Casio EXILIM Zoom EX-Z750 Testbericht

ab 9,27
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von maus1980

Die Welt zum in die Tasche stecken...

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schnelle Bilder, robustes Gehäuse

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch über meine Digitalkamera Exilim EX-Z 750 von Casio berichten.

Da ich privat sehr viel unterwegs bin und mir von meinen Ausflügen gerne schöne Bilder mache, wollte ich eine robuste, nicht zu große Kamera, die einfach zu bedienen ist und schnell, gute Bilder machen kann. Außerdem habe ich Wert auf einen hohen Automatisierungsgrad gelegt, weil ich nicht erst ewig einstellen will, bevor ich ein Bild mache. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Wichtig war mir (und ich denke, das geht den meisten so) einschalten, draufdrücken und Bild haben.
Also machte ich mich vor ca. 1 Jahr auf die Suche...

Nach etwas Recherche und dem lesen einiger Testberichte im Internet landete ich bei der Casio Exilim EX-Z 750

Diese kaufte ich dann auch für ca. 200 Euro.

Argumente, die mich überzeugten waren:

1. Die Kamera hat ein Metallgehäuse, daher ist sie sehr robust.
2. Sie ist schnell einsatzbereit (Laut Hersteller unter einer Sekunde, was ich aber nicht nachgemessen habe)
3. Sie ist leicht und handlich, hat aber trotzdem 7,2 Megapixel und einen optischen 3 fach-Zoom.
4. Es wird eine Docking-Station mitgeliefert, die gleichzeitig auch Ladestation für die Kamera ist.
5. Das Speichermedium der Kamera ist eine SD-Karte (1GB im Lieferumfang enthalten), aber ich habe auch noch von anderen Geräten SD-Karten daheim, die ich dann auch einsetzen kann

***Verpackung/Lieferumfang***
Ich habe die Kamera gut verpackt in einem Pappkarton mit den Maßen 20x25x6cm bekommen.
Darin waren die Kamera (Ich habe das Modell in silber, es gibt auch ein Model in anthrazit), die Dockingstation, ein Netzteil für die Docking-Station, ein USB-Kabel zum Anschluss an den PC, ein AV-Kabel (Hab ich noch nie gebraucht), ein Akku für die Kamera sowie eine CD-Rom mit Ulead Movie Wizard SE VCD (ebenfalls noch ungebraucht).
Außerdem natürlich eine Bedienungsanleitung, Garantiekarten, usw...

***Hersteller***
CASIO Europe GmbH
Bornbarch 10
D-22848 Norderstedt
Geschäftsführer: Hiroshi Nakamura

Ihr Kontakt zu CASIO:

Tel.: +49 (0)40-528 65-0
Fax: +49 (0)40-528 65-100


CASIO gehört zu den international führenden Herstellern elektronischer Konsumgüter. Getreu dem Grundsatz "Kreativität und Beitrag" widmet sich das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1957 der Entwicklung von Produkten, die sich durch modernste Technologie und innovative Designsprache auszeichnen.

Heute umfasst die globale CASIO Produktpalette Uhren, Digitalkameras, elektronische Wörterbücher, Rechner, Musikinstrumente, Projektoren, Kassensysteme, sowie Handy Terminals

***Technische Daten laut Hersteller***
Casio hat für seine Digicams eine eigene Homepage unter www.exilim.de eingerichtet.

