Canon V400 Testbericht

ab 26,21
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Sehr bewegt!

4
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Bedienung, Gewicht, Bild/ Tonqualität,

Kontra:

500x Digitalzoom ohne Bildstabilisator nicht immer nutzbar

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich als Fotograf ja doch mehr Freund von statischen Bildern und werd da auch bleiben. Aber gelegentlich will man das ein oder andere doch mal bewegt und mit Ton festhalten.
So entführte ich die Videokamera meines Bruders auch einst auf einige Konzerte, um entsprechende Dinge gefilmterweise für die Ewigkeit zu archivieren.

Natürlich ist das Schätzelchen von Canon, wie sollte es bei uns anders sein ;) und wurde im Jahre 2000 für flockige 900 DM gekauft, da Brüderchens Nachwuchs im Anmarsch war.
Damals sicher günstig, kriegt man heute für rund 500 Euro schon wahre Technikwunder zu kaufen.

Erstmal die technischen Daten des Geräts

***CANON V400***

Stromversorgung - 7,2V Gleichspannung
Stromverbrauch - 3,2W (LCD aus), 3,7W (LCD ein)
Fernsehnorm - CCIR Standard (625 Zeilen, 50 Teilbilder), PAL-Farbsignal
Bildsensor - 1/4 Zoll-CCD (320.000 Bildelemente, 290.000 effektive Bildelemente)
Bandformat: 8mm
Bandgeschwindigkeit - 20,05 mm/s
Vor/Rückspulzeit: ca. 6,5 Minuten (mit Kassette P5-90)
Objektiv: F/1,6-3,8 bei 4-88mm, 22fah Motorzoom
Scharfeinstellung: TTL Autofokus, manueller Fokus möglich
Kürzeste Einstellentfernung: 1m, am Weitwinkel-Endanschlag 1cm
Mindestbeleuchtung 0,5 Lux
empf. Beleuchtung: Über 100 Lux
Sucher: 0,4 Zoll s/w CRT Bildröhre
LCD: 2,5" Diagonale, ca. 62.000 Pixel
Mikrofon: Eletret-Kondensatormikrofon mit Kugelcharakteristik
Betriebstemperatur: 0 - 40° Celsius
Abmessungen: 113x107x201mm
Gewicht: 835g

Akku: BP-915, 7,2V Gleichspannung, Betriebstemperatur 0-440° Celsius, 1500mAh, 38,2x20,5x70,5mm, 96 Gramm

**Bedienungsanleitung**

Diese vereint gleich 3 verschiedene Kameramodelle, V400, V420 und V40Hi.
Ich find sowas immer dusslig, weil man immer erst suchen und nachsehen muss, ob das eigene Modell die genannten Funktionen auch hat.
Ansonsten ist die Anleitung gut verständlich und in Canon Manier mit reichlich Grafiken und Bildern in s/w ausgestattet.

**Lieferumfang**

Kamera
Tasche
Schulterriemen
Objektivdeckel + Bändel
BP-915 Akku
Speicherbatterie CR2025
AV Kabel C-150 (Chinch für TV Anschluss)
SCART Adapter PCA10 (ist uns irgendwie verschütt gegangen)
Fernbedienung WL-84 + 2 R6 Batterien
Netzteil/Ladegerät CA-550


**Aufbau, Handhabung, Möglichkeiten beim Aufnehmen usw usf.**

Die Kamera ist schick silbern, schön leicht und handlich und läßt sich zum Aufzeichnen mit Zoomen ganz leicht mit einer Hand bedienen, mit der rechten wohlgemerkt, die man in die sehr bequeme Handschlaufe stecken kann.
Alle Knöpfe sind gut erreichbar und lassen sich problemlos bedienen.
Die Objektivabdeckung ist mit einem Strick am Gerät befestigt und kann so nicht verlorengehen.
Der Bildschirm lässt sich leicht öffnen und schliessen, ohne groß Anstrengung kippen und drehen und so auch für eine Selbstfilmerei verwendet werden.
Die Anzeige des Displays ist sehr gut, auch bei Tageslicht kann man prima sehen, ansonsten kann man das durch leichtes Kippen ebenfalls entsprechend erreichen.
Der Suchertubus läßt sich stufenweise bis senkrecht rausklappen und der darin enthaltene s/w Bildschirm ist sehr gut erkennbar.

Linksseitig vorm LCD haben wir die FlexiZone und das Programmwählrad, welches zum einen Motivprogramme ähnlich denen einer Fotokamera enthält (Sport, Portrait, Spotlight, Sand & Snow), ein grünes Allroundprogramm (DAU-Taste....) und FlexiZone. Ist letzteres gewählt, kann man mit der FlexiZonetaste darüber den Fokusbereich aus der Mitte heraus nach Wunsch verschieben. Die FlexiZone Taste enthält 4 Richtungspunkte zum drücken. Der entsprechende Rahmen erscheint dann im Sucher/LCD.
So kann man individuell den Fokusbereich auswählen, der sonst standardmässig in der Mitte liegt.
Zusätzlich kann man in diesem Programm auch die AE Belichtungsspeicherungstaste nutzen, um die automatische Belichtungsmessung zu beeinflussen.
Die Belichtung wird dann dort gemessen, wo der FlexiRahmen ist und die Belichtungswerte können mit der AE Lock Taste dann gespeichert werden. DIe Taste findet sich vorn neben der FlexiZone Richtungstaste.

Ist der LCD aufgeklappt und die Kamera im Wiedergabemodus, verwandelt sich der Richtungswechsler in einen Lautstärkeregler für die Wiedergabelautstärke des Lautsprechers-

Motivprogramme:

* Sportmodus *
Sollte man nehmen, wenn man bei gutem Licht schnell bewegte Objekte aufzeichnen will, Sportler, Autos oä.
Die Anleitung besagt, dass die normale Aufzeichnung sprunghaft wirken kann, dafür Zeitlupen- und Einzelbildwiedergabe hervorragend seien. Da ich das Programm noch nicht genutzt habe, weiss ich nicht ob das stimmt, aber einen Sinn kann ich daran nicht erkennen.
Ich FILME doch, weil ich Bewegungssequenzen ordentlich ansehen möchte, oder irre ich....?

* Portrait *
Auch für gutes Licht geeignet, die Kamera dreht hier die Blende weitmöglichst auf, um einen unscharfen Hintergrund zu bekommen und die Person an sich freizustellen.
Je weiter herangezoomt, desto deutlicher der Effekt der Freistellung.

* Spotlight *
Wie der Name sagt, für Lichtkegelaufnahmen geeignet, ohne dass dabei das im Lichtkegel befindliche Motiv überstrahlt ist.

* Sand und Schnee *
Kurz gesagt dafür, wo der Hintergrund derart hell ist, dass jede Belichtungsautomatik das Vordergrundmotiv extrem unterbelichtet.

Schnarchen wir weiter um die Kamera herum...

der LCD hat an seiner schmalen Seite zwei Tasten für die Helligkeitskorrektur in der Anzeige und die Taste fürs Öffnen.
Klappt man den LCD auf, kommen neben dem Lautsprecher weitere Tasten zum Vorschein:
Fade, D.Effects, Menu, Title, Date
...deren Funktion klären wir mal näher:

