Canon IXUS 500 Testbericht

Canon-ixus-500
ab 10,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Makoma

Die Canon Ixus 500

Pro:

Gute Qualität der Bilder

Kontra:

Ein paar Markel haben alle Digicams!

Empfehlung:

Ja

Die Canon Digital Ixus 500 bricht mit einer satten Auflösung von fünf Megapixeln alle Rekorde innerhalb der Digital-Ixus-Serie und wartet auch ansonsten mit einigen interessanten Neuerungen auf. Ihr solides und handliches Metallgehäuse weist sie auf Anhieb als Spross jener beliebten Digitalkamerareihe aus. Als besonderes Erkennungsmerkmal ziert ein mattgoldfarbener Ring ihr Objektiv.Die mit einer Anfangsöffnung von 1:2,8 recht lichtstarke Optik bietet einen Brennweitenbereich von 36-108 mm (Kleinbild). An einigen schattigen Stellen gehen jedoch Details verloren; zudem zeigt sich bei ISO-400-Aufnahmen (bei unzureichender Beleuchtung) ein starkes Rauschen – Fotos mit hohen ISO-Werten sind für diese Digital-kamera-Klasse allerdings eher unüblich.
Die IXUS 500 von Canon ist mit einem Gewicht von 185 g und Abmessungsdaten von 87 x 57 x 28 mm sehr kompakt und angenehm leicht dimensioniert und ist genau so groß wie eine Zigarettenschachtel. Und auch wegen der - mal mehr, mal weniger - durchgängig abgerundeten Ecken und Kanten liegt die Digitalkamera sehr angenehm in der Hand, wobei beim ersten Griff die metallene Kühle des Gehäuses sofort auffällt. Ein problemloser Transport des IXUS 500 ist - dank der Kompaktheit - ohne weiteres in jeder Tasche gegeben. Doch die kompakte Abmessung der Digitalkamera birgt ihre Tücken.
An den Tasten, Knöpfen und verschiedenen Schiebern der IXUS 500 ist uns besonders positiv aufgefallen, dass alle Bedienelemente sehr gut entweder mit den Zeigefingern oder den Daumen zu erreichen sind. Die Funktionsknöpfe unterhalb des LCD-Displays und die vier Navigationsknöpfe sind ausreichend voneinander abgetrennt positioniert. Sie sind gut mit den Fingern zu erfühlen, doch sind sie zu klein dimensioniert und bieten keine optimale Bedienung. Insbesondere die Drucktiefe und Druckrückmeldung haben wir als nicht gelungen empfunden. Dieser Eindruck wird insbesondere durch das Fehlen eines erfühlbaren Klicks beim Betätigen der Tasten verursacht; das erfühlte Klicken tritt erst beim Wiederloslassen der Tasten auf.
Die IXUS 500 bietet folgende 4 Aufnahme-Modi an: Automatik, Manuell, Panorama und Video. Im Automatik-Programm werden die vielfachen Einstellungsmöglichkeiten der Digitalkamera weitestgehend automatisch durchgeführt. In diesem Programm kann man die Bildauflösung, die Bildqualität und den Blitz einstellen. Bei der Bildauflösung stehen die folgenden Auflösungsstufen zur Verfügung: 2592 x 1944 Pixel, 2048 x 1536 Pixel, 1600 x 1200 Pixel und 640 x 480 Pixel. Grundsätzlich ist man natürlich geneigt immer die höchste Auflösungsstufe zu wählen. Vielfach haben wir aber diese Auflösung als zu überdimensioniert und unnötig Speicherplatz belegend empfunden – die mittleren Auflösungen bieten durchaus akzeptable Ergebnisse für den durchschnittlichen Gebrauch. Beim Blitz stehen folgende Option zur Auswahl: Automatik, Aus, Rote-Augen-Reduktion, Immer-An und die Anpassung an eine lange Verschlusszeit. Bei diesen Optionen kommt das große Manko der Bedienung des IXUS 500 zum Vorschein: So stehen die hier aufgeführten Funktionen des Blitzes nicht in allen Programmen zur Verfügung: Beispielsweise wird die Option „Blitz bei jeder Aufnahme“ nur im manuellen Programm angeboten, doch dies ist im Automatik-Programm nicht sofort ersichtlich, da diese Option in der Anwahl überhaupt nicht auftaucht. Hier wäre ein kleiner Hinweis, dass die Option nur im manuellen Programm anwählbar ist, zielführender gewesen.
Neben den oben beschrieben Programm-Modi bietet die IXUS 500 zusätzlich folgende zwei Programme an: Panorama- und Video-Modus. Im Panorama-Modus kann man eine Abfolge von Aufnahmen machen, wobei immer das zuletzt aufgenommene Bild links im Display zur Orientierung zu sehen ist. So kann man anhand dieses Bildes die neue Aufnahme ausrichten und somit ein Panoramabild erstellen. Leider erstellt die Digitalkamera nicht sofort automatisch ein komplettes Bild aus den Aufnahmen, sondern die Bilder müssen auf dem PC zusammengeführt werden – hierbei kann man aber die mitgelieferte Software PhotoStitch nutzen.
Abgerundet wird das Canon-Paket durch ein umfangreiches Software-Bundle, das vom Foto-Transfer über die Bildbearbeitung bis hin zu Druckausgabe und Bildarchivierung alles im Griff hat.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • falke

    03.03.2005, 15:53 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    it diesem Bericht kann ich etwas anfangen. Ist viel besser als der vorherige.....Da weis ich nun was ich wissen wollte, Viele Grüsse....