Clatronic DR 2812 Testbericht

Clatronic-dr-2812
ab 27,14
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Ohne Dampf keine Leistung

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Pro:

Leistung, Handhabung, vielseitig einsetzbar

Kontra:

kleiner Tank,

Empfehlung:

Ja

Als ich mir diese Teil im letzten Jahr kaufte wurde ich von meinem Sohn belächelt und er meinte, wozu brauchst du denn das?
Und soll ich Euch was sagen, seit 4 Wochen steht das gerät nun bei ihm, er lieh es sich für sein Auto aus und ich sitze hier und kann keinen Dampf mehr blasen.
Jaja, so ist das, aber es sei ihm verziehen.

Ich hatte damals ne große Auswahl, aber entschied mich dennoch für einen von Clatronic, da der Preis angemessen erschien und ich auch echt testen wollte, ob sich so ein Dampfreiniger wirklich nützliche machen kann, vor allem auch so flexibel, wie man über diese Dinger berichtet. Nun hab ich ihn schon fast ein Jahr und muss sagen, war eine gute Entscheidung ich möchte ihn nicht mehr missen und zwar den


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Clatronic Multi-Dampfreiniger DR 2812
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Wir haben zusammen schon so einiges erlebt. Von Verweigerung bis fast ausgekugeltem Arm hat er mir auch negatives beschert aber im allgemeine kann ich sagen, war er mir bisher mehr als positiv dienlich.
Bezahlt habe ich damals für das Teil knapp 30 Euro. Ich hatte im Baumarkt danach geschaut aber Potz Blitz die wollten dafür knapp 70 Euro, das war mir echt zuviel für einen Clatronic. Also guckte ich wo ich ihn preiswerter ergattern kann wozu hockt man denn stundenlang vor den PC und ackert auf den Verbraucherseiten. Und siehe da, die Recherche hatte sich gelohnt. Der Baumakrt konnte also das Teil gern behalten.

Hergestellt wurde das Gerät von der Firma Clatronic

Kontakt:
Clatronic International GmbH
Industriering Ost 40
D-47906 Kempen/Germany
Im Internet: www.clatronic.de
e-Mail: [email protected]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Lieferumfang gehörten außer dem Gerät:

- Strahldüsenaufsatz mit Rundbürstenvorsatz
- Fensterwischer
- Bodenbürste
- Verlängerungsrohre
- Vliesüberzug
- Messbecher
- Trichter
- Bedienungsanleitung in 12 Sprachen
- Garantiekarte
Diese Zusatzteile kann man immer nachkaufen, falls sie mal defekt sind, was mich stört ist vor allem, dass nur ein Vliestuch/Überzug dabei war, ständig muss es in die Waschmaschine, es sei denn, man kauft sich gleich ein Set nach für knapp 12 Euro
Darin enthalten sind:

- 2 Frotteebodentücher,
- 3 Frotteeüberzüge

aus 100prozentiger Baumwolle.

Bereits auf dem Karton kann man erkennen, dass dieses gerät sehr flexibel einsetzbar ist. So unter anderem zum Reinigen der Teppiche, des Badezimmers (speziell Fliessen), zur Fensterreinigung und auch fürs Auto.

Der Dampfreiniger arbeitet mit einer Temperatur von 100 °C und einem Dampfdruck von 3,5 bar. - Stromversorgung: 230 V, 50 Hz, 1350 W

Versprochen wird, dass er
- reinigt
- entfettet und
- desinfiziert..

Ausgestattet ist das Gerät mit
----------------------------------------
- ca. 500 ml Wassertank
- Überdruckschutz
- Überhitzungsschutz
- Langes Kabel, ca. 5,0 m
- Praktischer Tragegriff



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie sieht das Teil nun aus und wie funktioniert es?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erst einmal ist das Gerät gelb wie eine überreife Zitrone. Es ähnelt sehr einem Staubsauger. Der Unterschied jedoch ist, dass man das Gerät mit Wasser füllen muss um damit arbeiten zu können.
Durch die beiden großen Räder lässt er sich relativ gut bewegen. Zusätzlich hat er einen Tragegriff was das ganze noch flexibler macht. Denn zum Auto kann man ihn schlecht per Rollen transportieren. Das Hoppeln auf den Treppen würde ihm schlecht bekommen. Meinem Sohn aber auch .....
Das Gerät ist nicht übermässig groß und auch nicht so schwer.
Der 5 m lang Schlauch ist beweglich und dadurch sehr gut zu Händeln. Die Verlängerungsrohre lassen sich leicht aufstecken und auch wieder abnehmen.