*Fade*
Hier hat man verschiedene Möglichkeiten beim Aufnehmen, um die Aufnahme ein bzw auszublenden.
Bei jedem Tastendruck ändert sich die Einstellung in bestimmter Reihenfolge.
Wir können wählen zwischen "Weiss" - das Bild verschwindet in einem weissen Bildschirm oder erscheint aus diesem, "Horizontal Wipe"- das Bild wird von der Mitte aus als Linie nach oben und unten "aufgerollt" oder wieder zu einer dünnen Linie eingerollt, "Mosaikblende" - das Bild erscheint aus einem groben Raster bzw. verwandelt sich in ein solches, "ART Fade" - aus einem schwarzen Bildschirm erscheint das Bild langsam ähnlich einer groben Zeichnung - bzw umgekehrt, "Zoom" - der Telezoom holt das Bild heran, bevor es zu einem weissen Bildschirm verschwimmt (bzw. umgekehrt), "B/W" - ein S/W Bild wird farbig oder am Ende der Aufnahme wieder Schwarzweiss. "OFF" - also ohne Fader - gibt es natürlich auch.
Je nachdem, welche Variante gewählt ist, wird dies beim näxten Aufzeichnen verwendet.
Möchte man das nochmal haben, muss man wieder Fade drücken.

* D. Effects*
Digitale Effekte.
Hier kann man auch verschiedene Effekte während der Aufnahme wählen.
Wir haben 16:9 Breitwand, eine Umwandlung von Positiv zu Negativ in der Farbdarstellung, wir können das Motiv vertikal in der Mitte von links nach rechts spiegeln, Mosaik erzeugt ein Rastereffekt, Art verwandelt das Bild in eine Zeichnung, Alte Fotos erzeugt einen Sepia Farbeffekt und wir können auch auf klassisches S/W zurückgreifen. Die letzten beiden funktionieren nur beim Ansehen, nicht aber beim Aufnehmen.
Im grünen Programm funktionieren diese Effekte nicht, einstellen kann man sie wie auch zuvor durch entsprechend häufiges Drücken der D.Effects Taste.

*Date*
Hier können Datum und Uhrzeit eingestellt und in verschiedenen Arten eingeblendet werden: Datum + Zeit, Automatisches Datum (zeigt das Datum zu Beginn der ersten Aufnahme eines Tages kurz an bzw erneut bei Datumswechsel), Datum (dauerhaft) oder auch gar nix.

*Title*

Unter zuhilfenahme des FlexizoneReglers können wir hier Titel bzw. Schriften einblenden, dies auch in verschiedenen Farben.
Ziemliche Friemelei, da man jeden Buchstaben einzeln mittels der Richtungstasten erstellen muss.
Nettes Gimmick, aber ich glaub, keiner hat das von uns jemals benutzt.

*Menu*
Im Menü kann man diverse Einstellungen vornehmen, zB. kann man im Kameramenü hier den digitalen Zoom von 100 auf 500x umstellen oder den Weissabgleich umstellen.
Im Wiedergabemenü kann man die Zeitbasiskorrektur aktivieren. Diese korrigiert beim Abspielen evtl. Zitterbilder durch die Bandstellung, damit das Bild stabil bleibt. Bei mehrfach bespielten Kassetten allerdings wird empfohlen, dieses abzuschalten.

Weiter im Aufbau.
Ebenfalls links, direkt neben dem LCD Monitor finden wir die Taste BLC für die Gegenlichtkorrektur sowie die Focustasten F und N.
Mit denen können wir den Autofokus abstellen oder wieder aktivieren und entsprechend manuell fokussieren.

Hinten nebem dem Akku befinden sich die Taste zum Abspielen für Play, Stop, FFW und RE und die LED für den Ladevorgang.
Darüber befindet sich der Raster, den man drücken muss, wenn man den Akku abnehmen will.
Unterhalb des Akkus ist der Anschluss für das Netzteil/Ladegerät, nimmt man den Akku ab, kommt die Abdeckung für die Speicherbatterie zum Vorschein.

Steckt man die rechte Hand in die Schlaufe und deckt damit das Kassettenfach zu, hat man direkt am Daumen den Hauptschalter für Power und Betriebsart. Die Mittlere Stellung für OFF und nach oben den Kameramodus und nach unten den Wiedergabemodus. In der Mitte gibts den großen roten Knopf zum Aufnehmen/Aufnahme stoppen.
Krabbelt sich der rechte Zeigefinger an die Oberseite der Kamera findet er den Wippschalter für den Zoom. W für Weitwinkel und T für Tele.

