Das Mädchen mit dem Perlenohrring (Taschenbuch) / Tracy Chevalier Testbericht

Ullstein-taschenbuchvlg-das-maedchen-mit-dem-perlenohrring-taschenbuch
ab 6,04
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elvi0108

Ein faszinierendes Buch

Pro:

beeindruckende lebensgetreue Schilderungen

Kontra:

nicht unbedingt ein super spannendes Buch

Empfehlung:

Ja

Chevalier, Tracy
Das Mädchen mit dem Perlenohrring
Roman. Aus d. Engl. v. Ursula Wulfekamp
2001. 349 S. 19 cm
List Taschenbuch bei Ullstein Nr.60069
Einband: Kartoniert/Broschiert
ISBN 3548600697
Preis: EUR 8,95


Inhaltsbeschreibung
entspricht dem Verlagstext)
Ein Blick zwischen Unschuld und Verführung und das Schimmern einer Perle ...
Delft 1664. Als der Vater bei einem Arbeitsunfall sein Augenlicht verliert, wird die junge Griet, um die Familie zu unterstützen, als Dienstmagd in den Haushalt des angesehenen Malers Johannes Vermeer gegeben. Die Schikanen von Vermeers eifersüchtiger Gattin ließen sich kaum ertragen, wären da nicht die faszinierenden Bilder des Meisters, die Griet auf magische Weise in ihren Bann ziehen.
Immer häufiger ruht der Blick des Künstlers auf ihr; schließlich beginnt Vermeer, sie heimlich zu malen. Doch als er Griet bittet, einen Perlenohrring anzulegen, beschwört er damit eine Katastrophe herauf, die nicht nur für Griet ungeahnte Folgen hat ...


Autorenporträt
Tracy Chevalier, geboren 1962, wuchs in Washington, D.C., auf. 1984 zog sie nach London, wo sie als Lektorin für Nachschlagewerke arbeitete. 1994 schloss sie ihr Studiu m \"Creative Writing\" an der University of East Anglia ab.


Meine Meinung:
Ich war begeistert von diesem Buch, obwohl es eigentlich relativ unspektakulär ist. Vom ersten Moment an fühlte ich mich wie in eine andere Welt versetzt. Die Autorin beschreibt die Dinge so bildhaft, dass man in dieser Welt des 17. Jahrhunderts in der holländischen Kleinstadt Delft versinkt; die Farben des Vermeers, das Licht in seinem Studio, die Gerüche und Laute des Hauses und seiner Bewohner, die von der Sehnsucht bewegte Seele der Heldin umgibt den Leser und zieht ihn in seinen Bann.
Das Leben des Barock wird detailliert geschildert, und es fällt auch nicht schwer, sich mit Griet zu identifizieren. Ohne hier jetzt zu viel zu verraten, ist das Ende nicht ganz nach jedermanns Geschmack. Es ist aber trotzdem der Zeit und den Umständen entsprechend.

Für jemand, der für historische Romane nicht viel übrig hat und es nicht ertragen kann, über einige Seiten einfach nur Beschreibungen von Orten und Dingen zu lesen, ohne actionreiche Handlung, ist es wohl \"schleppend\" zu lesen und bestimmt nicht das Richtige. Für alle anderen ist es schlichtweg faszinierend weil es historisch unglaublich detailgetreu ist.

Also, wer solche Themen interessant und lesenswert findet ist mit diesem Buch gut beraten.

Ich vergebe dafür aber nur 3 Sterne, weil ich persönlich doch etwas mehr für Action und Spannung übrig habe.

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Michael-at-Home

    11.08.2004, 14:24 Uhr von Michael-at-Home
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...´nen Verlagstext zu übernehmen, ist schon recht Einfallslos. Schade drum... Gruß Micha

  • PatMcNamara

    11.08.2004, 14:18 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte mir eher gewünscht, dass du zusätzlich zum Verlagstext auch selbst ein paar Worte über die Handlung verlierst.. Ansonsten war dein Bericht super!