Campingaz Bleuet 206 Plus Testbericht

Campingaz-bleuet-206-plus
ab 28,28
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von katjafranke

Schnell mal was erhitzen

Pro:

Praktisch für Unterwegs

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Leser



Wenn man Zelten gehen möchte, dann braucht man schon eine ganze Menge Dinge um sich zurecht zu finden. Denn täglich in Restaurants essen zu gehen macht wenig Sinn und ist viel zu kostspielig. Eine ideale Lösung war für uns vor ein paar Jahren der Campingaz Bleuet 206 Plus Brenner. Darauf kann man eigentlich alles erhitzen, wie Suppen oder Morgens zum Frühstück Eier kochen. Vorrausgesetzt man hat auch das passende Campinggeschirr, denn die Töpfe oder Pfannen müssen mit einem dünnen Boden versehen sein.


Er eigent sich aber auch für große Tagesausflüge wo wir ihn meist auch beihaben oder einfach mal für ein Picknick. Er ist so sinnvoll, weil er so schnell einsatzbereit ist und man direkt die Flamme entzünden kann und schon etwas erhitzen kann. Man bekommt solche Brenner nur in Fachgeschäften, die Campingartikel vertreiben. Dort haben wir unseren auch vor Jahren mal gekauft und ich kann euch sagen, das er in der Anschaffung nicht billig ist. Um die 30 Euro bezahlten wir damals dafür, aber der Preis lohnt sich, wenn er öfters mal genutzt wird so wie bei uns.


Kontaktadresse:


Camping Gaz GmbH

EZetilstraße 5

35410 Hungen-Inheiden

Telefon: +49 6402 890

Telefax: +49 6402 89246

E-Mail: [email protected]
Internet: www.campingaz.de


Dafür sind die Kartuschen nicht teuer und man kann sie auch in jedem Baumarkt nachkaufen. Der Preis liegt bei 2-3 Euro und man kommt sehr lange mit solch einer Füllung aus. Ich kann hier nur sagen, was der Hersteller zu der Brenndauer der Kartuschen schreibt. Eine Kartusche soll eine Brenndauer von 2 Std. 30 Min haben. Ob das exakt stimmt weiß ich nicht, denn wir nutzen den Brenner immer mit Pausen dazwischen. Mal ehrlich: Wer nutzt beim Zelten einen Gaskocher schon solange? 2 Std 30 Min sind schon eine lange Zeit. Jedenfalls stehen Töpfe sehr sicher darauf, auch Größere. Natürlich darf man nicht an den Kocher stoßen sonst fällt er um.


Wichtig ist auch das man im Umgang mit Kinder daran denkt, das mit einer offenen Flamme gekocht wird und man stets dabei ist, wenn der Kocher brennt. Besonders schnell im Erhitzen ist er nicht. Er braucht für einen Liter Wasser um die 7-9 Minuten. Aber wenn man Zeltet hat man Zeit und es ist Abends Draußen vor dem Zelt zu sitzen richtig gemütlich, wenn der Kocher brennt. Davon gibts auch Lampen, wo man ebenfalls die Kartusche einsetzen kann und sie sind auch sehr sparsam im Verbrauch. Man will ja auch nicht auf alles verzichten, aber gemütlich finde ich das Zelten schon und mit diesem Brenner kann man sich gut behelfen.


Der Brenner ist blau und auch die Kartuschen dazu sind immer blau, daran erkennt man schnell, das sie in den Campingaz Kocher passen. Wenn man eine Neue einsetzen will, dann muss man die Bügel des Brenners unterhalb seitlich wegklappen und die neue Kartusche hineinsetzen und die Bügel wieder nach Oben schieben, das wars dann schon. Öffnen tut sich die Kartusche selbstständig indem man die Bügel wieder herunterdrückt. Dann kann man sie sofort wieder benutzen, wenn man während des Kochend unterbrochen wird, weil die alte Kartusche leer ist.


Und nun noch etwas zur Inbetriebnahme des Brenners. Unter dem Brenner befindet sich ein Regler, den man ein wenig drehen muss und man hört schon wie Gas austritt. Dann ein Feuerzeug oder Streichhölzer oben an den Brenner halten und schon entzündet sich eine Flamme. Aber bitte beim Anzünden drauf achten, das man die Regulierung nicht so weit aufdreht, denn dementsprechend kommt auch eine größere Flamme zustande und da kann man sich leicht dran verbrennen. Wenn man diese Anweisungen und die des Herstellers befolgt, ist dieser Brenner auch nicht gefährlich. Wir kommen damit gut zurecht und er ist toll, wenn man mal schnell etwas erwärmen möchte.


Abmessungen: 13 x 19,8 cm

Brenndauer: 2 Std. 30 min

Siedezeit: ca. 5 h 20 Sek

Gasverbrauch: 90 g/h

Brennstoff: Stechkartusche Campingaz C 206

Gewicht: 370 g

Leistung: 1.250 Watt


Das waren unsere bzw meine Erfahrungen mit unseren Campingazbrenner. Auch wenn man ihn längere Zeit mal nicht nutzt, dann funktioniert er auf Anhieb. Man kann ihn schnell und Überall einsetzen und er ist für den Notfall ein nützliches Teil. Nur nicht in geschlossenen Räumen verwenden, ansonsten sind keinen Grenzen gesetzt.


LG KATJA.

119 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    18.11.2011, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima vorgestellt, geruhsames wochenende wünscht dir willi

  • giselamaria

    13.11.2011, 13:56 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz toll, hatte ich früher auch, braucht wenig Platz, immer einsetzbar. toll, wenn Kinder dabei sind :-) - LG gisela

  • Lenni26

    11.11.2011, 09:53 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • xSunnyx

    10.11.2011, 15:26 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.... Viele liebe Grüße

  • babygiftzwerg

    09.11.2011, 10:07 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---- LG Ulrike -----

  • anonym

    08.11.2011, 22:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • misscindy

    07.11.2011, 23:53 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Volker111

    07.11.2011, 15:30 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Wünschen an.

  • tina08

    06.11.2011, 11:32 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Rollroll

    06.11.2011, 00:36 Uhr von Rollroll
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße und schönen Sonntag

  • Ronja500

    05.11.2011, 16:35 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und sh von Ronja500

  • ronald65

    05.11.2011, 07:56 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    05.11.2011, 01:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • FurkanYilmaz

    05.11.2011, 00:34 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG, Furkan

  • chasen

    04.11.2011, 21:40 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • anjaangelina123

    04.11.2011, 20:16 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.

  • cleo1

    03.11.2011, 14:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Donnerstag. Lg cleo1

  • Miraculix1967

    03.11.2011, 11:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • mima007

    03.11.2011, 11:31 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse. mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.11.2011, 06:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • oskermit

    02.11.2011, 23:12 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben!!! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!!

  • Lale

    02.11.2011, 23:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*