Camelbak Blowfish Testbericht

Camelbak-blowfish
ab 43,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von NorthPole76

Wie ein Kamel in der Wüste

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit dem camelbak H.A.W.G wird man wirklich zum Kamel in der Wüste. H.A.W.G steht nicht umsonst fuer \"Holds A lot of Water and Gear\", denn beides, Werkzeug und Wasser finden üppig Platz. Und das bei hohem Tragekomfort.
Ich habe meinen hawg seit 4 Jahren und muss sagen, dass ich ihn gegen nichts der Welt eintauschen möchte. Hier die wichtigsten Features:

-man hat die Möglichkeit 3l Wasser/Flüssigkeit zu transportieren
-ausserdem ist im Hauptfach genug Platz, um die wichtigsten Werkzeuge mitzunehmen und für den Notfall eine Regenjacke, oder ähnliches.
-der hawg bietet einige zusätzliche kleine Staufächer, in denen man gut und sicher Geld, Schlüssel, Müsliriegel,... verstauen kann.
-Brust- und Bauchgurt garantieren, dass der \"Buckel\" auch bei der rasantesten Fahrt dort bleibt wo er hingehört, nämlich am Rücken.

Bezüglich Qualität kann man eigentlich nur sagen, dass die Verarbeitung einfach perfekt ist.
Bei meinem \"Bak\" ist alles noch so wie am Anfang, nichts gerissen, keine Fäden gezogen oder irgendetwas ausgefranst (und ich fahre doch enige Kilometer pro Jahr).
Worauf man allerdings achten sollte ist wie man den Wasserbehälter behandelt. Ich würde empfehlen, nur Wasser zu verwenden/zu füllem, da dies zu keinen Verunreinigungen führt. Ausserdem, wenn man immer andere Flüssigkeiten verwendet bleibt nun mal ein Restgeschmack zurück, und das könnte sich nicht gerade positiv bemerkbar machen.
Ausserdem sollte man daruaf achten, dass man den Camelbak nach jedem Gebrauch entleert und wirklich versucht alle Flüssigkeit heraus zu bekommen und dann lufttrocknen lässt. Sonst könnte es schon passieren, dass der Wasserbehälter ein Eigenleben entwickelt.
Sollte mal wirklich etwas kaputt gehen, ist auch dies keine grosse Tragik, denn man bekommt alles als Ersatzteil. Sollte also mal ein Mundstück reissen (mir leider bei einem Rennen passiert), oder der Trinkschlauch, dann bekommt man Ersatz in jedem besseren Radgeschäft.

Da man nun immer versucht, sein Bike so leicht wie möglich zu halten, frägt man sich nun, was dieser hawg so wiegt. Tja, das kommt drauf an, was man alles einfüllt. Füllt man den bak bis zum Limit, muss man mit ca. 3.5 kg rechnen, die sich aber recht angenehm auf den Rücken verteilen (und eigentlich nicht wirklich auffallen). Dazu tragen aber auch die gut gepolsterten Träger bei.

Ich würde den camelbak H.A.W.G für längere Touren empfehlen, bei denen man Sicherheitswerkzeug mitnehmen will und noch etwas wetterfeste Kleidung. Durch den 3l Inhalt muss man sich auch keine Gedanken machen, wenn es mal etwas länger bis zur nächsten Wasserstelle dauert- man ist ja wie ein Kamel in der Wüste...

11 Bewertungen