Cannstatter Volksfest Testbericht

No-product-image
ab 6,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Mein zweiter Besuch auf der Wasen!

Pro:

Viele Attraktionen für jede Menge Spaß ! Viele "Freß - Buden" : - ) Einfach ein Riesenspaß ! Gute Verkehrsanbindung ! Für ein Volksfest humane Preise, bis auf . . .

Kontra:

die Preise in den Zelten : - )

Empfehlung:

Ja

Vorwort
----------------

Nachdem ich nun meinen Hotelbericht fertiggestellt habe, kann ich mich ganz ruhig an den nächsten Bericht rantrauen, der über das Volksfest in Stuttgart geht, denn dort waren wir ja an unserem 3-tägigen Kurztripp. Und zwar einen ganzen lieben langen Tag, von morgens bis abends. Außerdem war ich vor ein paar Jahren schon einmal dort und daher werde ich euch mal berichten, wie es dort so in diesem Jahr zuging!

Kurze Infos zum Volksfest
----------------------------------------

Stattgefunden haben die Wasen in diesem Jahr vom 24. September bis zum 9. Oktober, wir waren speziell nur an einem Tag dort und zwar am Dienstag den 4. Oktober, wo das Wetter nicht schlecht aber auch nicht sonderlich gut war. Also knapp 2 Wochen, Problem dabei ist nur, zeitgleich war wohl auch das Oktoberfest in München, demnach sind sicherlich einige Attraktionen auch dort gelandet, die ich lieber in Stuttgart gesehen hätte :-) Weitere Infos kann man sich noch unter www.cannstatter-volksfest.de einholen!

Besondere Termine
--------------------------------

Die Eröffnungsfeier ist klar, die ist am 1. Tag gewesen und zwar um 11 Uhr. Dazu gehört jede Menge Musik, ein paar Worte von Prominenten und dazu wird das Fassbier angeschlagen. Am 25.9. geht es dann weiter mit dem Umzug, ebenfalls um 11 Uhr. Jeweils am Mittwoch ist dann sogenannter Familientag ab 11 Uhr, dort gibt es starke Ermäßigungen auf alle Attraktionen sowie Sonderangebote im Festzelt. Ein Musikfeuerwerk gibt es dann auch und zwar am 27.9. ca. 20 Minuten lang. Ansonsten bleibt nur noch ein Heißluftballon-Start am 3.10. und im Grunde war es dann an besonderen Specials während dieser 2 Wochen!

Die Öffnungszeiten
-------------------------------

Sonntag bis Donnerstag: 11:00 - 23:00 Uhr
Freitag, Samstag und vor Feiertagen: 11:00 - 24:00 Uhr

Die Anfahrt zum Volksfest
---------------------------------------

Natürlich am Besten mit dem Taxi oder halt mit der Bahn, denn von der Bahn ist das Fest auch nur ca. 5 Minuten entfernt und lohnt sich allemal, als mit dem eigenen Auto, vor allem wenn man sich mal ins Zelt setzen will um ein Maß zu trinken. Wer letztlich doch mit dem Auto dorthin möchte, kann dies natürlich auch tun, rundherum gibt es schon einige Parkplätze für den Preis von 5 Euro. Das Fest befindet sich außerdem in der Nähe der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sowie dem Gottlieb-Daimler-Stadions und es gibt wohl sogar eine Stadtbahn, die direkt vor den Eingang fährt. Man nimmt aber normalerweise die Haltestelle Bad Cannstatt mit der S1, S2 oder S3. Stadtbahnen sind die U1, U2 oder U13, sowie die Sonderlinie U11. Ansonsten gibt es noch Park & Ride Möglichkeiten, doch entweder fährt man direkt mit dem Auto oder direkt mit der Bahn, ist meine Meinung. Muss halt letztlich jeder selbst entscheiden, am Wochenende ist es sicher sehr voll, an unserem Tag, ein ganz normaler Wochen- und Arbeitstag war natürlich nicht die Hölle los!

Der erste Eindruck
------------------------------

Wir waren natürlich sehr früh schon dort, ab ca. 11 Uhr waren die meisten Sachen geöffnet und das war auch ungefähr die Zeit wo wir dort anfingen mit dem kleinen Trödelmarkt. Hier konnte man hin zu Anziehsachen oder Leckereien, auch jede Menge Spielzeug kaufen und letztlich entschieden wir uns für ein schickes Türschild, was man vorne auf die Tür macht mit einer Aufschrift und den Namen. Da haben wir uns ein schönes Schild extra anfertigen lassen für 19 Euro, wo wir alle 4 mit Namen drauf stehen, ideal für unsere neue Wohnungstür :-) Aber wir waren nicht alleine, auch mein Bruder und meine Eltern nahmen sich von dort eins mit. Man konnte hier also in aller Ruhe schauen, denn es war noch nicht viel los und er ist etwas neben dem eigentlichen Volksfest. Und von dort ging es dann rein, zu den Cannstatter Wasen und man dachte erst einmal, ist ja riesig, aber nicht nur wegen eines der großen Riesen-Räder :-)

Was gibt es dort alles zu bewundern?
-------------------------------------------------------

Ich könnte jetzt alle Schausteller aufzählen, doch das ist doch auch langweilig, daher lieber meine eigene Ansicht, denn viele Sachen gibt es sogar doppelt und damit meine ich jetzt nicht nur die sogenannten \"Freß-Buden\" :-) Dazu gehören zum Beispiel Auto-Scooter den man sicherlich sogar 3-4 Mal dort antrifft und es gibt auch 2 Riesen-Räder, die im Grunde gleich groß sind, zumindest hatten sie den Anschein. Eine große Achterbahn war auch dabei, jedoch ohne Looping, ich schätze mal die mit Looping steht auf dem Oktoberfest. Dann natürlich jede Menge Kinder-Karussells, ich schätze wir waren auf jedem drauf bzw. die Kinder :-) Und sogar die Kugel war dabei, wo wir vor dem Besuch noch drüber gesprochen hatten, die nach oben mit zwei Bungee-Seilen katapultiert wird. Eigentlich wollte ich schon immer mal dort drauf, aber 15 Euro ist schon mehr als happig. Nun denn, das reicht erstmal als Ersteindruck, nun werde ich mal einen Rundgang machen so wie wir ihn gegangen sind!

Unser Rundgang
---------------------------

Nach dem kleinen Markt nebenan, ging es also rein und die ersten hatten schon Hunger und aßen ne Currywurst zum Frühstück gegen Mittag, auch nicht schlecht :-) Das Riesenrad ganz vorne hatte noch nicht geöffnet, daher musste unsere Lea noch warten, die da so gerne draufgeht. Aber auch sonst war es noch sehr ruhig und lange stehengeblieben sind wir letztlich am Los-Stand, wo jede Menge Plüschtiere winkten :-) So kaufte jeder ein paar Lose, ich schätze jeder hat so um die 10 Euro ausgegeben und am Ende hatte jedes Kind ein Stofftier :-) In der Zwischenzeit musste ich mir erstmal ne Waffel gönnen und zwischendurch gab es mal ein Kinder-Karrussell und ich war mit Lea zum ersten Mal Auto-Scooter fahren, was ihr aber leider nicht so ganz gefallen hat. Na ja, dafür war sie über die Banane mit Schokolade überzogen um so erfreuter und so ging es weiter, um mal die Achterbahn sich anzuschauen. Doch obwohl sie recht harmlos war, durften die Kinder erst ab 4 Jahren drauf, also im nächsten Jahr hieß es für meine Lea, die unbedingt drauf wollte. Und auch später bei der wilden Maus sah es nicht anders aus, dort darf man sogar erst ab 6 Jahren drauf, daher hatte sich das Thema auch schnell erledigt. Und nachdem noch ein paar Karussells dran glauben mussten, gingen wir so langsam mal ins Zelt, um eine Kleinigkeit zu essen und natürlich zu trinken :-) Aber schon richtig teuer, ein Maß lag bei 7,20 Euro und das günstigste Mittagsessen, das Tagesmenü, lag bei 9,99 Euro. Mein Bruder und ich holten uns von draußen aber nur ein Riesen-Brezel für 2,50 Euro, drinnen gab es nämlich keins und das hat vollkommen gereicht, denn Essensmmöglichkeiten gab es ja mehr als genug, was wir später auch genutzt haben. Und im Zelt war es mehr als lustig, eine Band spielte Musik und die Kinder waren nur unterwegs. Meine Mutter ist dann letztlich mit den Zweien auf die Reise gegangen weil sie nicht mehr sitzen konnte und plötzlich sehen wir unsere Kleinen tanzend auf der Leinwand. Das war wirklich sehr lustig und eines der großen Highlights an diesem Tag!

Gut gestärkt ging es natürlich erstmal auf die Toiletten und weiter ging die Tour, wo wir zur Riesenrutsche kamen, wo dann meine Frau mit Lea runtergerrutscht ist und Lea hatten riesigen Spaß. Eine Art Wellenrutsche, wo man einen Sack bekommt wo man sich reinsetzt und los gehts :-) Dann das nächste Kinder-Karrussell und wir kamen zur Wild-Wasserbahn, dort durfte Lea aber leider auch nicht drauf. Dann waren wir beim ersten Ende angekommen, dort sah man sogar die Parkplätze und es ging zu den Losen für Blumen und meine Mutter ging mit Lea auf die Achterbahn, wo sie auch drauf durfte. Allerdings war sie wohl im Dunkeln, was ihr am Ende nicht so gut gefallen hatte, da schon eher das Riesen-Rad, wo wir als Nächstes draufgegangen sind. Im Großen und Ganzen war es das auch so langsam, der Rest war den Abend so langsam ausklingen zu lassen und wir fuhren teilweise mit den Kindern zurück ins Hotel und der Rest amüsierte sich noch bis in die Nacht im Zelt, darunter auch meine Frau. Somit habe ich mich um die Kinder gekümmert, denn ich war ja den Tag zuvor schon einen Trinken. Und so endete der Besuch der Wasen am Ende mit dem Kauf eines Knoblauchbaguette :-)

