Castrol Kettenreiniger Testbericht

Castrol-kettenreiniger
ab 23,23
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  durchschnittlich
  • Verbrauch:  gering

Erfahrungsbericht von katjafranke

Agressiver Reiniger

2
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  durchschnittlich
  • Verbrauch:  gering

Pro:

reinigt gründlich

Kontra:

Achtung gefährliche Dämpfe treten aus

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser


Mein Mann besorgte sich zuletzt einen Kettenreiniger für sein Motorrad. Ich dachte mir erst, wofür braucht man denn sowas? Das er gerne und intensiv alles übrige Geld in sein geliebtes Motorrad steckt ist bekannt, aber ob diese Anschaffung auch notwendig ist, das musste ich erst herausfinden.


Er kaufte den Castrol Chain Cleaner im Baumarkt für 8,95 Euro. Wie mir mein Mann dann erklärte, das Ketten nicht nur immer wieder neues Fett und neue Schmiermittel benötigen, sondern auch mal eine gründliche Reinigung, das leuchtete mir dann doch ein. Man kann mit dieser Dose entlang der Kette sprühen ohne das man etwas abmontieren muss. Man sprüht und sieht wie das alte schwarze Fett, nach und nach sich löst und es tropft dann alles runter. Schon mal zur Warnung, man sollte sich alte Zeitungen oder Tücher unterlegen, denn da entsteht eine ganz schöne Sauerei.


Ich weiß nur nicht ob es so unschädlich ist, denn Dämpfe steigen hoch beim Sprühen und der Gestank ist einfach fast unerträglich stark. Muss das denn sein? Fragte ich meinen Mann...der meinte das einmal im Jahr auch eine Kette eine Reinigung braucht, somit wird sie komplett fettfrei und man kann sie mit neuem Kettenfett versiegeln. Das habe ich danach weil noch genaug in der Dose war auch bei meinem Fahrrad getan, aber richtig sehe ich den Sinn nicht darin als Frau.


Man bekommt 400 ml Kettenreiniger und damit kommt man bestimmt 3-4 mal hin, denn das Motorrad wurde damit gemacht und noch 2 Fahrräder und die Dose ist immer noch dreiviertel voll. Das Mittel ist nicht schlecht, es wirkt sehr gut, das habe ich genau beobachtet, denn sobals man es an die schmierige Kette sprüht, sieht man wie das alte Fett langsam abläuft. Nur eine ziemliche Sauerei bleibt zurück, die wir unten auf dem Boden hatten in der Garage, weil auch mein Mann nicht damit gerechnet hatte, das es so schnell abläuft und wirkt. Also reichlich unterlegen, dann klappt es.


Castrol Kettenreiniger:

Reiniger zum Entfetten und Säubern von Motorradketten.

Nach der Behandlung empfehlen wir das erneute Einsprühen der Kette mit dem hochwertigen Castrol Kettenspray weiß.

so der Hersteller und er sagt außerdem:

Leichtentzündlich, Dämpfe können Schläfrigkeit oder Benommenheit verursachen, Reizt die Augen und die Haut.


Das habe ich auch bemerkt, das Dämpfe aufsteigen und ob das gut sein soll, da stelle ich mir hier die Frage warum? Ich finde dieses Spray nicht gut, Nebenwirkungen hatten wir zwar keine davon, aber es roch ganz stark nach diesem Reiniger. Ich kann ihn nicht empfehlen und er bekommt auch nur 2 Sterne von mir, weil er gründlich die Kette gereinigt hat, aber auf so agressive Reiniger kann ich gerne verzichten.


LG KATJA

60 Bewertungen, 19 Kommentare

  • diecordu

    23.07.2014, 09:43 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • eno011

    13.11.2013, 22:58 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • Tweety30

    28.10.2013, 16:32 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!

  • kunstwut

    17.10.2013, 19:02 Uhr von kunstwut
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Lg :-)

  • anonym

    15.10.2013, 06:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Well done!

  • BoxerRocko

    14.10.2013, 11:04 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    13.10.2013, 17:28 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Clarinetta2

    13.10.2013, 14:57 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • stahlemma

    13.10.2013, 12:50 Uhr von stahlemma
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg :-)

  • anonym

    12.10.2013, 23:36 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.10.2013, 06:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG SIMONE

  • anonym

    11.10.2013, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • sirikit06

    11.10.2013, 17:20 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Miraculix1967

    11.10.2013, 16:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Freitagsgrüße, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • monagirl

    11.10.2013, 16:26 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön berichtet. LG Mona

  • Little-Peach

    11.10.2013, 16:13 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • bella.17@live.de

    11.10.2013, 16:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Lale

    11.10.2013, 16:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mausi1972

    11.10.2013, 15:52 Uhr von mausi1972

    Gruß Marion.