwas herunter. Auch bei sensiblen Zähnen und empfindlichem Zahnfleisch wird vom Hersteller die niedrigere Geschwindigkeitsstufe empfohlen.
Die Braun Oral -B Professionell 8500 DLX startet bei jedem erneuten Einschalten automatisch auf höchster Stufe.

•Timer:
Für eine gründliche Reinigung dauert ein Putzvorgang zwei Minuten lang. Um alle "Kieferviertel" gleich lang zu putzen erinnert der Timer alle 30 Sekunden mit einem kurzen Stottern daran, die Position zu wechseln. Nach zwei Minuten macht sich ein längeres stotterndes Geräusch bemerkbar und die empfohlene Mindestputzzeit ist erreicht. Den Timer empfinde ich als sehr praktisch, da ich mich "gedankenlos" anderen Sachen widmen kann. Wobei man betonen sollte, dass man dann nur noch eine Hand frei hat, weil die Handzahnbürste viel schwerer als eine manuellen Zahnbürste ist und man die rotierende Bürste nicht mit den Zähnen halten kann.

• Andruckkontrolle:
Die Oral-B Proffessional Care 8500 besitzt eine sensitive Andruckkontrolle, die einen angemessenen Druck sicherstellt, um das Zahnfleisch zu schützen. Wenn die Zahnbürste zu fest angedrückt wird, setzen die Vor- und Rückwärtsbewegungen aus, die ultraschnellen Seitwärtsbewegungen dagegen laufen weiter. Hierbei ändert sich das Laufgeräusch, welches ein Hinweis dafür ist, den Druck zu vermindern.

• Aufsteckbürsten:
- Flexi Soft Aufsteckbürste:
Der ganze Borstenkopf hat eine kompakte runde Form, wobei die äußeren längeren Borsten blau und weiß sind und die inneren sind kürzer und grün. Somit umschließt der Borstenkopf den ganzen Zahn, wobei die grünen die Zähne und die blau-weißen die Zahnzwischenräume reinigt. Wenn die blauen Borsten ihre Farbe verlieren, wird es Zeit die Aufsteckbürste auszuwechseln. Diese halten bei zwei- bis dreimaligen Putzen am Tag circa vier Monate.

- Pro-Bright Aufsteckbürste:
Diese soll Verfärbungen durch Kaffee, Tee und Zigaretten entfernen. Sie ist oval geformt und hat in der Mitte zusätzlich noch einen gelben speziellen Poliersatz. Hierbei werden die Zähne poliert und auf natürliche Weise wieder aufgehellt. Um die besten Resultate zu erreichen wird eine Whitening-Zahnpasta empfohlen.
Für Zahnspangenträger ist diese Aufsteckbürste nicht geeignet.
- Zungenreiniger:
Hiermit werden die Mundgeruch erzeugenden Bakterien entfernt und frischer Atem erzeugt. Der Zungenreiniger hat die Form eines Hosenbügels, bei der die nach vorne hin längere Auflagefläche grün ist und bei Abnutzung ebenfalls ausgewechselt werden sollte.

- Interdental Reiniger:
Mit dem kann man die Zahnzwischenräume wie mit einem Zahnstocher oder Zahnseide reinigen. Dieser Aufsatz ist ganz weich und vibriert leicht, sodass die Rückstände problemlos aus den Zwischenräumen entfernt werden. Die Handhabung ist ganz einfach, da der Kopf um 360° gedreht werden kann. Ein Aufsatz kann bis zu viermal genutzt werden, da diese zu weich werden.


