Chanel No. 5 - Eau de Parfum Testbericht

ab 61,99
Bestes Angebot
mit Versand:
easyCOSMETIC
65,98 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Haltbarkeit des Dufts:  sehr lang
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Preis:  preiswert
  • Design der Verpackung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lale

Nummer 5 ... hat Klasse

Pro:

*zeitlose Eleganz *lang anhaltend auf der Haut *lange haltbar im Flakon *sehr ergiebig

Kontra:

nichts...

Empfehlung:

Ja

== Einleitung==

Den Duft No 5 von Chanel kenne ich schon seit meiner Kindheit. Kein Wunder : Es ist einer der Lieblingsdüfte meiner Mutter.
Auch ich bin recht angetan von diesem echten Klassiker.



== Aussehen des Flakons ==

Der Flakon ist auf seine schlichte Art wiederum sehr elegant. Keine Spielereien, keine Farben. Auch dem weißen Etikett stehen von oben nach unten gelesen lediglich die Wörter :
N° 5
CHANEL
Paris
Eau de Parfum

Er ist insgesamt sehr handlich und liegt sicher und gut in der Hand. Der Deckel lässt sich leicht abnehmen und wieder schließen.



== Die ANWENDUNG und meine Meinung ==

* Duft *

Ich empfinde den Duft als sehr elegant.
Bereits ganz kurz nach dem Auftragen ist er nicht mehr zu intensiv, sondern wunderbar angenehm zu erschnuppern. Der Duft ist leicht blumig, ohne überladen zu wirken.
Eigentlich kann ich den Duft gar nicht genauer zuordnen ... er duftet einfach gut, ohne ihn direkt einer bestimmten Blume oder Frucht zugehörig zu sein.
Meine Mutter kann ihn auch nicht genauer zuordnen.

Der Hersteller nennt ihn blumig- -aldehydig.

Aldehyden sind durch eine chemische Synthese hergestellte Substanzen, die den natürlichen Duftstoffen mehr Leichtigkeit verleihen sollen.
Diese Leichtigkeit kann ich nur ausdrücklich betonen, das Parfum ist trotz seiner auffälligen Präsenz wirklich leicht.

Auch Persönlichkeiten wie Andy Warhol oder Marilyn Monroe mochten den Duft.


Der Hersteller beschreibt die Komposition wie folgt :

Kopfnote: Neroli aus Grasse (Blüte der Bitterorange), Ylang-Ylang von den Komoren, Aldehyde.

Herznote: Jasmin aus Grasse, Mairose.

Basisnote: Sandelholz-Note, Bourbon-Vetiver, Bourbon-Vanille.


* Anhaltend? *

Der Duft verweilt wirklich sehr lange auf meiner Haut. Auch am Abend kann ich den morgens aufgetragen Sprüstoß noch sehr gut erschnuppern.
Das Parfum ist wirklich sehr ergiebig, ein Pumpstoß auf den Hals oder die arme genügt vollkommen.



==Der PREIS==

Der Flakon wird in verschiedenen Größen angeboten : 35 ml, 50 ml oder 100 ml. Den großen mit 100 ml Inhalt bekommt man selten unter 100 Euro.
Deshalb kauft ihn meine Mutter immer auf Reisen Duty - free. Sie kauft immer die große Flasche, welche wir beide nutzen. Der Duft ist in der Parfum- Variante einfach sehr lange haltbar und auch sehr ergiebig. Wir haben also über ein Jahr unsere Freude daran.



== Der Name ==

Der Name des Parfums entstand übrigens schlicht aus dem Grund, dass Mademoiselle Chanel damals zielstrebig von den ihr vorgestellten Düften den 5. Duft auswählte. Präsentiert wurden ihr die Düfte des Parfümers Ernest Beaux im Mai 1921.




==MEINE SCHLUSSBEMERKUNG ==

Mir gefällt der Duft ... wirklich sehr. Jeden Tag könnte ich ihn allerdings nicht tragen. Das wäre mir zu langweilig.
Trotzdem bekommt er von mir sehr gerne die volle Sternchenanzahl. Er ist zeitlos, elegant, sehr ergiebig und lang anhaltend, der Flakon punktet ebenso wie der Umstand, dass man mit diesem Duft nichts falsch machen kann. Außer : Ihn NICHT zu kennen.

77 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    21.04.2011, 05:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • vidar

    16.04.2011, 10:30 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Grüße, vidar

  • yeppton

    14.04.2011, 23:58 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet, Lg Markus

  • anonym

    07.04.2011, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Wuschel11

    05.04.2011, 18:29 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab den Flakon grad neben mir und hab bei Douglas für 15 ml 135 Euro gezahlt. Dabei habe ich das Gefühl das der Duft sich verändert hat und nicht mehr die Qualität von fräher besitzt. Ich bin nun eher enttäuscht, weil es in der Tat auch nicht mehr so haftet.

  • lorderl

    26.03.2011, 11:37 Uhr von lorderl
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesung :)

  • catmum68

    22.03.2011, 20:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    22.03.2011, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • mima007

    21.03.2011, 17:25 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    20.03.2011, 20:57 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Lg Lisa

  • eddy1980

    20.03.2011, 16:11 Uhr von eddy1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben lg eddy

  • cleo1

    20.03.2011, 13:20 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Sonntag. LG claudia

  • katjafranke

    20.03.2011, 13:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    20.03.2011, 12:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • anonym

    20.03.2011, 12:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider bin ich hier keine Zielgruppe

  • Solaija

    20.03.2011, 12:35 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet, lg Solaija

  • minasteini

    20.03.2011, 12:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag wünscht Marina