Sensor: 1/ 1.8" CCD-Chip (7.410.000 Pixel total, 7.200.000 effektiv)
Auflösung:
Foto: 3.072 x 2.304, 3.072 x 2.048 (3:2), 2.560 x 1.920, 2.048 x 1.536, 1.600 x 1.200,
640 x 480
Movie mit Tonaufzeichnung: 640 x 480 (HQ / Normal), 320 x 240 (LP)
Objektiv: F2.8 (W) - 5.1 (T), f = 7.9 (W) - 23.7 mm (T) (entspricht ca. 38 mm bis 114 mm bei
35 mm Kleinbildkamera), 7 Linsen in 5 Gruppen inkl. asphärischer Linse, 3fach
optischer Zoom, 8fach digitaler Zoom (24x total, Kombination aus optisch und
digital)
Blende: F2.8 / 4.0, automatisch
Schärfenbereich: Standard AF / Movie AF: 40 cm -
Makro: 10 cm - 50 cm
Fokus: Kontrast AF (Spot, Multi, Free), manueller Fokus (MF), Movie Pan-Fokus (MPF),
Makro, unendlich
Belichtungsmessung: Mehrfeld-, Zentrumswert- und Spot-Belichtungsmessung
Belichtungssteuerung: Programm-AE, manuell
Belichtungskorrektur: -2 bis +2 EV (in Einheiten von 1/3 EV)
Verschluss: elektronisch, mechanisch
Verschlußzeiten: Normal: 1/8 - 1/1600 Sek.
Blenden-Priorität AE: 1 - 1/1600 Sek.
Verschlußzeiten-Priorität AE / Manuelle Einstellung: 60 - 1/1600 Sek.
Empfindlichkeit: ISO 50 / 100 / 200 / 400, automatische oder manuelle Umschaltung
Movie: Automatisch
Weißabgleich: automatisch, manuell (6 Modes)
Selbstauslöser: 10 Sek., 2 Sek. oder 3-fach-Auslösung
Menüsprachen: Deutsch / Englisch / Spanisch / Französisch / Italienisch / Portugiesisch / Japanisch
Aufnahmefunktionen: Einzelbild: Einzelbild mit Tonaufzeichnung (max. ca. 30 Sek./ Foto), BEST SHOT
(inkl. ART SHOT, ID photo und Business Shot), Makro, Auto Makro,
Serienbildaufnahme (Normal, Zoom, Multi), Selbstauslöser
Movie: Movie mit Tonaufzeichnung (Mono), MOVIE BEST SHOT, Short Movie, Past Movie,
MOTION PRINT-Funktion, Movie Cut-Funktion
Sprachaufnahme: Voice recording (Mono)
Zusätzliche Funktionen: Flash Assist-Funktion, Icon Help-Funktion, Autofokus-Hilfslicht
Blitz: Auto, Manuell - Ein, Manuell - Aus, Red Eye-Reduktion
Blitzreichweite: ca. 0,4 bis 2,9 m (W), ca. 0,4 - 1,6 m (T)
Monitor/Sucher: 6,4 cm TFT-Farbdisplay (115.200 Pixel, 480 x 240), optischer Sucher
Audio (Mono): Mikrofon, Lautsprecher
Wiedergabefunktionen: Wiedergabe mit Zoom, Funktion zur nachträglichen Größenänderung (Resize),
Bildausschnitt setzen (Trimming), Movie-Wiedergabe, Movie Editier-Funktion,
MOTION PRINT-Funktion, 9-Bildanzeige, Drehen, Kalenderanzeige; Slideshow
(Photo Stand)
Zeit / Datumsfunktionen: Datum und Zeit wird jedem Bild zugeordnet, Kalender-Funktion bis 2049
Weltzeit: 162 Städte (32 Zeitzonen), Städtenamen, Datum und Zeit
Sonstiges: EPSON USB-DIRECT PRINT, PictBridge, autom. Abschaltung, RGB-Histogramm,
Album-Funktion, Favoriten Ordner
Datenübertragung: USB 2.0 (high-speed)
Ein-/Ausgänge: USB-Dockingstation mit integrierter Stromversorgung, AV-Anschluss (NTSC/PAL)
über Dockingstation
Spannungsversorgung: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku inkl. (NP-40), inkl. Dockingstation mit
integrierter Strom- und Akkuladefunktion (CA-26)
Batterielebensdauer: Normale Aufnahme* - bis zu ca. 2 Std. 40 Min., bis zu ca. 325 Aufnahmen (CIPA)
Kontinuierliche Aufnahme: bis zu ca. 3 Std. 10 Min., bis zu ca. 740 Aufnahmen
Kontinuierliche Wiedergabe: bis zu ca. 6 Std. 50 Min.
Kontinuierliche Movie-Aufnahme: bis zu ca. 2 Std. 50 Min.
Voice recording: bis zu ca. 6 Std. 50 Min.
Abmessungen: 89 x 58,5 x 22,4 mm (B x H x T, ohne Vorsprünge)
Gewicht: ca. 127g (ohne Lithium-Ionen-Akku und Speicherkarte)

Aber viel wichtiger finde ich den Praxistest, nämlich, was kann die Kamera wirklich!

***Praxistest/Beschreibung der Funktionen***
In allen wesentlichen Punkten hat die Kamera meine Erwartungen voll erfüllt!
Mit ihr kann man sehr schnell Bilder schießen, sie ist sehr schnell einsatzbereit und mit ihren 7,2 Megapixeln hat sie eh mehr als ich je brauche :-)
Was ich sehr oft nutze ist der optische Zoom. Der 3 fache optische Zoom entspricht ja ungefähr dem, was wir von früheren Kleinbildkameras (als es noch Filme gab) schon kennen. Ich finde das aber für meinen Gebrauch vollkommen ausreichend. Es reicht um die typischen Urlaubsfotos zu machen, bei denen man mal eine Person, oder ein Landschaftsdetail her zoomen will.
Die Akkukapazität reicht für ca. 300 Aufnahmen und ist für mich völlig ausreichend, mehr Bilder mache ich am Tag eh nicht (meistens nicht annähernd so viele) und abends kann man ja wieder laden.
Der Hersteller gibt das Gewicht der Kamera ja ohne Akku und Speicherkarte an, was ich ziemlich schwachsinnig finde, denn was soll ich denn mit einer Kamera ohne Akku und Karte? Ich habe meine gerade mal auf meiner Küchenwaage gewogen: 159,3g Lebendgewicht in einsatzbereitem Zustand mit vollem Akku und leerer Speicherkarte ;-)
Das Display auf der Rückseite der Kamera ist schön groß und bedeckt ca. 6/8 der gesamten Rückseite. Im Display werden alle relevanten Daten, wie Blitzfunktion, Aufnahmemodus (komme ich noch dazu) Auflösung, Datum, Uhrzeit und Akkuzustand angezeigt.
Neben dem Display befindet sich ein Wählrad für die verschiedenen Aufnahmemodi. Dies ist zwar auch schon mit recht aussagekräftigen Symbolen versehen, was ich aber besonders klasse finde, ist, dass, wenn man das Wählrad betätigt, im Display kurz im Klartext der gewählte Modus erscheint. Dreht man also auf Schnappschuss (meine Lieblingseinstellung) so erscheint im Display kurz das Wort „Schnappschuss“ in einer Sprechblase.
Darunter befindet sich eine Navigations-Taste, mit der man in den Menüs hoch, runter, links und rechts navigieren kann. In der Mitte dieser Taste befindet sich noch eine extra Taste, mit der man den Menüpunkt dann auswählen kann. Dies funktioniert echt super und ist kinderleicht.
Außerdem gibt es noch zwei extra Tasten für Menü (schaltet das Menü ein und aus, bzw. dient im Menü als Rücktaste) und Display, mit der man das Display ausschalten kann um Strom zu sparen, bzw. die angezeigten Sachen im Display ein und ausblenden kann, sodass man nur noch das Bild hat, ohne Datum, Uhrzeit, Modus, usw...
Links am Rand befinden sich zwei Tasten für die Auswahl zwischen Einzelbild und Serienaufnahmen, sowie eine Taste, die sich EX nennt und mit der man Iso-Einstellungen (also Qualität), verschiedene Auflösungen und Aufnahmemakros (z.B. Nachtmakro) wählen kann. (Ich habe meine meistens auf 4 Megapixeln und Automakro stehen, die Bilder sind trotzdem klasse!)
Im oberen Teil der Rückseite befinden sich noch zwei Tasten zum Betrachten der bereits aufgenommenen Bilder, Filme, etc. und zum zurückkehren zum Aufnahmemodus.
Schlussendlich befinden sich oben auf der Kamera eine On/Off-Taste, ein Kipphebel zum zoomen und natürlich nicht zu vergessen der Auslöser!