Die Handschlaufe besteht aus einem Lederstück, welches mit Klettverschluss geschlossen werden kann und darin befindet sich der Riemen, der entsprechend verkürzt oder verlängert werden kann und im Klettverschluss verankert wird. Kann also für viele Patschehändchen passend gemacht werden.

Ebenfalls auf der Oberseite ist der EJECT Schieber für das Kassettenfach. Dieser arbeitet auch im OFF Stand der Kamera.

Vorn auf der rechten Seite finden wir unter einer Abdeckung die Anschlüsse für das AV Kabel. Darunter befindet sich der Anschluss für ein externes Mikrofon.

Und am Boden finden wir natürlich das Stativgewinde.

**Fernbedienung**

Die Fernbedienung ist ziemlich klein und beinhaltet die wichtigsten Funktionen zum Abspielen und auch Aufnehmen.
Vier Pfeiltasten ersetzen die FlexiZone Taste.
Mit der Fernbedienung kann man auch Einzelbilder vor und rückschalten und mit den C.Reset und T.Return Tasten kann man an einer bestimmten Stelle das Bandlaufwerk auf 0 stellen und jederzeit zu genau der Stelle zurücklaufen lassen.
Sehr praktisch für den Familienabend.
Der Sensor reicht 5m weit und muss direkt vorn auf die Kamera gerichtet werden.

*Aufnahmequalität /Aufnahmepraxis*

Die Kamera hat etliche Funktionen für Hobbyregisseure zu bieten, die bei uns aber selten bis gar nicht genutzt werden.
Wir nutzen die Kamera vorrangig mit der DAU Taste (*dümmster anzunehmender User.....also das grüne Programm) oder unter Zuhilfenahme des FlexiZone Programmes und halten einfach drauf - salopp gesagt.
Die Kamera trifft in 98 vo 100 Aufnahmesituationen im Prinzip die passende Belichtung - man muss also nicht erst zig Einstellungen vornehmen oder das Ding studieren, um gute Aufnahmen zu kriegen.

Der Digitalzoom schaltet automatisch zu, wenn man beim zoomen das Ende des optischen Zooms erreicht hat.
Ich hatte bei einem Soundcheck einst den Digitalzoom, der bei uns auf 100x eingestellt ist, ausgiebig genutzt - was ich besser nicht hätte tun sollen. Da die Kamera keinen Bildstabilisator hat, sind die Zitterauswirkungen bei vollem 100x Digizoom teilweise echt verheerend.
Hier empfiehlt sich immer eine Auflage oder gar ein Stativ zu nützen, da ein leichtes Zittern der Hand eine extrem deutliche, große Bewegung im Bild verursacht. Wenn ich mir das heute ansehe, werd ich fast besoffen *g*.

Die Bildqualität reicht für Heimanwendung im VHS Bereich mit einem normalen Fernseher absolut aus. Auf einem neuartigen LCD TV oä. kann ich mir vorstellen, dass die Auflösung sehr minderwertig rüberkommt.
Die Aufnahmen haben jedoch ausgereicht, um aus meinen Tourneeaufnahmen eine DVD zu erstellen, ohne das analoge Material im Rechner gravierend nachzuarbeiten.

