Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch) / Allen Carr Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-endlich-nichtraucher-taschenbuch
ab 4,91
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von EICC

Versuchs doch einfach

Pro:

Verständliche Wortwahl, kein Fachgesimpel/begriffe

Kontra:

Keine Kontras

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/innen,

Dies ist mein erster Bericht hier bei yopi. Vielen Dank im voraus für Euere Interesse an diesem Bericht.
Da es sich um ein Buch handelt, dass schon viele Jahre auf dem Markt ist und es wahrscheinlich schon hunderte von Berichten darüber gibt, habe ich mich erst gar nicht auf die Suche gemacht, was hier schon alles geschrieben wurde, um sicher zu gehen, dass dieser Bericht originell ist, aus meiner Feder stammend, sozusagen.

Der Titel des Buches ist: "ENDLICH NICHTRAUCHER!" und wurde von Allen Carr verfasst.


Aussehen des Buches

Da ein Bild bereits eingestellt ist, brauche ich nicht viel mehr zu ergänzen. Auf der Rückseite des Buches schildert Allen Carr eine typische Situation eines Rauchers, der sich an Sylvesternacht vornimmt mit dem Rauchen aufzuhören. Desweiteren macht er Werbung mit dem Zusatz "Doch hier ist endlich die Wunderkur, auf die alle Raucher gewartet haben. Allen Carr hat eine verblüffende einfache Methode gefunden, wie man innerhalb nur weniger Wochen und ohne Schockbehandlung zum Nichtraucher wird!"

Am oberen Rand der Rückseite steht in großen weißen Buchstaben und roten Hintergrund:"Psychologie und Lebenshilfe. Danach folgt wiederholt im grünen Hintergrund der Name des Verlags "Goldmann" und "Ratgeber".

Die ISBN Nr. lautet 3-442-13664-4. Der Preis wird mit DM 12,90 angegeben.


Der Autor

Dieser Abschnitt ist von der 2. Seite des Buches übernommen.

Allen Carr rauchte 1983 noch 100 Zigaretten am Tag. Dieser Konsum schlug jedoch mächtig auf seine Gesundheit, so dass er für sich eine Methode fand, die ihn vom Rauchen abbrachte. Er gab seinen Job als Wirtschafsprüfer auf und gründete in England Nichtraucherkurse, die mittlerweile Wochen im voraus ausgebucht sind. Raucher aus aller Welt reisen an, um sich von im beraten zu lassen. Allen Carr lebt mir seiner Familie in England.


Das Buch

Der Orginaltitel lautet "Allen Carr,s Easy way to Stop Smoking" und wurde 1991 im Verlag Penguin Books, Ltd. London herausgegeben. Die deutschsprachige Ausgabe folgte im Jahr 1992 unter dem Verlag Goldmann. Die Übersetzung aus dem Englischen erfolgte von Ingeborg Andreas-Hoole.

Folgender Hinweis wird ebenfalls auf der 2. Seite gemacht: " Falls der Leser Auskunft über seine Nichtraucherkurse in Deutschland erhalten möchte, kann er folgende Telefonnummer anrufen: Allen Carr's Easyway - Einfach Nichtraucher, Petra Wackerle & Stephan Kraus, Tel. 08135/8466.


Das Buch hat folgende Widmung:

Für alle Raucher, die ich nicht heilen konnte. Ich hoffe, das Buch wird ihnen zu ihrer Freiheit verhelfen. Und für Sid Suttun. Doch vor allem für Joyce.

Das Inhaltsverzeichnis ist gegliedert in ein Vorwort, Einführung, 44 Kapiteln und einem Finale: Helfen Sie, diesem Skandal ein Ende zu setzen.

Vorwort:

Im Vorwort wird nochmals Allen Carr's Wunderkur angepriesen, da sie sich angeblich durch Sofortwirkung, Erfolg, keine Entzugserscheinungen, keinen massiven Einsatz von Willenskraft, keine Schockbehandlung, keine Gewichtszunahme und einer Dauerwirkung auszeichnet.


Einführung:

Die Einführung fängt mit dem Satz "Ich werde die Raucher dieser Welt heilen." an und beschreibt in den 5 Seiten das Leben von Allen Carr als Raucher und wie er dazu gekommen ist mit dem Rauchen aufzuhören und dann sich entschloß Nichtraucherkurse anzubieten.


