Coca-Cola Powerade Testbericht

Coca-cola-powerade
ab 10,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von Anke.Braun1

Ist das Schlumpfbeerensaft?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Meinen heutigen Bericht würde es nie geben, wenn mein Mann nicht mit unserer Tochter einkaufen gewesen wäre. Wir waren in Luxemburg tanken und Michelle wollte unbedingt mit in den Kiosk (da gibt es ja schließlich immer was gutes vom Papa). Ich wartete im Auto und traute meinen Augen nicht als ich sah mit was sie da ankam. Ich halte von diesem Zeug nämlich allgemein gar nichts und mein Geld ist mir dafür einfach zu schade. Aber Papa kann der Süßen kleinen ja nie irgendwas ausschlagen. ;-)

Es geht um Powerade Mountain Blast ein Produkt aus dem Hause Coca-Cola. Als Geschmacksrichtung wird Fruchtmix angegeben. Aber ehrlich gesagt frage ich mich welcher Fruchtmix so quietsch blau sein kann.
Ich gebe zu, die Flasche mit diesem blauen Inhalt macht schon was daher und Kinder fahren sicherlich darauf ab, aber mein Mutterverstand schreit sofort, das kann nicht gesund sein!

Ein Blick auf die Zutatenliste bestätigt mir meinen Verdacht. Das Zeug besteht aus Wasser, Zucker, Maltodextrin, Säuerungsmittel Citronensäure, Trinatriumcitrat, Mononatriumcitrat, Aroma, Stabilisatoren E 414 und E 445, Trikaliumcitrat, Magnesiumchlorid, Farbstoff E 133.

Außerdem hat das Getränk pro 100 ml 147 KJ/34,5 kcal und 8,2g Kohlenhydrate. In der Flasche sind insgesamt 0,5 Liter.

Ha, und wo ist da der Fruchtmix? Den haben sie wohl mal schnell unterschlagen. Ganz todesmutig probiere ich einen Schluck vor meiner Tochter. Hätte ich nicht im Auto gesessen, ich hätte sofort gespuckt. Das Zeug schmeckt widerlich nach Chemie. Es ist viel zu süß und schon der Geruch ist total unangenehm. Es riecht irgendwie nach stark konzentrierten Gummibärchen. Wenn ich mich recht erinnere roch Red Bull genauso. Damit konnte man mich schon jagen.

Meine Tochter war jedoch ganz begeistert. Kinder sind ja soooo leicht zu beeinflussen. Klar das sie auf farbige Getränke stehen. Zumal wenn sie aussehen wie Schlumpfbeerensaft.

Die Flasche
Die Flasche an sich ist sehr nett anzusehen. Sie besteht aus durchsichtigem Plastik, das aber einen recht stabilen Eindruck macht. Ganz oben befindet sich ein schwarz/blaues Etikett auf dem groß Powerade und Mountain Blast steht . Zum Trinken zieht man einfach einen weißen Zapfen raus und kann dann daran „saugen“ oder man drückt die Flasche und der Inhalt fließt in den Mund. Das finde ich super praktisch, da meine Maus da nicht ständig den Deckel verlieren kann während der Autofahrt. Einfach den Zapfen wieder reindrücken und zu ist das ganze.

Was ich noch gut finde an dieser Flasche ist das man den Deckel auch komplett aufschrauben kann. Es erscheint eine sehr große Öffnung und man kann ganz leicht etwas nachfüllen. So mache ich das jetzt nämlich. Die Flasche wurde gut gespült und ich fülle meiner Tochter nun immer Mineralwasser oder ein anderes Getränk ihrer Wahl ein. So hat sie bei Ausflügen stets ihre eigene Flasche dabei. Dafür haben sich die 0,99 Euro schon gelohnt.

Wirkung
Auf mich hatte dieses blaue Zeug eine sehr abschreckende Wirkung. Ich glaube kaum das es für Sportler geeignet ist, da man durch die Süße eher noch mehr Durst bekommt. Da mixe ich mir lieber eine Apfelschorle. Davon hab ich wesentlich mehr und führe meinem Körper nicht noch unnötige E Stoffe zu. Wer weiß was das alles bedeutet.

Mein Fazit
Also wie ich es mir schon von Anfang an dachte, etwas das so aussieht kann nicht schmecken und gesund sein kann es schon 3x nicht. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Die Flasche ist echt praktisch wenn das blaue Zeug mal draußen ist aber nur der Flasche wegen würde ich es nicht kaufen. So was kommt mir auch nicht mehr ins Haus (außer wenn Papa die Michelle mal wieder mitnimmt ;-))
Aber ich werde ihm ins Gewissen reden damit er für den Euro lieber was süßes kauft. Schokolade ist sicher gesünder.
Ich kann nur jedem davon abraten. Wenn ihr es dennoch auf einem Selbstversuch ankommen lassen wollt, lasst das Getränk erst mal gut durchkühlen. Je kälter, desto weniger süß dürfte es sein. Unseres war so mittelmäßig kalt.

Und angesichts des wählbaren Geschmacks hier bei Ciao kann ich nur sagen, das Zeug ist zwar blau, es macht aber nicht blau. Mit Bier hat es eigentlich nichts zu tun. Sollte Ciao doch mal schnell ändern ;-)

Mit Schlumpfigen Grüssen Anke.Braun1

14 Bewertungen