Dieser hat zwei Rasterungen, daran musste ich mich erst mal gewöhnen. Am Anfang waren alle meine Bilder unscharf, obwohl ich alles auf Auto stehen hatte und es hell war! Bis ich im Handbuch nachgelesen habe! Man muss nämlich den Auslöser erst ein bisschen drücken, dann fokussiert die Kamera auf ihr Ziel und dann drückt man durch und macht das Bild. Wenn man das mal weiß, dann ist das richtig klasse! Ich fokussiere nun oft erst mal ein Ziel an, betrachte auf dem Display, wie das Bild wird und drücke dann erst ab. Wenn man Autofokus aktiviert hat, so wie ich, erscheint im Display ein roter Kasten, solange, bis die Kamera fokussiert hat. Dann wird dieser grün und man kann abdrücken. Manchmal schafft sie es aber nicht, wenn blöde Lichtverhältnisse sind, oder so. Dann kann man entweder den Winkel der Kamera zum Objekt etwas verändern und es nochmal probieren, oder trotzdem abdrücken und mit einer leichten Unschärfe leben.
Die Kamera hat vier Fokusarten, durch die man mit der Navigationstaste nach oben schnell durchschalten kann: Manueller Focus, Autofocus, Makrofokus (für Nahaufnahmen) und Unendlich.
Mit der Navigationstaste nach unten kann man verschiedene Blitzmodi auswählen: Aus, Ein, Auto und Roteaugenreduktion (die sogar funktioniert!)
Was sich Casio sparen könnte, ist der Sucher in der linken, oberen Ecke. Durch den kann man durchschauen, wie bei einer alten Kamera. Prinzipiell nicht schlecht, aber dieser ist zu kein um damit arbeiten zu können.
Unten befindet sich noch eine Klappe, hinter der die Speicherkarte und der Akku ihren Platz finden, sowie ein kleines Gewinde, um die Kamera auf ein Stativ zu stellen.
Wenn man die Kamera ausschaltet, dann fährt die Linse komplett ein und verschwindet hinter einem Deckel, sodass man die Kamera gefahrlos in der Tasche transportieren kann.
Was ich mir allerdings geleistet habe, ist ein Satz Displayschutzfolien, damit das Display nicht verkratzt. Ich habe zwar auch eine Tasche für die Kamera, aber das lohnt sich in meinen Augen trotzdem.
Was ich auch klasse finde, ist die Docking-Station. So kann ich meine Kamera einfach auf dem Schreibtisch in die Station stecken und die Bilder übertragen, ohne, dass ich jedesmal mit dem Kabel rumfummeln muss, oder die Karte aus der Kamera nehmen muss. Das sieht auch viel aufgeräumter aus! Nebenher wird sie auch gleich noch geladen. Das funktioniert auch, wenn der PC aus ist, weil die Dockingstation ihre eigene Stromversorgung hat.

***Fazit***
Die Casio Exilim EX-Z750 macht sehr schnell supertolle Bilder, ist kinderleicht zu bedienen, besitzt aber trotzdem alle Funktionen, die man sich für den Hausgebrauch so wünschen kann! Ich bin sehr zufrieden damit. Durch ihr robustes Metallgehäuse sieht sie auch immer noch aus, wie am ersten Tag, obwohl ich sie wirklich oft mitnehme und nicht immer ganz pfleglich mit ihr umgehe. Funktionieren tut sie auch noch wie am ersten Tag, sie hatte noch keine Ausfälle, Softwarehänger, oder ähnliches...
Daher kann ich die Exilim EX-Z750 nur jedem empfehlen, der eine robuste, schnelle Kamera sucht!