Kapitel 1 bis 44

In diesen Kapiteln geht Allen Carr u.a. auf die Nikotinsucht, Gehirnwäsche, der Weg eines Rauchers, die Hauptgründe des Scheiterns, Ersatzbefriedungen und auf die "letzte Zigarette" ein.

Hier einige weitere Auszüge, jedoch nicht zitiert, sondern rein von Erinnerung niedergeschrieben.

@ Allen Carr schreibt "Meine Beratungen führe ich übrigens mit der Garantie durch, daß alle, bei denen der Versuch mißlingt, ihr Geld zurückbekommen. (Bemerkung: Aber ich konnte nichts wegen Rückerstattung des Buchpreises finden)
@ Beachten Sie auf jedenfall meine Anweisungen.
@ Lesen sie das Buch erst zu Ende, bevor sie mit dem Rauchen aufhören.
@ Aufhören ist leicht.
@ Es dauert nur drei Wochen, bis der Körper 99% Nikotin ausgeschieden hat, die eingentlichen Entzugssymptome sind so geringfügig, daß die meisten Raucher zeitlebens nie bemerkt haben, daran gelitten zu haben...........
@ Ich werde zum Raucher, weil ich eine Zigarette rauche, die mir gar nicht schmeckt, und mich deshalb in Sicherheit wiege nicht abhängig zu werden.
@ Verwenden sie nichts was Nikotin beinhaltet.
@ Wenn ich aufgehört habe, muss ich nur diese eine (oder erste Zigarette) nicht anzünden, denn sonst werde ich im Nu wieder zum Raucher.
@ Setzen sie sich ein Datum in den nächsten drei Wochen mit dem Rauchen aufzuhören.
@ Meiden sie keine Partys oder halten sie sich fern von Menschen, die rauchen.
@ Ich gebe nichts auf, sondern ich gewinne etwas dazu.
@ Beneide nicht Raucher.
@ Was tut das Rauchen für mich: Absolut nichts!
@ Beobachten sie andere Raucher.
@ Rauchen Sie die letzte Zigarette alleine, beobachten sie sich selbst, und dann nehmen sie Abschied und sagen: Ich misse nichts, ich befreie mich von der Sklaverei.

Einige Aussagen werden immer und immer wieder wiederholt. Zu manchen Aussagen liefert Allen Carr Beispiele von seinem Leben als Raucher oder später von seinen Nichtraucherkursen.

Finale: Helfen Sie, diesem Skandal ein Ende zu setzen.
Allen Carr beschreibt in seinem Finale, warum er das Rauchen als größten Skandal sieht und entrüstet sich über die Heuchelei unserer Gesellschaft, auch über andere Suchtmittel und über das Finanzmisterium, daß jährlich Milliarden von Euro (damals Mark) an Rauchern verdient.

Hinter dem Finale findet man ein kleines Formblatt mit der Ueberschrift HURRA, ICH BIN NICHTRAUCHER. Sollte man es geschafft haben, kann, darf man über seinen Erfolg die Allen Carr's Easyway - Einfach Nichtraucher in Hochgstattweg 8 in 82216 Ueberacker informieren.

Meine Meinung

Nachdem Allen Carr darauf hinweißt seine Anweisungen zu folgen erwartet man eine Auflistung von "Das darf ich nicht mehr" oder "Das sollte ich tun". Diese Auflistung kommt nicht. Allen Carr erzählt seine Geschichte als Raucher, dann als Nichtraucher, zwischendurch weißt er auf sein Wissen hin und seine Erfolge. Oft klingen Sätze wie "Ich heile alle Raucher" usw. arrogant und Wiederholungen (für die er sich aber schon vorab entschuldigt) gehen einem ziemlich auf die Nerven. Allen Carrs Schreibstil ist einfach und verständlich geschrieben; er benutzt keine Fachbegriffe, sondern eine Sprache die jede/r versteht. Dadurch das Allen Carr selbst Raucher war (also ein Profi) schenkt man ihm ein gewisses Vertrauen.


Fazit

Ich habe das Buch von der Freundin meines Sohnes erhalten, nachdem ich erzählt hatte, daß ich mit dem Rauchen aufhören wollte. Merkwürdigerweise raucht sie, obwohl sie regelrecht daß Buch als Weltwunder angepriesen hat.

Hat mir das Buch geholfen? Mit Bestimmheit kann ich das nicht beantworten, denn ich hatte schon vorher den Entschluß getroffen, bevor ich das Buch bekam. Vielleicht hat das Buch mich bestärkt oder geholfen. Auf jeden Fall habe ich etliche Informationen, was das Rauchen anbelangt, entnehmen können.

In einem Kapitel wird Gehirnwäsche (wenn man zum Raucher wird) angesprochen und im Nachhinein behaupte ich, ist das was das Buch wahrscheinlich bewirken soll - Gehirnwäsche, deswegen wahrscheinlich auch die andauernden Wiederholungen.

Ich rauche nicht mehr, doch ich habe mehr getan als nur dieses Buch zu lesen. Vielleicht hat es mir aber auch geholfen. Ich spreche eine Kaufempfehlung aus, da es eine große Hilfe und viele Informationen für werdende Nichtraucher bietet.

Danke fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.

Eva

171 Bewertungen, 66 Kommentare

  • BoxerRocko

    21.02.2014, 08:16 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    29.08.2013, 20:52 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Clarinetta2

    21.06.2009, 14:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gelungen.............

  • AngelikaR

    19.06.2009, 02:10 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich gutes Buch. Ich rauche zwar immer noch, oder schon wieder, aber im Grunde ist alles wahr, was darin steht. Ich sollte es ein zweites Mal lesen. LG

  • kleiner_engel

    18.06.2009, 15:28 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Christin

  • frankensteins

    15.01.2009, 12:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab es auch neben mir liegen, allerdings hat es bei mir noch nicht geholfen. Na - der Wille wäre schon da - aber????????? lg

  • tk7722

    13.01.2009, 11:41 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • ronald65

    08.01.2009, 16:26 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • giselamaria

    29.09.2008, 01:41 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    okee, hast du gut beschrieben. Dieses Buch hatte ich vor paar Jahren auch gekauft und gelesen ;-) Ich habs verliehen und nie mehr zurückbekommen, aber ist mir nie groß aufgefallen. Weil ich nicht viel davon halte. Wenn ein Wille da ist, okee, dann hilft

  • Music-King

    19.09.2008, 13:40 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin bei Dir mit allen Berichten durch! Lieben Gruß und schönes Wochenende vom Gegenleser, Roland

  • daswirdschon

    02.06.2008, 11:37 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • rosewitch

    14.11.2007, 03:15 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab das Buch 3x gelesen und immer wieder geraucht. Dann kam bei mir der Klick und seither rauche ich nicht mehr... Das Buch kann unterstützen, da hier, wie du schon sagst, teils wirklich Gehirnwäsche gemacht wird... SH und LG, Didi

  • Puenktchen3844

    14.10.2007, 01:25 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht von Dir. LG

  • Tweety30

    14.06.2007, 18:46 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • mrwong

    06.06.2007, 18:47 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • anonym

    08.04.2007, 16:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • TheBestGirl

    14.02.2007, 18:39 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Maxima24

    08.02.2007, 00:40 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✰ ~ SH ~ ✰

  • krullinchen

    11.01.2007, 12:35 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt bin ich durch alle Berichte durch :o) Liebe Grüße Bine

  • AnjaS911

    28.12.2006, 16:46 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir hat das Buch leide rnichts genutzt...

  • paula2

    08.12.2006, 14:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    23.11.2006, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und, bist Du noch immer "clean" ? Gruß, Sven

  • campimo

    17.10.2006, 13:25 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • PrinceofLies

    15.09.2006, 20:31 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    nun ich habs auch irgendwann mal gelesen,aber Raucher bin ich trotzdem noch.Wie Du schon sagtest gehört dazu nunmal deutlich mehr noch dazu

  • Engal00

    06.09.2006, 10:45 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Liebe Grüße Anja

  • Zuckermaus29

    28.07.2006, 20:18 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och nö, ich habe es immer noch nicht gelesen - schäm! Aber, es steht ja griffbereit im Schrank! Schönes Wochenende und ich brauche jetzt Nachschub - alles weg gelesen! Viele Grüße Jeanny

  • Fantomiss

    22.07.2006, 15:25 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde deinen bericht auch gut. auf unser nichtraucherdasein :) LG nadine

  • anonym

    19.07.2006, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • tanja2003

    17.07.2006, 00:55 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • blackangel63

    07.07.2006, 22:27 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • Mogry1987

    22.05.2006, 16:38 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Sehr hilfreich =)

  • topfmops

    21.05.2006, 18:44 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also gut, eine Leserunde ohne dumme Sprüche.

