Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch) / Allen Carr Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-endlich-nichtraucher-taschenbuch
ab 4,91
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Liehnde

Endlich Nichtraucher???

Pro:

sehr schnell zu lesen

Kontra:

bei mir hat es nicht viel geholfen

Empfehlung:

Ja

Ich rauche seit 6 Jahren. Eines Tages hat meine Mutter mir "Endlich Nichtraucher" on Allen Carr (erschienen 1992) mitgebracht und mich "gezwungen" es zu lesen. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich mit dem Rauchen überhaupt nicht aufhören! Ich tat meiner Mutter aber dann dennoch den Gefallen und habe die knapp 190 Seiten gelesen, um ehrlich zu sein, war ich schon auch etwas neugierig. Und was soll ich sagen, nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich 4 Wochen nicht mehr geraucht (zur Erinnerung: ich wollte nicht aufhören!).
Und genau aus diesem Grund denke ich, dass das Buch sehr zu empfehlen ist, vor allem wenn man motiviert ist aufzuhören.
Was mir an dem Buch sehr gefallen hat ist, dass nicht, wie es sonst immer der Fall ist, auf den Rauchern herumgehackt wird. Es wird sachlich erklärt, weshalb der Mensch "so dumm ist" und nicht aufhören kann, warum ein durchschnittlicher Raucher am Tag eine Schachtel rauchen "muss", was von den nichtrauchenden Mitmenschen ja immer mit Entsetzen aufgenommen wird. Auch sehr gefallen hat mir, dass Allen Carr einen nicht dazu auffordert, sofort das Rauchen aufzugeben, sondern sich einen geeigneten Zeitpunkt auszusuchen (ohne Stress, zum Beispiel im Urlaub), diesen sollte man aber natürlich nicht ewig vor sich herschieben, man muss also schon ein etwas konsequenter Mensch sein, damit man mit Hilfe dieses Buches das Rauchen aufgeben kann.
Im Buch werden auch sehr einleuchtende Gründe das Rauchen aufzugeben aufgezeigt und zwar nicht nur diese typischen, die man immer zu hören bekommt (man spart Geld, Rauchen ist ungesund usw.).
Ich kann diese Buch also wirklich nur weiterempfehlen, vor allem liest es sich auch sehr schnell, was auch von Vorteil ist.
Viel Spaß also, beim Nichtraucher werden, vielleicht klappt es ja bei mir auch bald.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lidlefood

    13.12.2005, 23:42 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich