Canon EOS 300 Testbericht

Canon-eos-300
ab 347,45
Auf yopi.de gelistet seit 02/1999
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von laborratte72

Einsteiger SRL zum fairen Preis

Pro:

einfache Handhabung auch ohne Vorkenntnisse, Leicht, günstig, viel Zubehör

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine ersten Erfahrungen mit einer Canon EOS machte ich vor ca 2 Jahren und wie viele Hobbyknipser hatte ich einen Megarespekt davor.
Ich dachte, ich würde das nie auf die Reihe bekommen, auch nur ein scharfes Foto zu schießen doch diese Sorge löste sich sehr schnell in wohlgefallen auf.
Zunächst war ich schon angenehm überrascht, das die Kamera garnicht so schwer war, wie sie aussah, ja fast schon ein Fliegengewicht ist sie.
Da ich eher nicht zu den Leuten gehöre, die Bediehnungsanleitungen studieren, griff ich mir also die Kamera und einen Film und probierte es einfach aus.
Zu erst also muß ein Film eingelegt werden und das ist wirklich kinderleicht. Man öffnet die Rückwand der Kamera,legt die Filmpatrone ein, zieht den film bis zur Markierung und schließt die Kamera wieder. Anschließend braucht man nur noch einschalten und die Kamera spannt den Film automatisch ein.
Wenn man den Film nicht richtig eingelegt hat so blinkt die Anzeige auf und man probiert es einfach noch einmal.
Nun vor lauter Aufregung habe ich 2 Versuche gebraucht aber dann konnte ich auf Fototour gehen.
Da das Schmuckstück über verschiedene Programme, so z. B. für Protraitaufnahmen, Sportaufnahmen & Vollautomatik verfügt,kommt eigentlich jeder sofort mit dieser Kamera zu recht, denn wie bei einem kleinen Knipskasten brauche ich mit den Automatikprogrammen nichts weiter tun, als \"durchgucken\" und auslösen klick Foto fertig :o).

Die Motivprogramme kann man mittels eines Drehschalters oben links an der Kamera auswählen und sind durch entsprechende Symbole gekennzeichnet.
Man brauch also nicht wie wild rumzuknöpfeln um ein Programm zu wählen. das ist sehr praktisch und leicht zu bediehnen finde ich

Für diese Kamera gibt es jede Menge Zubehör und somit kann man seine Fotoausrüstung nach und nach aufrüsten, denn über kurz oder lang will man mehr. Also ich habe nach sehr kurzer Zeit begonnen, die Kamera manuell einzustellen und Effekte wie z. B. einen unscharfen Hintergrund und ein gestochenscharfes Motiv in meine Fotos zu bekommen.
Nun ich bin noch kein Starfotograf aber es macht richtig Spaß und die Möglichkeiten der Fotogestaltung sind nahezu unbegrenzt.

Das Objektiv deckt für den Anfang eigentlich jede Situation ab. Man kann Sportaufnahmen, ganz normale Schnapschüsse und Urlaubsbilder prob´lemlos machen und dank Autofocus ist auch das scharfstellen kein Problem. Einmal kurz leicht auf den Auslöser getipt und schon ist das Motiv scharf.

Und bei einem Preis von ca 299.-€ inclusive Objektiv
ist das schon einSchnäpchen mit dem man für viele Jahre Spaß haben wird.
Ich habe auf jeden Fall Spaß daran kann und diese Kamera nur empfehlen.

Hier noch einige technische Details für die Techniker unter euch :o) ich kann mit so vielen Zahlen nämlich nicht wirklich viel anfangen
______________________________________________________
Canon EOS 300 mit orig. 28-90
Verschluß 1/2000 s - 30 s und B. Einstellung in halben Stufen.
X-Synchronzeit 1/90 s, mit EX-Blitzgeräten 1/2000s. Viewfinder display Dachkant-Spiegelsucher Gesichtsfeld Bildfeld vertikal und horizontal 90%, Vergrößerung 0,7fach (mit Objektiv 50 mm in Unendlich-Einstellung)
Belichtungsmeßverfahren Offenblenden-Innenmessung mit 35-Zonen-Silicium-Fotodiode.
Meßcharakteristika: Mehrfeldmessung, zentrale Selektivmessung über 9,5 % und mittenbetonte Integralmessung (bei manueller Belichtungseinstellung) Belichtungsmeßbereich LW 2-20 (mit Objektiv 50 mm 1:1,4 bei ISO 100/21°) Filmempfindlichkeitsbereich Automatisch nach DX-Code (ISO 25/15° - 5000/38°)
oder manuell im Bereich von ISO 6/9° bis 6400/39° in Drittelstufen Belichtungskorrektur Belichtungsreihenautomatik. Manuelle Korrektur um ±2 LW in halben Stufen. Belichtungsregelung Intelligente Programmautomatik (mit Programmverschiebung), Blendenautomatik, Zeitautomatik, Schärfentiefenautomatik, Vollautomatik, Motivprogramme (Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Action, Nachtprogramm), Programmblitzautomatik (TTL, A-TTL, E-TTL), manuelle Einstellung Blitzbetriebsarten Programmblitzautomatik TTL, A-TTL, E-TTL X-Synchronzeit Kürzeste Synchronzeit 1/90 s, mit EX-Blitzgeräten 1/2000s. Mehrfachbelichtungen Bis zu neun Aufnahmen Autofokussystem TTL-SIR (Secondary Image Registration) Phasenerkennung mit Siebenfeld-AF-System über CMOS-Sensor. Schärfenpriorität oder AI Servo je nach Objektbewegung und Belichtungsfunktion. Manuelle Fokussierung gleichfalls möglich Max. Serienbildfrequenz Automatische Einstellung je nach Belichtungsfunktion Einzel- oder Reihenbilder (max. 1,5 B/S) Verschiedenes Verschlußzeiten 1/2000 s - 30 s und B Stromversorgung Zwei Lithium-Batterien CR2 (QD-Ausführung Plus eine Lithium-Batterie CR 2025) Selbstauslöser elektronisch gesteuert, Vorlaufzeit 10 s. Abmessungen (BxHxT, mm) 140 x 90 x 58,5 Gewicht ohne Batterien 335 g; 350 g (QD-Ausführung); plus 22 g für Batterien
_____________________________________________________
So, das soll es nun gewesen sein. ich hoffe, ich konnte mit diesem Bericht helfen und danke allen, die ihn lesen und bewerten.

liebe Grüße Laborratte

ich schreibe auch bei ciao

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • liiiiindaaaaa

    28.03.2006, 17:43 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen freunen;) lg linda