Cholesterin Testbericht

Cholesterin
ab 22,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Casyriade

Cholsterin - Was ist das eigentlich?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Cholsterin ist eine Grundsubstanz des Körpers, wir führen es dem Körper durch unsere Nahrung zu, aber es wird auch im Körper selbst hergestellt, in der Leber.
Cholesterin ist ein lebenswichtiger und fettähnlicher Stoff, der zu vielerlei dingen benötigt wird, um Vitamin D zu produzieren (das wird zum Beispiel für die Knochen gebraucht). Oder auch um die Gallensäure herzustellen, ohne die die Verdauung bestimmter Speisen gar nicht funktioniert. Zum aufbau von stabilen Zellwänden und um Geschlechtshormone, Testosteron und Östrogene, sowie Hormone der Nebennierenrinde, wie das Cortison, zu bilden.
Der Körper stellt täglich ca. zwei gramm Cholsterin selbst her, und das deckt den eigenbedarf auch bei einer völlig Cholsterin freien Ernährung schon völlig.

Da unser Blut zum größtenteil aus Wasser besteht, das Cholesterin aber Fettlößlich ist, würde es eigentlich auf dem "Wasser" schwimmen. (Das kennt man ja von etwas fettigen suppen) Um aber nun trotzdem mit dem Blut überall im Körper hinzugelanden, braucht es die Trägersubstanzen HDL und LDL, die das Cholesterin im Blut Transportieren können.

Das LDL ist dabei für den Transport zu den einzelenen Organen und Geweben verantwortlich, dort angekommen wird das Cholsterin verarbeitet. Cholesterin, das nicht gebraucht wird, wird dann vom HDL wieder abtransportiert. Allerdings kann es sich auch als überflüssiges Fett an den Gefäßwänden absetzen. Ihr habt das vielleicht schon einmal bei einer Pfanne oder einem Topf beobachtete, das Grundmuster ist das selbe.

LDL wird daher auch das "böse Cholesterin" genannt, weil es auf seinem weg zu Organen und Geweben, in erhöhter Konzentrationen dazu neigt, sich an den Wänden der Blutgefäße abzusetzen. Diese Ablagerungen führen zu den bekannten Verstopfungen der gefäße, welche dann zu einer Brustenge, so wie einem Herzinfarkt oder gar Schlaganfall führen könnten. Deshalb sollte der Blutwert für LDL Cholsterin möglichst niedrig sein.

HDL hingegen hat die Helden Funktion zugeteilt bekommen, des hat genau die umgekehrte Wirkung: es transportiert Cholesterin zurück in die Leber, wo es dann verarbeitet und abgebaut wird.
Es wirkt so dem bösen LDL entgegen und wird darum als "gutes Cholesterin" bezeichnet. Deshalb ist ein hoher HDL wert immer gut.

Risiko Faktoren im Überblick:

-Übergewicht
-Alkohol
-Falsche Ernährung
-Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
-Bewegungsmangel
-Umweltfaktoren
-Rauchen
-Stress
-Bluthochdruck
-Verschiedene Medikamente
-Fettstoffwechselstörungen
-Schilddrüsenerkrankungen
-Niedriges HDL-Cholesterin
-Familienanamnese
-Eltern oder Geschwister mit Koronarer Herzkrankheit
-vorzeitige Menopause ohne Östrogensubstitution

Bewegung ist daher auf jedenfall ein muss - sollte es dennoch nicht ausreichen, eine gesunde Lebensführung anzustreben, verschreibt der Arzt cholesterinsenkende Arzneimittel. Dies ist natürlich der einfachere weg, nur sollte man nicht nur auf die Medikamente vertrauen, denn sie unterstützen nur. Dass heisst, auf vermehrter Bewegung und Änderung unserer Essgewohnheiten kann man deshalb nicht verzichten.
Wir führen dem Körper zu viel Fett, zu viel Kohlenhydrate und zu viel Cholesterin zu. Fett kann nicht ausreichend verbrannt werden, daher lagert es sich in unseren Gefäßen und unserem Fettgewebe ab.

Sachen wie:
-Butter
-Schmalz
-Fetter Aufschnitt
-Fetthaltiges Fleisch und innereien
-Eigelb
-Kokosfett, Palmöl
-Sahne, Créme Fraich
-Streichkäse mit Doppelrahmstufe
-Eis
-etc...