ERFAHRUNGEN:
~~~~~~~~~~~~~
•Handhabung:

Nachdem ich gelesen hatte, dass die Oral-B Proffessional Care 8500 mit einem 3D-Zahnputzsystem funktioniert, welche mit 40.000 Vor- und Rückwärts- und 8.800 Seitwärtsbewegungen arbeitet, hatte ich die Befürchtung ein stark unangenehmes Vibrieren an meinen Zähnen zu spüren. Da war er wieder, der Gänsehauteffekt! Also schob ich mir total skeptisch und mit flauem Gefühl in der Magengrube dieses zitternde Gerät in meinen Mund und war positiv überrascht. Am Anfang hatte ich eine niedrige Geschwindigkeitsstufe eingestellt und musste schnell feststellen, dass mir die höchste Stufe am Besten zusagte. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hatte ich auch schnell die richtige Druckausübung zum Zahn gefunden. Mittlerweile empfinde ich das vibrierende Gefühl sehr angenehm.
Durch die geriffelte und mit Gummi überzogene Rückseite des Handstückes liegt die Zahnbürste perfekt in der Hand.
•Putzergebnis:

Schon nach dem ersten Mal war ich vom Putzergebnis total überwältigt. Meine Beißerchen fühlten sich noch nie so glatt und sauber an. Das kann man mit einer Handzahnbürste keineswegs vergleichen und ich war eine eifrige und gewissenhafte Putzerin. Die ersten Tage hatte ich leichte Zahnfleischblutungen, die aber kaum der Rede wert waren. Auf die auch der Hersteller hinweist und nach spätestens zwei Wochen verschwinden sollten.
Schon nach knapp zwei Wochen waren meine Zähne viel weißer, obwohl ich die Pro-Bright-Bürste noch gar nicht ausprobiert hatte. Diese nutze ich mittlerweile einmal die Woche. Mich haben auch schon einige auf meine weißeren Zähne angesprochen, das hatte mich sehr verwundert, da ich keine Raucherin bin und selten Kaffee trinke.
Besonders witzig finde ich den Zungenreiniger, den ich anfangs eher als Lächerlichkeit angesehen habe. Nachdem mir meine Freundin, die Zahnarzthelferin ist, erklärte das sich auf der Zunge tatsächlich viele Bakterien absetzen und dadurch auch Karies entstehen kann, kommt auch dieser regelmäßig zum Einsatz.
Bei dem Interdental Reiniger hatte ich vorher den Verdacht, die "Plastik-Zahnstocher" seien zu hart und würden das Zahnfleisch eher verletzten. Aber schon beim Einsetzen auf den Aufsatz bemerkte ich wie weich sie sind und dementsprechend angenehm fühlen sie sich auch im Mund an. Ich habe vorher immer Zahnseide benutzt, mit der ich manchmal lange herumhantieren musste, um Rückstände aus den Zwischenzahnräumen zu entfernen. Das geht hier viel leichter, da diese durch das Vibrieren besser entfernt werden können.

•Akku:
Anfangs hatte ich die Oral-B Proffessional Care 8500 erst aufgeladen, wenn sie ganz entleert war, das entsprach ungefähr alle sieben Tage. Mittlerweile steht sie immer auf dem Ladeteil, da es schon sehr nervig ist, wenn die Laufleistung schwächer wird und somit das überragende Putzergebnis ausbleibt. Die Ladezeit von 16 Stunden finde ich schon ziemlich lange, wenn man bedenkt, dass der Akku gerade mal eine Woche hält. Sehr praktisch dagegen ist die blaue Kontroll-Lampe, die durch ständiges Blinken den Ladevorgang und bei ständigen leuchten den vollgeladenen Akku anzeigt.

•Lautstärke:
Der einzige wirklich störende Punkt ist die Lautstärke der betriebenen Zahnbürste. Sie ist ziemlich dröhnend. Gerade abends wenn unsere Kiddies schlafen kommt es mir extrem laut vor, da unsere Kinderzimmer am Bad angrenzen.


BEDIENUNGSANLEITUNG:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diese ist im DIN A5 Format, besteht aus 62 Seiten und ist in 6 Sprachen verfasst. Die ersten 11 Seiten sind deutschsprachig und mit vielen Fotos anschaulich beschrieben und leicht verständlich.


REINIGUNG:
~~~~~~~~~~

Die Aufsteckbürsten werden nach jedem Gebrauch beim eingeschalteten Handstück unter fließendem Wasser abgespült. Dann ziehe ich im ausgeschalteten Zustand die Aufsätze ab und reinige beide Teile nochmals unterm Wasserhahn.
Die Ladestation reinige ich von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Tuch. Hierbei sollten keine Reinigungsmittel mit Alkohol verwendet werden. Das Reiseetui kann ebenfalls unter fließendem Wasser gespült werden.