Die Öffnung zum Einfüllen des Wassers in den Tank ist relativ klein. Ohne Hilfe des Trichters ist das Einfüllen unmöglich.
Den Tank empfinde ich auch als relativ klein, denn das Wasser ist schnell aufgebraucht und schon muss man den Sicherheitsverschluß wieder öffnen und nachfüllen.

Und Sicherheitsverschluß bedeutet hier auch Sicherheitsverschluss.
Ich weiß noch als ich das gerät das erste mal studierte und probierte bin ich beinahe verzweifelt.
Diese Vor-rückwärts-Drehtechnik hat es schon in sich. Zuerst muss man nämlich eine leichte Drehung nach links machen, dann sollte man ein leichtes knacksen hören (kaum hörbar) und erst dann kann man den Sicherheitsverschluss aufdrehen.
Boh, an dieser Stelle hätte ich das teil schon mal am liebsten in die Ecke geworfen. Aber ich gab nicht auf. Wenn man das öfters gemacht hat klappt es dann schon....es sei denn ...man verkeilt den Schraubverschluss beim Eindrehen, dann geht nämlich erst mal gar nix mehr.
Nur die starke Hand meines Sohnes konnte den Deckel wieder abschrauben.
Dabei stellte er auch fest, dass das Gewinde im inneren nicht gerade sehr sorgfältig gearbeitet ist.
Das finde ich nicht gerade so vorteilhaft, denn es handelt sich hier ja um Überdruck und wenn das gerät nicht richtig verschlossen ist muss ich mit dem Gefühl arbeiten, dass er mir um die Ohren fliegt.
Ja gut, so schnell passiert das nicht, meint mein Sohn, aber ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit einem Schnellkochtopf gemacht und das sitzt fest im Kopf ? also geh ich doch lieber auf Nummer sicher.
Inzwischen hat sich das Innengewinde gut angepasst und das Verschrauben der Öffnung ist kein Problem mehr.

Man sollte auch immer darauf achten bei einem Dampfreiniger, dass das Wasser vor dem Öffnen und Nachfüllen wirklich aufgebraucht ist, denn der Dampf ist heiß und man kann sich leicht verbrennen. Ich geb immer noch mal Gas, drücke auf die Taste
Bis kein Dampf mehr aus der Düse kommt, erst dann öffne ich.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie arbeite ich mit dem Gerät?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Dampfstöße werden durch mechanischen Druck ausgelöst. Das heißt, ich sage wann und wie viel Dampf ich ausstoßen will.

Bevor ich jedoch mit dem Gerät arbeiten kann muss ich folgendes beachten.
Den Stecker stecke ich prinzipiell erst in die Dose wenn ich das Wasser eingefüllt habe und mir sicher bin, dass der Verschluß wirklich perfekt zu ist.
Beim Einfüllen der Wassermenge ist das Maß unbedingt einzuhalten.
Ich fülle immer so, dass man das Wasser am Öffnungsrand nicht sehen kann, ansonsten würde es sich eh herauspressen beim verschrauben der Öffnung. Auf keinen Fall irgendwelche Putzmittel ins Wasser geben.
Den Dampfgeruch empfinde ich manchmal als sehr unangenehm, ich habe mir angewöhnt, das Tuch etwas mit Duftstoffen zu tränken.

Nun rein mit dem Stecker und warten, so ca. 5 Minuten mach ich das meist, dann ist das Wasser heiß genug. Ich teste kurz aus, drücke den Auslöser und dann merkt man schon, ob das Gerät bereit ist.
Vorsicht, der Dampf ist sehr heiß.

Nun hat er inzwischen den Test bestanden bei vielfältigen Einsätzen, wie

Reinigung des Bades
-----------------------------

Hier kann ich bei den Fliesen an der Wand beginnen und später zum Boden übergehen. Wie gesagt, hier ist es schon angebracht, dass man mehrere Putztücher, die über die Düsen gespannt werden zur Verfügung hat.
Das Reinigen der Fliesen geht fast wie allein. Das Ergebnis ist perfekt. Sogar die Fugen werden topp sauber.
Und wenn man sich nicht so ungeschickt anstellt wie ich mit dem Teil klappt alles perfekt.
Ich hätte mir beinahe mal den Arm ausgekugelt bei dem Versuch die Fliesen zu reinigen, die ganz oben an den Wänden sind. Aber wie gesagt, das war ziemlich ungeschickt, eigentlich kann nix passieren.
Die Düse gleitet toll über die Fliesen, ohne größere Anstrengung. Den Dampfstoß bestimme ich. Ich nutze dafür meist die gleiche Düse wie für den Fußboden.