216 Bewertungen, 94 Kommentare

  • angela1968

    05.07.2009, 21:45 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier leioder zu spät vorbeigelesen...jetzt wird die wertung nicht mehr vergütet...

  • willma1984

    29.06.2009, 10:16 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :) LG willma1984

  • VIRUS518

    26.06.2009, 12:47 Uhr von VIRUS518
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und liebe Grüße!

  • Lale

    25.06.2009, 01:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde sehr gern gelesen... Beste Grüße sendet dir die Lale

  • cosch

    25.06.2009, 00:27 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG cosch

  • liebes35

    24.06.2009, 22:43 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg Steffi

  • anonym

    24.06.2009, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut verarbeitete Informationen. Gruß Leseratee.

  • rob1980

    17.06.2009, 18:32 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht....lg rob1980

  • krullinchen

    03.06.2009, 17:46 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • manu63

    06.04.2009, 17:58 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • kilimandciao

    02.04.2009, 20:42 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüsse, kilimandciao

  • anonym

    26.03.2009, 23:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Liebe Grüße, Anke

  • Düsseldorf

    26.03.2009, 22:33 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke ! da lege ich gerne nach..freu mich auf gegenlesungen

  • x_tobiiiii_x

    19.03.2009, 21:13 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Lg

  • swissghostly

    14.03.2009, 09:33 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • droehn

    14.03.2009, 06:27 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Yigit

    09.03.2009, 13:06 Uhr von Yigit
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Engal00

    09.03.2009, 10:20 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und liebe Grüße Engal00

  • Puppekaa

    08.03.2009, 08:59 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • _knuddelmonster88_

    12.02.2009, 09:52 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht Sara

  • Michaela2015

    06.02.2009, 16:46 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Tuffi2106

    05.02.2009, 21:37 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • Elfenfrau

    01.02.2009, 23:27 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW-Berich. Leider weg. Lg Elfi

  • bambie34

    31.01.2009, 20:08 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Abend, Gruß Tanja

  • freakxxx300xxx

    31.01.2009, 11:17 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe grüße an dich

  • sindimindi

    31.01.2009, 03:49 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich!- da vergebe ich auch mal einen BH!:-) LG, Roland

  • bieneq

    29.01.2009, 20:20 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet, LG aus Duisburg Steffi

  • 4money

    23.01.2009, 20:07 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir, chris:::

  • coniunx

    20.01.2009, 23:08 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • mu4you

    15.01.2009, 23:48 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • lutzlothar

    12.01.2009, 15:54 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    10.01.2009, 03:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss...

  • Ninamaus19886

    07.01.2009, 01:25 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nina

  • minasteini

    03.01.2009, 18:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG Marina

  • Baby1

    03.01.2009, 11:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sonnendrachen56

    03.01.2009, 10:39 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich hab jetzt umbewertet !!! LG Renate

  • Animagus17

    03.01.2009, 00:56 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles liebe fürs neue Jahr Gruß Debby

  • anonym

    02.01.2009, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für deine Lesungen bei mir

  • mrwong

    02.01.2009, 14:15 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. ... liebe grüße Felix =)

  • Tweety30

    02.01.2009, 11:57 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Alles Gute für 2009 wünscht dir Tweety30!

  • Amena

    30.12.2008, 20:15 Uhr von Amena
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guten Start ins neue Jahr wünsche ich Dir :) Lg Amena

  • LiFo

    29.12.2008, 23:26 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten und wirst gut rutschen ;o)

  • knopfi

    29.12.2008, 23:15 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aja! Gruß vom KN☼PFi

  • Clarinetta2

    29.12.2008, 20:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ,klasse geschrieben.

