Christinen Brunnen Mineralwasser Testbericht

Christinen-brunnen-mineralwasser
ab 11,51
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel

Erfahrungsbericht von ManoK

Die Krone der Erfrischung???

4
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

sehr erfrischend

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Christine Mineralwasser steht vor mir und soll meinen Durst löschen. Die 0,33l – Flasche fällt als erstes durch ihre schlanke und dadurch etwas längliche Form und als zweites durch die hellblaue Farbe auf. Auch das Etikett ist vom Hintergrund und von der Schrift her größtenteils in Blautönen gehalten, so dass die Assoziation mit frischem Wasser naheliegt. Christinen, die Krone der Erfrischung ist oben auf der Flasche zu lesen. Diese Aussage wird ich gleich überprüfen.

Zuerst jedoch etwas zur Zusammensetzung des Wassers, welches ein mit Kohlensäure versetztes natürliches Mineralwasser ist. Also, in dem Wasser sind folgende Anteile enthalten:

Natrium: 0,341
Calcium: 0,055
Chlorid: 0,261
Sulfat: 0,162
Hydrogencarbonat: 0,5250

Alle Angaben beziehen auf 1 Liter (in gr natürlich)

Bei genauem Hinsehen wird man feststellen, dass bis auf Calcium die Konzentration aller anderen Bestandteile ziemlich hoch ist. Gerade für Menschen mit Nierenleiden wird es daher ratsam sein, zuerst Erkundigungen einzuziehen, ob dieses Wasser auch wirklich verträglich und gesundheitlich unbedenklich ist, vorausgesetzt man benutzt es wirklich als sein Hauptwasser. Für den Normalverbraucher aber werden diese Mineralien jedoch eher gut für die Gesundheit sein.

Neben dem Hinweis, dass es sich bei der Flasche um eine Mehrwegflasche handelt und der Größenangabe finden wir noch den Herkunftsort, nämlich die Teutoburger Bergquelle in Bielefeld. Außerdem ist auf der Vorderseite ziemlich klein gedruck das Haltbarkeitsdatum zu lesen. Mein Wasser ist fast 2 Jahre halbar. In letzter Zeit habe ich kein Wasser gefunden, welches länger haltbar war als dieses Christinen Mineralwasser.

Nun zum Geschmack: Wie gesagt handelt es sich hier um ein natürliches Mineralwasser, welches mit Kohlensäure versetzt ist, was bedeutet, dass der Kohlensäuregehalt ziemlich hoch ist. Im Sommer, dann wenn man richtig Durst hat, ist das von Vorteil, weil das Wasser dann auch (richtige Kühlung vorausgesetzt) gut erfrischt. Für diejenigen, die eigentlich nur Wasser trinken, um ihren Wasserhaushalt zu decken, ist der Kohlenstoffgehalt ziemlich hoch.
Ansonsten schmeckt das Wasser sehr neutral, die Mineralien beeinflussen den Geschmack kaum und einen Beigeschmack, wie man ihn bei vielen anderen Wassern feststellen kann, wird man bei dem Christinen auch nicht finden. Die Werbung verspricht: „spritzig“ und „Krone der Erfrischung“ Das Wasser kommt diesem Anspuch meiner Meinung nach ziemlich nahe. Testet es selber einmal.

Zum Preis sag ich hier mal nichts, da ich festgestellt habe, dass dieser von Geshäft zu Geschäft unterschiedlich ist

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • darkunit

    18.11.2004, 11:28 Uhr von darkunit
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ich kaufe es nur, wenn es im Angebot ist.