*Tonaufnahme*

Hier bin ich bis heute absolut begeistert.
Eine Freundin filmt gern und viel und ist bei meinen Konzertfotoeinsätzen häufig mit ihrer Sony Videokamera dabei, steht relativ weit weg von der Soundanlage, hat aber kaum klare Tonaufnahmen, dafür erhebliche Schwankungen und Ausfälle zu beklagen.
Bei dieser Canon hier habe ich teilweise direkt vor den Boxen gesessen und das Mikro hatte keinerlei Einbruch. Natürlich ist der Ton leider nur Mono und ganz sicher nicht glasklar wie auf einer CD. Aber es ist bei Livemusik alles gut zu verstehen, der Ton ist konstant und auch über die Anlage gesprochenes ist verständlich und gut zu vernehmen.
Auch wenn während solcher Aufnahmen jemand neben der Kamera gesprochen hat, so ist diese Stimme zwar deutlich zu hören, aber der restlche Ton wird nicht "ausgeblendet" wie ich es schon bei der Kamera meines Vaters erlebt hatte.
Hier finde ich die Kamera absolut großartig und kann mir gut vorstellen, dass Canon das bis heute auch verbessert hat und die neuen Modelle noch einen Tick klarer und sauberer aufzeichnen.

Der interne Lautsprecher ist brauchbar zur Kontrolle, aber der Ton ist recht leise, flach und etwas blechern.
Die Wiedergabe über ein gutes TV Gerät liefert einen anständigen Ton mit guten Höhen und Tiefen.

*Akkueistung*
Die Kamera ist wie gesagt heute schon 6 Jahre alt, der Akku auch.
Ich habe vor zwei Jahren damit mehrere Tage gearbeitet und die Akkuleistung entsprach dem, was in der Anleitung angegeben ist: über 2 Std Daueraufnahme bei Nutzung des LCD.
Aufgeladen ist er in ca. 3 Std.

**Persönliches Fazit**

Tja was soll ich sagen: unverwüstliches Gerät, dass auch heute nach 6 Jahren immer noch sehr zuverlässig bei konstanter Qualität arbeitet.
Die Effekte bieten Hobbyfilmern viele Spielereien zum Austoben, die Bedienung ist intuitiv, einfach und mithilfe der Anleitung absolut kinderleicht.
Natürlich gibt es heute mehr Möglichkeiten, noch bessere Kameras und vor allem andere Aufnahmemedien.
Die Kamera kann nur 8mm - keine Hi8. Das ist leider etwas schade, da Hi8 mehr verbreitet ist und so auch mehr Verkaufsstellen für Leermedien zu finden sind.

Die Kamera ist leicht, handlich, die mitgelieferte Tasche gut gepolstert und bietet ausreichend Platz für alles Zubehör und Ersatzkassetten.

Wenn man eine gute Gebrauchte für den Heimgebrauch erwischt, kann man bei dieser Kamera beruhigt zugreifen.
Canon hat auch hier wieder seriöse Qualität geliefert und alles in allem bekommt die V400 von mir 4 Sterne und eine Empfehlung.
Abzug gibts für ihr Alter (ist halt nicht mehr ganz up to date) und dass sie nur 8mm und keinen Bildstabi hat. Ansonsten ein solides, anständiges Arbeitstier!

Viel Spass beim Filmen!

KingSparko für Ciao.de/ LittleSparko für Yopi.de

196 Bewertungen, 66 Kommentare

  • giselamaria

    06.01.2009, 12:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima :-)) herzliche Grüße Gisela

  • Striker1981

    20.12.2008, 20:42 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • frankensteins

    07.09.2008, 22:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • try_or_die87

    26.06.2008, 16:21 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mondlicht1957

    10.05.2008, 22:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, ich wünsch auch Dir ein schönes Pfingstfest, LG Pet

  • mrwong

    07.02.2008, 19:18 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh......LG felix

  • wir_2

    06.02.2008, 14:51 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • XXLALF

    18.09.2007, 17:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Gedanke zum Leben: In der Hast des modernen Lebens haben viele Menschen sich zu Maschinen entwickelt, deren einziger Zweck das Geldverdienen ist. Lg XXLALF

  • Nat_Tom

    05.03.2007, 13:53 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüssle Nathalie und Thomas

  • mu4you

    03.03.2007, 18:28 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • echt1962