Auf solche Produkte verzichten und ausweich möglickieten suchen.

-Maiskeim;Soja;Olivenöl
-Frischer Fisch ohne Panade
-Magerer Bratenaufschnitt
-Geflügelaufschnit und Geflügefleisch ohne Haut
-Magermilchprodukte (statt 3,5 % geht auch 1,5 % und weniger!)
-Obst
-Rohkost
-Gemüse
-Volkornprodukte

Man muß ja nicht gleich radikal alles ändern, aber man sollte schon darauf achten, was man isst!
Trotz verminderter Cholsterin aufnahme und einschränkung bzw. austausch von Nahrungsmitteln, können genauso schmackhafte Speisen zusammengestellt werden wie vorher. Folgenden Beispiele sind Rezepte für 2 Personen:

Frühstück: Geröstetes Brot mit Champignons

350 g Champignons, 1 TL Öl, Pfeffer, 1 Bd. Schnittlauch, 4 Scheiben Feinbrot, 2 dünne Scheiben Bierschinken, 1 kleine Zwiebel, 4 kleine Tomaten
Champignons putzen, waschen, in Scheiben schneiden und im Öl goldbraun braten. Mit Pfeffer und dem gehackten Schnittlauch würzen. Brote im Toaster rösten. Champignons und Bierschinken auf die Brote geben. Zwiebel pellen und fein würfeln. Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und mit Pfeffer und Zwiebeln würzen. Zu den Champignonbroten essen.(Cholesterinaufnahme: 17 mg)

Zwischenmahlzeit: Bananenmus

2 Bananen, 2 TL Zitronensaft, Süßstoff nach Geschmack, Mark einer 1/2 Vanilleschote, 250 g Dickmilch
Bananen mit einer Gabel zerdrücken, mit Zitronensaft, Süßstoff, Vanillemark und Dickmilch verrühren.(Cholesterinaufnahme: 7 mg )

Mittagessen: Paprikagulasch

200 g Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 240 g Rindfleisch a. d. Keule 20 g Margarine, 1/4 l Gemüsebrühe, 100 g Nudeln (Hartweizengrießnudeln ohne Eigehalt), 500 g rote und grüne Paprika, Pfeffer, Paprikapulver, 1 EL Rotwein
Zwiebeln und Knoblauch pellen, Fleisch (Fett und Sehnen entfernen) würfeln und in der Margarine anbraten. Zwiebeln würfeln und zugeben. Knoblauch dazu pressen. Nach 5 Min. mit Brühe ablöschen und 20 Min. garen. Nudeln in kochendem Wasser garen. Paprika putzen, waschen, würfeln, zum Gulasch geben und 10 Min. mitgaren. Gulasch mit Pfeffer, Paprikapulver und Wein würzen. Gulasch mit Nudeln servieren.(Cholesterinaufnahme: 84 mg)

Abendessen: Gebratene Nudeln

100 g Fadennudeln (Hartweizengriesnudeln ohne Eigehalt), 250 g Tomaten, 100 g Zwiebeln, 100 g gekochter Schinken, 20 g Margarine, 1 Bd. Petersilie, Pfeffer
Nudeln in kochendem Wasser garen und abtropfen lassen. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln pellen und fein würfeln. Schinken würfeln und in der Margarine anbraten. Nudeln zugeben darin anbraten, nachwürzen. Petersilie hacken und unterheben. Tomatenscheiben mit Pfeffer würzen und mit Zwiebeln bestreut zu den Nudeln servieren.(Cholesterinaufnahme: 35 mg)


Mehr rezepte gibt es unter: http://www.heumann.de/heumann/gesundheit/content_gesundheit_cholesterin_rezepte.html


--------------

Ich möchte wie in einigen anderen Beiträgen schon mal erwähnt, noch einmal darauf hinweisen, das ich bei nicht wissen über ein Thema, auch mal darüber nach lesen tue. Ich bin kein Lexikon, möchte aber auch keine Beiträge zu interessanten Themen verfassen, die nicht mal ein fünktchen vom Thema wiedergeben. Dazu benutze ich Internet, Bücher, *lach* und mein kleines aber eigenes wissen... Und ich finde das auf gar keinen fall Falsch, auch wenn ich da anscheinend mit dem yopi-team uneinig bin.

Vielen dank fürs Lesen :-)