Canon IXUS 500 Testbericht

Canon-ixus-500
ab 10,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von styleskill

Canon Digital Ixus 500 - klein aber fein!

Pro:

klein, leicht, handlich, einfach zu bedienen, gute Qualität.

Kontra:

kleines Display

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich besass bereits das Vorgängermodell und entschied mich deshalb wieder eine Ixus zu kaufe. Mit Canon war ich grundsätzlich immer sehr zufrieden und auch dieser Kauf hat sich bestens ausbezahlt. Zudem hatte ich das Glück durch eine laufende Aktion sehr günstig an das Gerät zu kommen.

Hauptteil

Die Canon IXUS 500 ist sicher nicht für professionelle Fotografen gebaut worden, jedoch bietet sie für jeden Hobbie - Fotograf reinste Befriedigung. Die IXUS 500 ist die erste Kamera aus der IXUS Familie mit 5 Megapixel und kann so für Bildvergrösserungen usw. sehr gut verwendet werden. Der Akku hält meines ehrachtens recht lange was für mich ein wichtiger Kaufgrund ist. Ein bisschen störend jedoch ist das kleine Display, das kommt da her, dass die Kamera generell sehr klein und leicht (185g) ist. Als ich die Kamera zum erstenmal auspackte bin ich beinahe ein bisschen erschrocken. Sie bietet wie auch ihre Vorgänger Kurzfilme im AVI Format zu erstellen und Panorama Fotos zu schiessen. Weitere Effekte wie Sepia Töne, s/w usw. wurden ebenfalls eingebaut. Der Sucher ist sehr schnell, so das man nicht lange warte muss um abzudrücken ;-). Zur Kamera erhält man auch ein Fotoarchivierungs- Programm mit dem ich persönlich nicht so zufrieden bin und es auch nicht mehr nutze. Viel eher lade ich die Bilder mit dem Microsoft Assistent in die gewünschten Order.

Zitat

Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und kann sie nur weiterempfehlen. In vielen verschiedenen Situationen überrascht sie mich immer wieder im Gegensatz zu anderen Kameras.

Technische Daten

Schnittstellen USB, Audi/Video out
Auflösung 2592 x 1944 Pixel
System Windows 95/98/ME/2000/XP/Mac OS 9.1/X
Brennweite 36-108 mm
Zoom 3x optisch, 4.1x digital
Verschlusszeit 15s-1/2000s
Besonderheit 5 Megapixel und 3fach Zoom
Display 1,5“ TFT-LCD-Monitor
Objektiv F2,8
Speicherformate JPEG, AVI
Gewicht 185g
Medienslots CompactFlash Typ I

Lieferumfang

1x Jack 3.5mm (Audio/Video out)
1x USB-B-mini f
1x Compact Flash Slot Typ 1 (32MB)
1 Akku LI-ION
1 Ladegerät
1 CD Camera Suite

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • FinalBattle

    01.04.2005, 18:55 Uhr von FinalBattle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben

  • falke

    03.03.2005, 15:49 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, die Infos sind recht nützlich was das Technische betrifft. Aber die Erfahrung fehlt hier etwas.... Grüsse...