Leider muss ich bei meinem 12 qm großen Bad mindestens 3 mal neues Wasser einfüllen.
Aber es lohnt sich, das Ergebnis ist perfekt, die Fließen glänzen und man muss nicht mal groß nachtrocknen.
Dergleichen am Fußboden.


Reinigung von Teppichen oder Polstermöbeln
--------------------------------------------------------------

Ich habe in meiner Wohnung 3 verschiedene Arten von Auslegeware/Bodenbelag das Material betreffend. Velours, Flausch und in der Küche Linoleum.

Was das Linoleum in der Küche betrifft kann ich nur sagen, Wirkung und Reinigung ähnlich wie im Bad bei den Fließen. Auch Schlieren sind nicht zu entdecken.

Der Boden wird sauber und keimfrei. Aber hier wische ich dennoch nach dem Reinigen mit der Dampfmaschine mit einem pflegemittelhaltigem Wasser nach.

Einmal im halben Jahr nehme ich auch den Kampf mit den Milben auf. Ihr wisst ja, man sieht sie nicht aber sie sind da in unseren Matratzen. Auch hier setze ich den Dampfreiniger als Waffe ein. Danach muss man die Matratzen natürlich trocken und auslüften lassen.

Dergleichen bei meiner Couchgarnitur, wobei sie hier keinen Dreck groß entfernt, hier setze ich ihn nur wegen der Milben ein.

Die Auslegeware
-----------------------
reagiert ganz besonders auf den Dampfreiniger. Im Gegenteil zum Staubsauger, der nur den Dreck aus dem Teppich holt wirkt der Dampfreiniger hier sehr auffrischend.
Nach der Behandlung leuchten die Farben, man sieht auch den Dreck am Putztuch, welches über die Düse gespannt ist.
Aber das eigentliche tolle ist, dass der Teppich auch wieder flauschiger aussieht. Selbst an den Laufwegen, die ja jeder in der Wohnung auf dem Teppich hat stellen sich die Fasern wieder auf.
Auch hier ist das Ergebnis somit top.

Nun zum Auto
------------------
Inzwischen leiht sich mein Sohn den Dampfreiniger regelmässig aus. Er reinigt damit die Autositze und den gesamten Innenraum des Wagens. Des weiteren werden auch die Felgen mit dem Dampf behandelt. Und das alles auch mit einem tollen Ergebnis.

Seine Meinung ...wozu braucht man das ...... hat er längst korrigiert. Einen eigenen zu kaufen jedoch halten wir für überflüssig, da man das Gerät ja nicht täglich nutzt.

Fensterreinigung
-----------------------

Was das betrifft nutze ich es seltener, mein Sohn im Auto schon, aber ich putze nach altherkömmlicher Weise. Hab?s einmal probiert, aber nun ja, ich putze meine Fenster regelmässig, so dass sich keine dicke Dreckschicht ansammelt, somit ist der Aufwand, das Gerät einzusetzen überflüssig. Außerdem geht das auf die Arme, ständig den Schlauch hochhalten zu müssen und das Tropfwasser, welches durch den Dampf entsteht find ich auch lästig, wenn es auf die Auslegeware tropft. Im Bad seh ich das weniger als Problem.


~~~~~~~~~~~
Unser Fazit
~~~~~~~~~~~

So ein Dampfreiniger ist schon eine feine Sache. Es erleichtert die Putzarbeit enorm und gleichzeitig hat es die desinfizierende Wirkung.
Ich, aber auch mein Sohn möchten ihn nicht mehr missen.

Durch die Zusatzteile ist er flexibel einsetzbar und wenn der Tank etwas größer wäre, dann würde man noch weniger Zeit benötigen für die Erledigung der Arbeiten. Das ist das einzige, was ich zu bemängeln habe.
Das mit dem Verschluß hat sich inzwischen eingespielt, nur wenn man ihn mal zu stark zudreht kann es passieren, dass man schon eine Menge Kraft benötigt, ihn wieder zu öffnen.

Auch das Problem mit den Vliesüberzügen kann man lösen, indem man sich das Zusatzpaket kauft. Ist sehr von Vorteil, so hat man immer eines auf Reserve, kann wechseln zwischen Bodenputzen, Polstermöbelreinigung oder eben Fließenputzen. Ich find das nicht sehr unhygienisch, für alles das gleiche Tuch zu nutzen auch wenn man es in die Waschmaschine werfen kann.

Alles in allem sprechen wir eine Kaufempfehlung für das Gerät aus, da wir nach fast 1jähriger Nutzung noch keine Probleme mit dem Gerät hatten.

Euer Mondlicht1957 Mai 2008

114 Bewertungen, 49 Kommentare

  • racheane

    10.01.2009, 19:14 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüsse, Anne

  • anonym

    09.01.2009, 03:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss....

