CD's brennen Testbericht

No-product-image
ab 90,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von MichaelW97614

Burn Baby burn !!!

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Nein

Das brennen von Cds ist ein heiß diskutiertes Thema. Immer wieder hört man in Medienberichten, wie viele Milliarden Euro die Musikindustrie durch das Brennen von Musik Cds verliert.

Doch in diesen Berichten werden oftmals zwei Dinge miteinander vermischt, nämlich das Tauschen von Musik übers Internet und dann noch das brennen von Cds. Ganz unberücksichtigt ist dabei immer die aktuelle Rezession, d.h. dass die Menschen einfach generell weniger Geld ausgeben und dadurch alle Industrien weniger verdienen, aber bei der Musikindustrie kommt dieser Verlust natürlich nur durch das Brennen von Cds ! Wers glaubt!

Die Musikindustrie sollte meiner Meinung nach nicht klagen, sondern sich fragen, warum so viele Cds gebrannt werden. Vielleicht sehen es viele Leute einfach nicht ein, für eine simple Maxi über 5 Euro und für ein Album schlappe 16 Euro hinzulegen. Das Geld sitzt bei den Verbrauchern einfach nicht mehr so locker und dann überlegt man sich solch einen Kauf doppelt.

Ich für meine Peson kaufe gar keine Maxi Cds mehr.
Ich suche nach Samplern, wo möglichst viele gute Songs drauf sind, oder ich kaufe mir mal ein ganzes Album, doch ich lade auch einzelne Songs aus dem Internet und stell mir meine eigene Cd zusammen.

Dadurch verliert die Musikindustrie aber kein Geld, da ich mir die Maxis der einzelnen Songs eh nicht gekauft hätte, da mir ein Song, den ich nach ein paar Monaten eh nicht mehr gut finde, einfach keine 5 Euro wert ist.

Ich brenne auch Cds, die ich im Original habe, so kann ich sie daheim und im Auto hören, ohne sie immer mitzuschleppen und zu tauschen. Durch diese Art des Cds brennen verliert die Musikindustrie auch wieder kein Geld, denn die glauben doch nicht im Ernst, dass ich mir die Cd noch mal kauf, nur damit ich sie im Auto auch hören kann.
Dieses brennen von Cds für den privaten gebraucht ist auch legal, solange man diese Cds nicht weiterverkauft oder ähnliches.
Natürlich hat das Brennen von Cds auch bei mir eine Grenze, denn wenn mir von einem Album mehrere Songs gefallen, dann kauf ich mir auch das Album, bevor ich es stundenlang aus dem Internet runterlade.
Genauso sieht es aus, wenn das Inlay eine Besonderheit hat oder gar Videos auf der Cd sind.
Der Anteil gebrannter Cds ist in meinem Regal trotzdem recht gering, etwa 20% wobei nur etwa 5 % wirklich aus dem Internet runtergeladene Musik ist, und nicht eine Kopie einer gekauften Cd.

Die Musikindustrie versucht jetzt mit allen möglichen Mitteln, ihre Cds kopiersicher zu machen. Diese Forschung nach einem guten Kopierschutz kostet auch eine Menge Geld und es wird immer jemanden geben, der ihn knackt und die Lösung an alle weitergibt.

Außerdem, wenn ich mir im Fernsehen Präsentationen von neuen Cds oder Gruppen ansehe und sehe, was da aufgefahren wird, kann ich nicht so recht an eine Verlustgebeutelte Musikindustrie glauben.

Also werde ich auch weiterhin meine Cds brennen, doch ich werde mir auch Cds aus dem Laden oder wenn sie mir dort zu teuer sind, über Ebay kaufen und somit verhindern, dass die Musikindustrie ganz am Stock geht! *gg*

19 Bewertungen