  • ingoa09

    29.12.2008, 02:30 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • Puenktchen3844

    28.12.2008, 16:51 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG**********

  • doelau

    28.12.2008, 15:17 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Gruß doelau

  • Daisy_Bluemchen

    27.12.2008, 23:58 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - schöner Bericht ....

  • Mondlicht1957

    27.12.2008, 22:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - ich wünsche dir schon mal einen guten Rutsch ins Neue

  • schwimm_ente

    26.12.2008, 14:02 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Schimm_ente

  • Jugin

    26.12.2008, 03:36 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    jugin wünscht noch schöne Feiertage

  • RuHe2310

    25.12.2008, 16:17 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach gigantisch dieser Bericht - frohe Weihnachten und glg

  • tk7722

    25.12.2008, 12:46 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • panico

    24.12.2008, 16:39 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für Dich ein weihnachtliches BW von mir ! Hab zauberhafte Weihnachten und sei lieb gegrüßt von panico:-)

  • luca82

    24.12.2008, 13:25 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest... Grüsse Luca

  • Striker1981

    24.12.2008, 13:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • anonym

    23.12.2008, 23:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben! Bw. LG Just86

  • evafl

    23.12.2008, 17:59 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x - x - x Frohe Weihnachten wünscht EVA x - x - x

  • giselamaria

    23.12.2008, 13:48 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir Frohe Weihnachten - Gisela

  • ManfredJG

    23.12.2008, 12:28 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hätte ich nicht schon eine Kamera - ich würde diese einmal testen. Manni

  • chipad

    23.12.2008, 10:43 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • campino

    23.12.2008, 10:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom "Weihnachtscampino"!

  • Sky112

    23.12.2008, 09:48 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • ronald65

    23.12.2008, 08:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    23.12.2008, 01:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • wolli007

    22.12.2008, 23:52 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • funkey

    22.12.2008, 23:38 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von..........funkey

  • tina08

    22.12.2008, 23:05 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • misscindy

    22.12.2008, 22:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Ronny93

    22.12.2008, 22:09 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Testebricht Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • Lunagirl07

    22.12.2008, 21:43 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen ruhigen Abend und LG. Pia

  • Enaid

    22.12.2008, 21:42 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wem der Bericht nicht hilft, hilft nix mehr!!

  • anonym

    22.12.2008, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • bigmama

    22.12.2008, 20:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Zzaldo

    22.12.2008, 20:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • racheane

    22.12.2008, 19:44 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Iris1979

    22.12.2008, 19:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • MasterSirTobi

    22.12.2008, 18:45 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, besinnliche Weihnachtstage wünscht MasterSirTobi

  • paula2

    22.12.2008, 18:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Miraculix1967

    22.12.2008, 17:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weihnachtliche Wochenstartgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lici17

    22.12.2008, 17:25 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben...lg

  • senora

    22.12.2008, 17:19 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von senora

  • Gozo-Bernie

    22.12.2008, 14:46 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von Telestrada.it

  • nikita86

    22.12.2008, 14:32 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab leider keine BW's mehr. glg, nikita

  • anonym

    22.12.2008, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und frohe Weihnachten, Daniela

  • sandraberg

    22.12.2008, 14:10 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - gar keine frage - da hast du dir echt mühe gegeben - ich hab übrigens heut früh auch einen neuen bericht geschrieben *lach* heut "fliegen" ja die berichte richtiggehend raus :) glg sandra

  • hbscgirl

    22.12.2008, 13:52 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • sabtau

    22.12.2008, 13:50 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • sigrid9979

    22.12.2008, 13:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße

  • morla

    22.12.2008, 13:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Jerry525

    22.12.2008, 13:35 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Sayenna

    22.12.2008, 13:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht - LG Ela

  • All2401

    22.12.2008, 13:32 Uhr von All2401
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht!!! Verdientes bw und LG

  • werder

    22.12.2008, 13:20 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! Weihnachtliche Grüße aus Hannover!