Canon Selphy CP510 Testbericht

Canon-selphy-cp-510
ab 26,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell

Erfahrungsbericht von Blueslope

Ideal zum Mitnehmen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kurzbescheibung:
===============================
Die Canon PowerShout A410 ist kompartibel mit den SELPHY -Fotodruckern CP710, CP600, CP510 und dem DS810 der ihren Schnappschuss sofort zu Papier bringt. SELPHY ist abgeleitet von dem Begriff : Do-It-yourself Photography. Fotos selber drucken, ganz einfach und ohne PC.
Einfach die Digitalkamera(Canon Direct Print oder PrintBridgekompertibel) mit einem Canon SELPHY -Drucker verbinden, bzw. kompatible Speicherkarte einstecken und drucken das alles per Knopfdruck. Die neue SELPHY -Familie kann mit einem optimalen Akku ausgerüstet werden über den der SELPHY CP600 bereits serienmäßig verfügt. So lässt sich alles mobil drucken- fernab jeder Steckdose.

SELPHY CP710 - Druckt auch von der Speicherkarte.
SELPHY CP600 - Topmodell mit DIGIC II und Akku serienmäßig
SELPHY CP510 - Die preiswerte Lösung für Einsteiger
SELPHY DS810 - Vielseitig und kompakt mit großem Farbdisplay

Diese SELPHY CP Reihe sind Thermosublimationsprinter. Bei diesem Druckverfahren werden die Farben durch mikrofeine Heizelemente von einer Farbfolie auf das Papier übertragen. Anschließend wird das Foto mit einer Schutzschicht versiegelt. Weiche Übergänge, natürliche Farben und hohe Schärfe zeichnen dieses Thermosublimations-Fotoprints aus. Die Verbrauchskosten sind genau kalkuliert und Farbe wie auch Papiermenge sind auf einander abgestimmt.

Der Canon SELPHY DS810 ist ein Tintenstrahldrucker mit der FINE -Druckkopftechnologie, die bis zu 2Picoliter feine Tintentröpfchen sorgt. Der DS810 beitet drei Möglichkeiten der Direktdrucks: 1. Direkt von der kompatiblen Digitalkamera(PictBridge)per USB Kabel.
2. Direkt von der Speicherkarte (alle gängigen Modelle) via Speicherkarten- Slot.
3. direkt vom kompatiblen Fotohandy über Infrarot- Schnittstelle oder den optionalen Bluetooth- Adapter BU-20.
Auf dem großen 6,3 cm großen LCD Farbdisply können die Fotos beurteilt und dann sofort gedruckt bzw. auf Wunsch vorher korrigiert werden. Die SELPHY-Drucker sind super kompakt und können überall hin mitgenommen werden. Diese kann man auch im beruflichen Einsatz ganz seriös einsetzten, da wo schnell hochwertige Fotos benötigt werden.


Funktion Drucker:
===============================
Ein simples Dreischrittverfahren ermöglicht kinderleichtes Drucken. 1. Kamera(PictBridge kompertibel) direkt über USB Kabel an den SELPHY -Drucker anschließen.
2. Bild auf dem Kameradisply auswählen. Bei Bedarf Ausschnitt festlegen und Format bestimmen.
3. Foto ausdrucken, in rund 60 Sekunden ist ein hochwertiger Fotoprint fertig.
Viele Formate mit oder ohne Rand wie man will.
Man kann fast alle Bilder damit machen. Urlaubsbilder, Fotos fürs Album, Einladungskarten, Umzugsbenachrichtigungskarten, Visitenkarten, Fotocollagen, zum Aufkleben auf Mitgliedsausweisen und sogar Bewerbungsfotos.

Vorteile:
===============================
Das selbe Motiv kann beliebig oft ausgedruckt werden
Nur gelungene Motive werden gedruckt.
Günstig: Ein Ausdruck (Format: 10 x 15cm ist schon ab 30 Cent zu haben.
Fotos können in verschiedenen Formaten gedruckt werden.
Ausschnittvergrößerungen rücken das Hauptbild besser ins Bild
Geschmackssache: mit oder ohne weisen Rand
Schneller Druck
Rückseiten können beschriftet werden
Beim Postkartendruck sind die Briefmarken und Adressfelder auf der Rückseite bereits vorgedruckt.

Technische Daten:
===============================
Druckverfahren
Auflösung : 300 x 300 dpi
Gradation : 256 Abstufungen pro Farbe (Farbtiefe: 24Bit)
Farben : Yellow, Magenta, Cyan +transparente Schutzschicht.

Papiergröße:
===============================
Standartdrucke , 10x15 cm (Postkarte): randlos: 100 x 148mm, mit Rand: 91,4 x 121,9mm
Standartdrucke, Scheckkartengröße: randlos 54 x 86mm
Fullsize-Sticker: mit Rand 50 x 66,7mm
Mehrfachdrucke (Stickerpapier): 8 selbstklebende Sticker(ein Motiv) pro Bogen: 17,3 x 22mm
Panorama -Größe: 100x 200mm Direktdruck (Foto kann in Abhänigkeit von der verwendeten Kamera evtl. im Format 10 x 15cm an den linken Rand gedruckt werden).
Papierkassette optional

Druckgeschwindigkeit:
===============================
Standartformat, 10x15cm ca. 60sec.
Panoramaformat, 10x 20cm: CP600 ca.35sec, CP510,710 ca. 75sec.
Scheckkartengroße Drucke ca. 35sec.
Fullsize -Sticker Scheckkartenformat: ca. 35sec.
Mehrfachdruck (8 Sticker pro Bogen): ca.35sec.