  • tk7722

    06.01.2009, 03:36 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    03.01.2009, 14:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein gutes neues Jahr. Daniela

  • giselamaria

    29.12.2008, 23:34 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    super berichtet - LG Gisela

  • LiFo

    29.12.2008, 21:09 Uhr von LiFo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten und wirst gut rutschen ;o)

  • ingoa09

    29.12.2008, 01:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • Ninamaus19886

    28.12.2008, 23:21 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Lg Nina

  • bambie34

    16.06.2008, 08:12 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • jeff2006

    26.05.2008, 17:10 Uhr von jeff2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg Jeff2006

  • try_or_die87

    07.05.2008, 20:59 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    07.05.2008, 11:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    1 A Bericht lg pidi

  • mrwong

    07.05.2008, 00:09 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • bea1502

    06.05.2008, 02:37 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    so etwas könnte ich auch gebrauchen... lg bea

  • may786

    06.05.2008, 01:32 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • zauberfuchsi

    05.05.2008, 22:32 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele liebe Grüße, Jenny

  • alge52

    05.05.2008, 21:16 Uhr von alge52
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dein Bericht wie immer sehr vorbildlich, sehr gut strukturiert und informativ. Ist wieder ein BW wert!

  • anonym

    05.05.2008, 19:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut. Ich habe auch so einen Typ, bin aber nicht mit ihm zufrieden. Gruss Leseratee.

  • PamundSchröder

    05.05.2008, 13:56 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. Liebe Grüße Gabi!

  • anonym

    05.05.2008, 13:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht - SH und Lg Rene´ -

  • Laranjeira

    05.05.2008, 13:19 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW Liebe Grüsse Ivonne

  • Striker1981

    05.05.2008, 01:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    BH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • Volker111

    04.05.2008, 22:43 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ausführlich und auch inhaltlich voll überzuegend

  • anonym

    04.05.2008, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünsche ich dir

  • Clarinetta2

    04.05.2008, 18:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    für diesen ausführlichen bericht ein bw

  • lueckingb

    04.05.2008, 18:47 Uhr von lueckingb
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, dafür gibts von mir ein glattes BH

  • _knuddelmonster88_

    04.05.2008, 17:36 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • topfmops

    04.05.2008, 16:15 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem kleinen, dennoch reichhaltigen Zitatenschätzlein des Psychotherapeuten, Grundkurs I für Anfangssemester: „Menschen mit einem übertriebenen Reinlichkeitsdrang sind sexuell frustriert!!“ „grins“

  • MasterSirTobi

    04.05.2008, 15:51 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibts ein klares SH. LG MST

  • anonym

    04.05.2008, 14:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.l.g.

  • Bunny84

    04.05.2008, 14:55 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße Anja

  • Miraculix1967

    04.05.2008, 14:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Genialer Bericht! Besonders den Tipp mit denn Matratzen finde ich spitze! BW von mir! Schönen Sonntag aus dem sonnigen gallischen Dorf und LG Miraculix1967

  • anonym

    04.05.2008, 14:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • DOMMEL

    04.05.2008, 13:25 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: besonders wertvoll

    suppi bericht, ich habe allerdings das Geld nicht , ich überreiche dir ein BW

  • olsenbande

    04.05.2008, 12:11 Uhr von olsenbande
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Tipp, wie immer bleiben keine Fragen offen.....LG Steffen

  • Trolligun

    04.05.2008, 11:25 Uhr von Trolligun
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch von mir ein bh. lg

  • Jerry525

    04.05.2008, 11:03 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß an dich Jerry

  • Puppekaa

    04.05.2008, 10:46 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • krissi1983

    04.05.2008, 10:36 Uhr von krissi1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles drin und dran!

  • frankensteins

    04.05.2008, 10:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben und erklärt lg

  • sabinerolli

    04.05.2008, 09:35 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw für diesen super guten und ausfühlichen beitrag

  • ronald65

    04.05.2008, 09:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • sigrid9979

    04.05.2008, 08:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Ausführlicher geht es nicht..Lg Sigi

  • salseranatter

    04.05.2008, 04:23 Uhr von salseranatter
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, liebe Grüsse

  • NavySeall

    04.05.2008, 02:30 Uhr von NavySeall
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz klar BW. Ausführlicher geht es nicht! LG NavySeall

  • anonym

    04.05.2008, 02:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • bigmama

    04.05.2008, 02:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett und einen sonnigen Sonntag

  • ML.90@hotmail.de

    04.05.2008, 02:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! :D mfg, ML

  • campino

    04.05.2008, 01:59 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Andrea!