Meine Meinung
-------------------------

Also es ist schon etwas anderes wie vor ein paar Jahren, dort war ich ja nur mit meinen Eltern und noch nicht mit Frau und Kind. Dann sieht man das Ganze schon vollkommen anders, man denkt eher nur an die Kleinen und im Grunde bin ich auch immer froh, wenn ich Sachen finde wo unsere Lea auch mit drauf darf, denn meine Frau hat ja immer Angst wenn es um Achterbahnen oder so geht. Deshalb bin ich froh, wenn Lea schnell größer ist und mit mir dort draufgeht, denn alleine ist es ja langweilig oder macht keinen Spaß. Zwar gab es hier auch nicht viel wo ich mit ihr drauf gehen konnte, doch trotzdem ist es schön zu sehen, wenn sie Spaß hat und das war schon der Fall, auch wenn sie etwas Schnupfen und Husten hatte und daher etwas schlecht gelaunt manchmal. Aber sie bekam am Ende ihre Giraffe von Madagascar sowie genügend Süßigkeiten und Leckereien sowie ist sie auf fast jedem Karrussell einmal drauf gewesen. Nur auf Geisterbahnen wollte sie nicht gehen, aber auch nicht weiter schlimm. Also grundsätzlich war es einfach ein wunderschöner Tag, auch wenn das Wetter ruhig hätte besser sein können, doch es hätte auch schlimmer kommen können und so kann man froh sein, das es wenigstens nicht geregnet hat. Die Kinder und auch die Erwachsenen hatten jede Menge Spaß, haben viel Geld ausgegeben und dazu muss man sagen, das die Preise noch einigermaßen human waren für so ein Fest, bis auf die Preise in den Zelten versteht sich :-)

Ich kann die Wasen natürlich nicht mit dem Oktoberfest vergleichen, denn dort war ich noch nie, aber es kommt sicherlich schon recht nah ans Oktoberfest heran denke ich mal. Auf jeden Fall liebe ich solche großen Volksfeste, zwar nicht was das Geld ausgeben angeht, doch wenn schon kein Freizeitpark, dann wenigstens so ein Fest :-) Dort findet man immer soviele Leckereien und tolle Attraktionen, da muss man einfach Spaß haben. Wer also mal nach Stuttgart fährt und zu dem Zeitpunkt zufällig auch die Wasen sind, einfach mal hingehen, ist ein Erlebnis wert. Wünsche euch daher schon mal viel Spaß dort, leider müsst ihr euch ja bis zum nächsten Jahr gedulden und mal sehen wann es uns wieder dorthin verschlägt. Ich hoffe ich habe euch etwas neugierig gemacht mit meinem Bericht und das war es also mit meiner Berichte-Serie vom 3-tägigen Ausflug nach Stuttgart zu meinem Onkel. Bis dann, euer vergnügter Sky!

30 Bewertungen, 13 Kommentare

  • roma1

    29.01.2006, 02:54 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG JOANNA

  • April

    09.11.2005, 12:01 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war vor ein paar Wochen (nach fünf Jahren!) auch mal wieder auf dem Cannstatter Wasen und fand es ebenfalls recht vergnüglich! Hatte auch noch traumhaftes Wasen-Wetter!!! LG April

  • TwinmamaSK

    18.10.2005, 16:46 Uhr von TwinmamaSK
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, sehr lesenswert!! LG SK

  • LittleGiant

    16.10.2005, 21:32 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kürzlich gab es in Saarbrücken ein Oktoberfest - im neuen Industriegebiet auf den Saarterrassen. München (da war ich mal vor ewig und drei Tagen) ist viiiieeel größer.

  • babis69

    15.10.2005, 00:37 Uhr von babis69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ist klar :o) LG Babis

  • Fluetie

    13.10.2005, 22:55 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Flute

    13.10.2005, 18:23 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • redwomen

    10.10.2005, 19:00 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *super* Bericht aber was sind bitte "Wasen"?? Davon habe ich noch nie gehört. Ich persönlich finde diese Volksfeste immer überteuert und vorallem auch überlaufen. Deshalb bleibe ich jetzt lieber "fern" davon. *lach* LG Maria

  • Chrillemaus

    10.10.2005, 18:04 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Martina

  • eswareinmal

    10.10.2005, 15:56 Uhr von eswareinmal
    Bewertung: sehr hilfreich

    na dann, bis zum nächsten Besuch _lg (sh)

  • nele83

    10.10.2005, 15:49 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, der ist dir wirklich gut gelungen, sehr interessant.

  • Nightmare

    10.10.2005, 14:42 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Nightmare <br/>Forum Link: http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum

  • NancyNoack

    10.10.2005, 13:22 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht