Coca-Cola Powerade Testbericht

Coca-cola-powerade
ab 10,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von helmut.agnesson

Powerade Mountain Blast - künstlich und in großer Dosis gefährlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute meinte mein Chef es mal wieder gut mit uns allen oder er wollte uns vergraulen. Beide Vermutungen sind möglich bei dem Getränk, welches er heute, an einem warmen Sommertag, im Call-Center verteilte.
Powerade Mountain Blast in einer handlichen, leider nicht umweltgerechten Plasteflasche. Mit einem durchaus sinnvoll konstruierten Drehverschluss.
Ein Getränk in himmelblauer Farbe mit einem angeblichen Geschmack nach einer Fruchtmischung. Leider habe ich bislang noch nicht ermitteln können, welche Früchte denn eine derartige blaue Farbe aufweisen. Der Geschmack verriet es auch nicht. Irgendwas Flüssiges rann meine Kehle herunter, mit einem undefinierbaren und nicht guten Geschmack.
Die Zutatenliste verriet immerhin, dass gar keine Frucht drin war.

Sie besteht aus: Wasser, Zucker.
Achtung: Zucker kommt an zweiter Stelle, ist also überreichlich vorhanden.
Maltodextrin, Citronensäure (als Säuerungsmittel), Trinatriumcitrat, Mononatriumcitrat, Aroma,
_E 414 (in der E-Nummernliste findet sich hierzu der vemerk, dass es Gummi arabicum ist und von der Akazienpflanze stammt, bei wenigen Menschen gibt es Überreaktionen bei hohen Dosen).
E 445. (Das sind laut e-Nummernliste synthetische Glycerinnester)
Trikaliumcitrat, Magnesiumchlorid,
kalium und Magnesium sind Stoffe, welche die Leistungsfähigkeit fördern, allerdings wohl am zuverlässigsten wirken, wenn sie aus naürlichen Lebensmitteln stammen. Außerdem: Merkt Ihr wie oft Natrium und Chlor, also Salz vorkommen. Sicher ist der Ausgleichd es Salzverlustes vonnöten,aber hier scheint zuviel des in vernünftiger Menge Guten verwendet zu werden.
Farbstoff E 133. Dazu sagt die Zutatenliste nun, dass es ein synthtischer Stoff namens himmelbalu ist, der sich vor allem in englischen Lebensmitteln findet und sich auf Nieren und Lymphgefäße legen kann, also hochgradig ungesund ist. zwar gibt es eine grenzmenge, aber wer das Pech hat, diese Zeug zu mögen, kann sie relativ schnell erreichen.
Übrigesn wird der Brennweert noch angegeben, 100 ml haben 34,5 kcal, allerdings kein Fett, sondern 8,2 gr Kohlenhydrate. Das ist immerhin erträglich.
Meine Dosis von einer Pulle im ganzen Leben wird wohl eher im ungefährlichen Bereich bleiben.

Mein Tipp an meinen Chef: Verteile doch lieber Mineralwasser. Das schmeckt und ist gesund.

28 Bewertungen