Camel Active Rucksack Testbericht

Camel-active-rucksack
ab 92,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jülki

Boah, da passt aber viel rein!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*******************
Hallöle alle Zusammen,
*******************

da ich momentan Urlaub habe, und wir in unserer Freizeit viel mit dem Rad oder auch zu Fuss unterwegs sind habe wir auch immer einen Begleiter mit. Einen Rucksack meine ich, nicht irgendeinen, den wir haben einen von Camel wir haben uns diesen vor zwei Jahren extra für unsere Aktivitäten zugelegt. Er weißt so einige Vorteile auf, das er auch für eine Wochenendtour nach Holland reicht. Wir haben uns sehr viele Rucksäcke angesehen, da wir ihn teilweise einige Stunden beim Radfahren oder wandern auf den Rückentragen. Wir waren beim Kauf sehr darauf bedacht, dass schon eine Menge reinpasst, den man nimmt für eine Tour ja doch schon mal was zu essen oder trinken mit, auch ein kleines Radio sowie ein oder zwei Handtücher wären da auch nicht schlecht wenn man mal eine Pause irgendwo auf einer Wiese macht. Das ist schon so einiges an Gewicht und dementsprechend sollte er auch einiges aushalten, und wenn es regnet sollte er wenn möglich auch noch wasserabweisend sein. Und das allerwichtigste ist das die Träger auch schön gepolstert sind. Die Verkäuferin die uns damals beraten hat, schaute uns an als ob sie sagen wollte wir sind doch nicht bei wünsch dir das *grins*. Aber nach dem verdutzten Blick zeigte sie uns das Modell von Camel und da viel unsere Entscheidung sehr leicht,

***********
Das Äussere:
***********

****************************************
**Der Rucksack fast ungefähr 37 Liter.**
****************************************

Eigentlich nicht besonders auffällig, den er ist schlicht und einfach schwarz, verziert ist er mit zwei großen und sehr offensichtlich Kunststoffschnallen über die er sich auch öffnen lässt. Er hat aber zusätzlich noch ein sehr stabiles Zugband das auch noch geöffnet werden muss um an den Inhalt heranzukommen. Das Zugband so wie die Kunststoffschnallen sind sehr robust und nicht wie bei vielen anderen Rucksäcke so, das sie schon fast beim bloßen Ansehen auseinanderfallen. Durch das Zugband ist es zwar ein wenig komplizierter den Rucksack zu öffnen, aber es ist für Diebe die mal eben reingreifen wollen auch ein wenig schwieriger. Es hat halt vor und Nachteile. Ich habe es aber lieber das es ein wenig schwieriger ist als das mir einer was herausklaut.

Auf dem Rucksack ist ein großer offensichtlicher Aufdruck „Camel“ zu sehen, dies werden viele von Zigaretten oder auch die recht bekannten Schnallensandalen kennen, dich ich auf diesen Weg auch direkt mit empfehlen kann. (die Schuhe nicht die Zigaretten)

Der Innenraum ist schon sehr groß, es passt eine ganz Menge rein, ich habe ja oben schon so einige Sache aufgezählt. Es sind so einige Sache die er so manchen Touren fassen muss. An einigen Tagen mehr an anderen weniger. Wir hatten ihn sogar letztes Jahr als wir auf Mallorca waren mit, als wir dort in Alaro die Berge bestiegen haben, zwar nicht den ganz schweren Marsch, aber es waren doch 3 Stunden per Fuß und da war zu Anfang sehr viel Ballast, alleine schon durch Getränke verstaut. Aber irgendwann werde ich auch über die Tour die sehr viel Spaß gemacht hat mal eine Bericht verfassen.

So nun kommen wir mal zur Vorderseite, den auch die wird im unteren Teil durch eine recht große Tasche verziert in die man auch so einiges verstauen kann. Auch viele kleinere Tasche findet man dort, für Kleinteile wie Blasenpflaster vom laufen oder auch mal einen Zettel oder Stift kann man dort sehr gut verstauen, und vor allem sicher, da sie so einen festen Platz vorfinden und nicht lose im Rucksack rumfliegen. Die Tasche lässt sich über einen schwarzen Kunststoffreisverschluss leicht öffnen und schließen. Aber auch dieser ist sehr robust, den das der Aufziehhänger ist komplett aus Metall.

Sollte man immer noch irgendwelche Kleinteile verstauen müssen, gibt es noch zwei Seitentaschen für den Notfall, auch die fassen noch so einiges. Jedoch kann man diese nur durch einen Klettverschluss verschließen, also hier nicht so wertvolle Sachen verstauen.