Druckvorgang:
===============================
Papiereinzug automatisch aus der Papierkassette
Kameragesteuert Canon Direct Print und PictBridge, USB Kabel.
Computergesteuert USB Kabel (bei CP510, 710 bereits eingebaut).

Stromversorgung:
===============================
Netzstromversorgung DC 24Volt (AC Adapter AC100-240V 50/60Hz) Lieferumfang
Lithiumionen Akku: im Lieferumfang von CP 600, für CP510, 710 optional erhältlich
Ein-/ Ausschalter nur CP600 CP710

Sonstiges:
===============================
Schnittstellen: USB Typ A und B -Anschlüsse am Gerät, IrDA(nur CP600)
CP710 zusätzlich mit Card- Slot für alle gängigen Speicherkarten.
Abmessungen: CP510/710: 178 x 131 x 63mm
CP600 178 x 131 x 58,5mm
Gewicht ohne Akku und Papierkassette : CP510 ca.890g CP600 ca.850g und CP710 ca. 980g.

Funktionen Kamera:
===============================
Canon bietet hier eine Digitalkamera, die das Entdecken der Welt der Digitalfotografie kinderleicht macht. Dieser Apparat eignet sich für Anfänger und bietet trotzdem umfassende Funktionen. Die PowerShot A410 ist die Nachfolgerin der PowerShot A400. Sie bietet ebenfalls den beliebten Bildprozessor Canon DIGIC II, der auch in professionellen digitalen Spiegelreflexkameras vorhanden ist. Er bietet hohe Datenübertragungsraten, optimale Reaktionszeiten beim Auslösen und eine ausgezeichnete Bildauflösung und Farbwiedergabe, die sowohl präzise als auch natürlich ist.

Um dem Fotografen zahlreiche Aufnahmemöglichkeiten zu bieten, bietet die A410 einen Super Macro Modus zum Fokussieren auf Objekte, die nur 1,5 cm vom Objektiv entfernt sind!
Die A410 bietet nicht weniger als 14 Aufnahmemodi, davon 8 voreingestellte Motivprogramme für ausgezeichnete Ergebnisse unter den verschiedensten Bedingungen.

Leistungsmerkmale/Lieferumfang :
===============================
• 3,2 Megapixel CCD-Sensor
• 3,2fach Zoomobjektiv
• 41 -131mm (äquiv. Kleinbild)
• 1,5 Zoll TFT-Display
• DIGIC II Bildprozessor
• USB 2.0 High Speed
• SpecialSceneModi und My ColorModus
• Makro ab 5cm
• Gitternetz-Display
• PowerShot A410 Kamera
• Standardbatterien
• 16 MByte Wechselspeicherkarte
• USB-Kabel IFC-400PCU
• Trageschlaufe
• Bildbearbeitungssoftware

Meine Meinung:
===============================
Sie ist sehr einfach in der Bedienung und macht gute Bilder. Diese Kamera eignet sich besonders für Anfänger aber auch Fortgeschrittene und Profis kommen auf ihre Kosten.
Die Canon PowerShot ist immer einsatzbereit. Man kann mit dieser Kamera sehr viel anstellen. Ob sie nun fotografieren, Serienbilder erstellen, ein Video aufnehmen oder sich die Bilder anschauen und unbrauchbare löschen, alles lässt sich ganzeinfach per Knopfdruck tätigen. Ich habe diese Kamera selber benutz und bin erstaunt das es so schnell und einfach geht. Im Lieferumfang ist zwar eine Gebrauchsanleitung und Erläuterung für die Symbole auf der Kamera dabei aber ich habe sie nie gebraucht.
Die Bilder sind scharf und eigen sich sogar als Bewerbungsfotos oder als Geschenke an Freunde und Verwandte. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht und kann sie nur jedem Empfehlen. Sie ist übersichtlich klein und kompakt, liegt gut in der Hand und macht klasse Bilder. Die Schnappschüsse kann man per Datenkabel auf den PC übertragen und speichern oder ausdrucken. Als Vorteil ist bei der Kamera das man sie direkt an einen Drucker anschlissen kann der ganzeinfach per Kopfdruck und in einem 3 Schrittverfahren die Bilder optimiert und ausdruckt. Den Drucker kann man fast überall hinstellen weil er klein und kompakt ist. Vor dem Anschluss der Kamera an einem PC sollte allerdings die beigelegte Installations- CD mit Extras aufgespielt werden. Ebenso am PC ist die Verarbeitung von Bilder kinderleicht. Sie können ganz normale Bildbearbeitungsprogramme verwenden und erhalten Bilder die Ihrem Wunsch entsprechen.
Es macht echt spaß Bilder zuknipsen und den Ausdruck gleich zusehen und verarbeiten zu können. Kann ich echt jedem empfehlen. Super einfach im Umgang.

Viel Spaß beim Knipsen und drucken ;-)

8 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lidlefood

    25.01.2006, 20:18 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    25.01.2006, 16:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • lemsi

    25.01.2006, 16:54 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ausführlicher Berichtich vergebe gerne ein sh und würde mich über eine Gegenlesung freuen....lg lemsi