    02.03.2007, 17:37 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! LG GS

  • Mekki83

    26.02.2007, 10:25 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ...war lange nicht da...aber hole das Lesen nach*g*

  • macadler

    24.02.2007, 19:35 Uhr von macadler
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ... sehr ausführlich und sehr hilfreich :) lg marco

  • hammi79

    23.02.2007, 03:53 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • paula2

    21.02.2007, 18:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • anonym

    18.02.2007, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • hjid55

    17.02.2007, 17:26 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    17.02.2007, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • diana75

    16.02.2007, 00:27 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • sigrid9979

    14.02.2007, 22:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze -- wie immer lg Sigi

  • Mareike22

    14.02.2007, 22:04 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • doelau

    14.02.2007, 19:03 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Gruß doelau

  • evafl

    14.02.2007, 10:38 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh + lg. Eva *

  • annemone62

    13.02.2007, 12:33 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - Annemone

  • kirbekind

    12.02.2007, 23:54 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D sehr hilfreich

  • Brian_Wilson

    12.02.2007, 23:01 Uhr von Brian_Wilson
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Brian_Wilson

  • anonym

    11.02.2007, 22:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Ilka123

    11.02.2007, 11:59 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • swissflyer

    05.02.2007, 15:01 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°°

  • Qantas

    27.01.2007, 01:27 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht!

  • bianca24

    24.01.2007, 18:37 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)! Gruß, Bianca

  • anonym

    18.01.2007, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • campimo

    12.01.2007, 18:43 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • papaonline

    12.01.2007, 08:53 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    moin und lg papaonline

  • luxusklasse1

    03.01.2007, 10:29 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gutes neues Jahr!

  • VFB_fan_1893

    02.01.2007, 11:08 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh....lg pete

  • Nettiteddy

    25.12.2006, 22:35 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Anette

  • Tweety30

    22.12.2006, 17:18 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE und FROHE WEIHNACHTEN ! Tweety30.

  • indie_hh

    16.12.2006, 14:50 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich! LG

  • Zzaldo

    10.12.2006, 18:05 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • tanja2003

    08.12.2006, 22:43 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Estha

    03.12.2006, 23:40 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • junior33

    25.11.2006, 17:41 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • NancyNoack

    17.11.2006, 14:20 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau das was ich suche! Nun muss ich nur noch jemanden finden, der mir so ein Teil schenkt, weil der Preis ist echt nicht machbar für mich. *heul. schluchz*

  • anonym

    12.11.2006, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • willibald-1

    10.11.2006, 00:45 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hätte ich wohl gerne

  • sloope

    08.11.2006, 22:35 Uhr von sloope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, die Fotos!!

  • tapiomaunzi

    02.10.2006, 00:05 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag noch. Gruß Doris

  • misscindy

    29.09.2006, 20:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^^Klasse geschrieben, lg Sylvia^^^

  • panico

    13.09.2006, 19:40 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Vamada

    13.09.2006, 14:25 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela

  • B_Engal

    11.09.2006, 20:21 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wie immer ein sehr guter und informativer Bericht. MfG B_Engal

  • sudden23

    07.09.2006, 04:14 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • Aschwin87

    04.09.2006, 13:18 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein spitzen bericht.

  • anonym

    02.09.2006, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich

  • anonym

    02.09.2006, 11:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • bigmama

    02.09.2006, 01:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Django006

    01.09.2006, 21:54 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • SiggiWidder

    01.09.2006, 19:45 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. Klares *SH* und LG.Siggi.

  • anonym

    01.09.2006, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht und gute Bilder

  • morla

    01.09.2006, 16:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Zuckermaus29

    01.09.2006, 15:32 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • astrawoman

    01.09.2006, 14:56 Uhr von astrawoman
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • anonym

    01.09.2006, 13:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    01.09.2006, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow! :) wirklich ein tolles Bericht (:

  • phobee

    01.09.2006, 13:05 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein tolles Gerät! SH & Grüße, Pia