Die Träger des Rucksacks sind sehr gut gepolstert und auch schön breit, ich habe es nicht abgemessen, aber nach meinem Augenmaß sind das schon so 5- 6 cm. Für ein schweres Gewicht auf den Rücken ist das vom Vorteil, den so wird der Druck ein wenig besser verteilt. Die Polsterung kann ich für meine Teil auch sehr empfehlen weil ich bisher noch keine Einriss- oder Druckwunden davongetragen habe.

*********
Reinigung:
*********

Ja auch dieses kommt hin und wieder vor, ich habe ihn schon zwei mal in eine Seifenlauge eingelegt, weil mir einmal eine Flasche kaputt gegangen ist und der Rucksack völlig geklebt hat. Ich muss sagen das er aber keinen Schaden davon getragen hat. Kleinere Flecken bekommt man aber sehr gut mit einem feuchten Tuch und ein wenig Spülmittel heraus.

*************
Das Material:
**********

Der Rucksack besteht komplett aus Nylon, welches aber sehr gut verarbeitet ist. Auch die Nähte sind sehr gut vernäht so das man sich bei näherer Betrachtung keine Gedanke machen muss ob man vielleicht noch eine weitere Wasserflasche einpacken kann oder ob man es lieber sein lässt. Die Träger so wie der Boden sind doppelt vernäht, was ich auch als sehr sinnvoll betrachte, da hier die meiste Belastung anfällt. Der Reisverschluss an der vorderen Tasche ist zwar aus Kunststoff aber ich kann mit Sicherheit sagen das dieser sehr stabil ist und eine Menge aushält, auch ein ausreisen ist fast unmöglich da die Nähte sehr gut verarbeitet sind. Der Klettverschluss an den Seitentaschen muss allerdings hin und wieder mal entfusselt werden, da sie sonst nicht mehr richtig fest schließen, aber das ist kein großer Akt.

*******************
Was finde ich so toll:
*******************

Er ist sehr praktisch, weil er selbst wenn er keinen Inhalt hat sehr leicht ist. Auch sein großer Stauraum im Mittelteil ist für kleine Touren völlig ausreichend. Das vordere Fach ist super strukturiert, so das auch Kleinteile wie ein Stift, Pflaster auch ein Handy gut verstaut werden können, ohne das alles lose im Rucksack rumfliegt. Die Träger finde ich sehr bequem zu tragen, auch bei schweren Inhalt ist kein reißen im Schulterbereich zu verspüren. Und das beste ist das er Regenfest ist, natürlich imprägniere ich ihn nach jeden waschen wieder neu, aber bislang hat er noch kein Wasser reingelassen, und das ist bei einer Rad- oder Wandertour hin und wieder mal ganz wichtig, da das Wetter schnell umschwingen kann. Die Nähte und die Verarbeitung ist einfach super, ich kann nicht behaupten das er obwohl er schon so einige Touren hinter sich hat Alterserscheinungen vorweist.

**************************
Was finde ich nicht so dolle:
**************************

Da gibt es eigentlich nicht so viel zu sagen, ich hätte es schöner gefunden, wenn die Seitentasche auch einen Reißverschluss gehabt hätten, aber ansonsten gibt es nichts was mir in irgendeiner Weise negativ aufgefallen wäre.

*********
Der Preis:
*********

Wir haben ihn damals zu einem Preis von 139,95 DM bekommen. Ich habe ihn am Anfang des Jahres mal in einem Kaufhaus gesehen und da lag der Preis bei ungefähr 60 €.

***********
Mein Fazit:
*********

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Rucksack und kann in keiner Weise sagen, das ich den Kauf bereut habe auch wenn dies ein recht stolzer Preis ist. Ich finde es gibt Sachen bei denen man ein wenig auf die Qualität achten sollte, wir hatte schon so viele Rucksäcke aber keiner hat bisher so lange gehalten. Ich finde den Platz den man in diesem Rucksack vorfindet ist schon sehr beachtlich. Aber nicht nur der Platz, sondern auch das Gewicht was er aushält ist toll, viele Rucksäcke haben im Vorfeld schon bei uns versagt weil die Träger gerissen sind und das ist genau das was man bei einer Tour per Rad oder Fuß am allerwenigsten braucht. Ich kann ihn mit den Erfahrungen die wir gemacht haben einfach nur empfehlen.

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren.

Liebe Grüsse eure Sandra

42 Bewertungen