  • Venezianerin_2005

    17.05.2006, 10:03 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Tochter hat das Buch neulich mitgebracht. Noch mag ich es nicht lesen. SH + LG Ina

  • Power_Surfer

    13.05.2006, 16:22 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    13.05.2006, 16:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... LG, Marianne ;o)

  • sindimindi

    10.05.2006, 23:40 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei 100 Zigaretten pro Tag hätte Alan Carr wahrscheinlich nicht mehr lange genug gelebt, um die Früchte dieses Buches zu genießen...*fg* - Glückwunsch zum NR!:-) <br/>RS

  • Estha

    08.05.2006, 14:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi :-)

  • Django006

    04.05.2006, 01:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 21:35 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • anonym

    18.04.2006, 01:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>Bin durch bei dir ;o) <br/>LG, Manuela

  • Binich

    14.04.2006, 22:15 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    "SH" super informationen

  • Sommergirl

    05.04.2006, 12:39 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    am einfachste ist es, gar nicht erst an zu fangen....

  • avdiuhova

    05.04.2006, 12:21 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab 8 Jahre geraucht, und rauche nicht mehr schon 4 Jahre. Ich habe alle deine Brichte gelesen. Es wäre seht nett, wenn du meine auch :) LG alise

  • Animagus17

    31.03.2006, 03:38 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich einer wär, würde ich mir das Buch anschaffen, glaube ich könnt net damit lebe een Raucher zu sein. Gruss Debby

  • anonym

    30.03.2006, 23:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**Lg, Christina :-)

  • ochsenfrosch43

    30.03.2006, 16:14 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum Glück bin ich Nichtraucher!

  • star87

    20.03.2006, 16:18 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst, ich lese dann auch überall zurück :) LG Jenny

  • sascha6525

    20.03.2006, 15:48 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • misscindy

    12.03.2006, 23:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia :-)

  • Naffy

    09.03.2006, 21:44 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • bubbelchen05

    02.03.2006, 14:08 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Alphanova1

    07.02.2006, 01:51 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Bis dann mal...Lukas (Lesung bei mir = Gegenlesung (Versprochen!!))

  • anonym

    19.01.2006, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab Dir ja schon bei ciao geschrieben, das ich das Buch auch hab, es leider nur 3 Tage gepackt habe, weil das kleine Monster doch gewonnen hat :( LG von Missi Tanja

  • kaengi_the_kangaroo

    15.01.2006, 04:10 Uhr von kaengi_the_kangaroo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Aber aufhören mit Rauchen wollt ich eigentlich grad nicht ;-) LG, Bärbel

  • anonym

    15.01.2006, 00:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • AngelikaBS

    14.01.2006, 09:50 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist auf jeden Fall ein SH Bericht! LG von Angelika

  • TanteK

    05.01.2006, 11:51 Uhr von TanteK
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab mir ganz fest vorgenommen, endlich aufzuhören. Vielleicht sollte ich mir das Buch wirklich zulegen. LG Kathi

  • neuseeland1

    05.01.2006, 11:50 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Buch den Weg zum Nichtraucher etwas leichter macht, aber der Wille muss sicher erst einmal da sein. Schön, dass Du es geschafft hast. LG Eva

  • kati13

    04.01.2006, 19:28 Uhr von kati13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - ich war, bin und werde Nichtraucher bleiben

  • Lidlefood

    04.01.2006, 18:48 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • try_or_die87

    04.01.2006, 16:32 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super erstbericht! bin grad am aufhören aber ob da ein buch hilft ^^ LG

  • Kiki1988

    04.01.2006, 16:09 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Kiki

  • PopPrinces

    04.01.2006, 15:36 Uhr von PopPrinces
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab dich auch gefunden... LG Steffi

  • chelsea

    04.01.2006, 13:44 Uhr von chelsea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würd mich übriens sehr über Gegenbewertungen freuen

  • morla

    04.01.2006, 12:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    04.01.2006, 12:32 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist wenigstens sinnvolle Gehirnwäsche... <br/>lg