PREIS:
~~~~~

Meine Eltern haben im Media Markt als Aktionspreis 99,90 Euro bezahlt, was ich im Gegensatz zu ihnen nicht als Schnäppchen empfinde. Auch die Flexisoft-Bürsten sind unverschämt teuer. Für ein 2er Pack muss man im Laden zwischen 7,90 und 11,90 Euro berappen. Deshalb beziehe ich sie bei Ebay um ein Mehrfaches günstiger.


GARANTIE:
~~~~~~~~~
Der Hersteller bot damals eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie an. Hierbei konnte man die Zahnbürste 30 Tage ab Kaufdatum testen und bei Nichtgefallen an den Hersteller zurücksenden. Der Kaufpreis wurde dann in voller Höher zurückerstattet. Ansonsten bietet Braun noch die "herkömmliche" zweijährige Garantie.


FAZIT:
~~~~~
Ich bin von der Oral-B Proffessional Care 8500 äußerst begeistert. Das exzellente Putzergebnis und das reine Mundgefühl, sowie die kinderleichte Handhabung hauen mich von den Socken. Das Putzen ist keineswegs wie vorher befürchtet schmerzhaft oder unangenehm. Auch das umfangreiche Zubehör mit den speziellen Bürstenaufsätzen sind unheimlich praktisch. Ich kann mir mein Leben ohne dieses kleine vibrierende Wunder gar nicht mehr vorstellen. Der einzige Störfaktor ist die geräuschvolle Lautstärke der betriebenen Zahnbürste. Trotz allen überwiegen die positiven Aspekte, sodass ich für die Oral-B Proffessional Care 8500 DLX nur volle fünf Sterne vergeben kann.

Vielen Dank für´s Lesen und Kommentieren,
Gruß Natasa

45 Bewertungen, 22 Kommentare

  • may786

    13.05.2008, 00:17 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • Scheckerin

    01.05.2008, 17:51 Uhr von Scheckerin
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Scheckerin :-))

  • anonym

    24.04.2008, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen tag wünsche ich dir, lg rettchen

  • lila25l

    19.04.2008, 22:35 Uhr von lila25l
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da lasse ich Dir gernen ein BW da! ;-)

  • emanuels

    01.04.2008, 18:32 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • panico

    13.03.2008, 23:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • sweetsixty

    13.03.2008, 17:57 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • ichbins462

    12.03.2008, 22:25 Uhr von ichbins462
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht....eglg andy

  • anonym

    12.03.2008, 19:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Miraculix1967

    12.03.2008, 18:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stürmische Grüße aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967

  • Baer55

    12.03.2008, 15:59 Uhr von Baer55
    Bewertung: sehr hilfreich

    BH!!! LG Baer55

  • Bunny84

    12.03.2008, 14:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Lg Anja

  • Baby1

    12.03.2008, 14:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Katja204

    12.03.2008, 12:55 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • gerrhosaurus1978

    12.03.2008, 09:44 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • swissghostly

    12.03.2008, 01:16 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • bigmama

    11.03.2008, 23:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sindimindi

    11.03.2008, 23:50 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...schafft eine ordinäre Zahnbürste aber auch...;-) RS

  • frankensteins

    11.03.2008, 23:29 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • paula2

    11.03.2008, 23:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • logotip

    11.03.2008, 22:56 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • anonym

    11.03.2008, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi