Canon EF 70-200mm f4.0 L USM Testbericht

ab 878,56
Auf yopi.de gelistet seit 10/1999
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Robustheit:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von StephanNBG

DAS Tele schlechthin!

Pro:

Gewicht, Innenfokussierung, Abbildungsleistung, superschneller USM,

Kontra:

vielleicht der Preis, aber den ist das Teil mehr als wert!!

Empfehlung:

Ja

Liebe interessierte,

Im folgenden möchte ich meine Erfahrungen mit dem Canon EF 70-200/4 L USM darstellen. Angefangen hat alles mit dem tief verwurzelten Bewusstsein, zuerst mal günstig zu probieren und dann zu schauen was noch sein muss. Den Schritt hätte ich mir allerdings sparen können.

Nach dem Kauf und Test von mehreren Objektiven im ähnlichen Brennweitensegment, z.B. 55-200 USM, 75-300 USM, 75-300 III, 75-300 Makro Super II von Sigma, 55-200 DC von Sigma, bin ich schlussendlich beim 70-200/4 L hängen geblieben.

Dieses Objektiv stellt alles bisher dagewesene in den Schatten. Schärfe, Brillanz und Kontrast der Fotos sind Beispiellos. Ich habe sogar das neuere 70-200 2,8 L ausprobiert. Aber slbst das war nicht so scharf in der Abbildung. Bei 70mm Brennweite gibt es auch bei Offenblende nahezu keine merkbare Vignettierung. Bei 200mm ist diese allerdings vorhanden und relativiert sich mit zunehmneder Blende. In punkto Schärfe ist jedoch mit abblenden auch nicht mehr viel zu verbessern. Ich nutze die Linse an meiner 10D und habe so gute Möglichkeiten, abschnittsweise herauszuvergrößern und mit anderen zu vergleichen.

Die Autofokusgescchwindigkeit lässt keine Wünsche offen und der USM läuft leise und präzise. Gerade im Bereich der Sportfotographie, oder wenn man gerade eben mit dem Foto in der Hand den Kleinen nachjagen will, erweist sich eine schnelle und präzise Scharfstellung als A und O. Das Gewicht ist für die Leistung sehr gering und fügt sich mit der 10D zu einem Guss zusammen. Das Objektiv wird von mir zur Tierfotographie ebenso wie People- und Portrait-Fotographie eingesetzt. Bei der guten Abbildungsleistung spricht auch nichts dagegen, die Optik mit Makroringen als Makro-Objektiv zu verwenden.
Ich bin nach wie vor fasziniert von der Linse und werde sie auch bestimmt nicht mehr hergeben. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum die Objektive so schwer gebraucht zu bekommen sind....jeder ist zufrieden damit.:-)

Fazit:
Wer also jetzt am überlegen ist, obs erstmal ein billiges sein soll und weiß, dass ihm die Fotographie Spaß macht, dem wirds wahrscheinlich ähnlich gehen wie es mir ergangen ist. Das 70-200/4L USM ist meines erachtens das Maß der Dinge im Tele-zoom Bereich und dabei noch so kompakt, dass es mit auf Reisen gehen kann.

10 Bewertungen