Coca-Cola Powerade Testbericht

Coca-cola-powerade
ab 10,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von tempoaw

Blau von den Bergen komme ich...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es wird warm draußen und der Körper verliert mehr Flüssigkeit. Sei es beim Sonnen, beim Sport, Spaziergehen oder anderen Ertüchtigungen. Zeit sich mal wieder mit einigen Energy-Drinks einzudecken. Dabei entdeckte ich etwas neues, was mich von der Farbe eher an was anders erinnerte, es ist blau und stammt aus dem Hause Coca-Cola und heißt „Powerade“ „Mountain Blast“....... Wird mit die verlorene Energie zurückgegeben? Werde ich ein neuer und frischerer Mensch? Bringt mich die blaue Farbe um? Das alles werde ich jetzt einmal versuchen zu klären....

Man kauft es in der Flasche....
=========================

....und die ist aus durchsichtigem Plastik, mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Liter. Eine schlanke Taille wartet darauf von der Hand umgriffen zu werden und Rillen halten die Hand auch bei Schweiß und Nässe. Über dieses unübersehbaren Merkmalen befindet sich das Etikett.

Auf der Vorderseite findet man den Produktnamen „Powerade“, umgeben von einen blau-schwarzen Logo. Die Schrift und das Logo muten futuristisch an, es muss sich wohl um ein Hightech Getränk handeln.... Unter dem Produktnamen steht dann auch endlich die Geschmacksrichtung, nämlich „Mountain Blast“. „Blast“ bedeutet soviel wie Windstoß, Knall, Druckwelle, Sprengen und „Mountain“ halt Berg oder Gebirge.
Was diese Kombination der beiden Wörter nun sinnlich bedeuten soll kann ich leider nicht deuten, es fehlt mir wohl an der nötigen Phantasie....

Es folgt nun die Rückseite des Etikettes...
Hieraus geht hervor, das „Powerade“ ein Erfrischungsgetränk mit Fruchtmixgeschmack ist und aus dem Hause Coca-Cola stammt. Für die deutschen Endverbraucher steht die Telefonhotline 0201-821 21 21 bereit. Zu finden ist der Hersteller unter der URL: www.coca-cola.de .Das Haltbarkeitsdatum ist auf Ende September 2002 befristet, was das jedoch in Monaten bedeutet weiß ich nicht. Hierfür wäre das Produktionsdatum doch schon wünschenswert.

Es folgen die Nährwertangaben des Inhalts....
Je 100ml enthält dieses Getränk: 147kj/34,5kcal, 0g Eiweiß, 8,2g Kohlenhydrate und 0g Fett.
Weiter geht es mit den Zusätzen, welche mir aber nicht viel sagen, denn Chemie war nie so mein Ding...

Wasser, Zucker, Maltodextrin, Säuerungsmittel Citronensäure, Trinatriumcitrat, Monoatriumcitrat, Aroma (welches auch immer), Stabilisatoren E 414 und E 445, Trikaliumcitrat, Magnesiumchlorid und Farbstoff E 133.

Was ist zur Flasche noch zu sagen?
Besonder erwähnenswert ist die Ausflussöffnung, welche doch sehr stark an eine Fahrradtrinkflasche erinnert. Mit den Zähnen zieht man einen Stöpsel heraus und saugt dann an der Flasche wie an der Mutterbrust...
Ist die Flasche leer, so kann man sie weiter als Fahrradtrinkflasche gebrauchen, denn sie passt von der Größe her in jede Halterung und man kann den Verschluß zum Befüllen aufdrehen...

Was hält der gute Jürgen von diesem Getränk?
*************************************************************

Er sagt, dass es mit 0,99 Euro etwas teuer ausfällt. Denn die besondere Farbe und der Geschmack rechtfertigen diesen Preis nicht. Geschmacklich hält es sich sehr stark an seinen blauen Mitbewerber von Gadorade. Denn irgendwie riecht und schmeckt es nach Weingummi, hierbei auch noch übertrieben süß. Die blaue Farbe wirkt zwar verlockend und macht neugierig, doch passt der Geschmack eher zu einer anderen Farbe.
Welche Früchte sich auch in diesem Energygetränk verbergen, für mich ist es unmöglich sie rauszuschmecken. Man sucht sie ja auch vergebens bei den Inhaltsstoffen, leider...

Nun mal ein paar Worte zur Wirkung....
Ob ich nach dem leeren der Flasche wirklich mehr Energie hatte weiß ich nicht, ich fühlte mich irgendwie normal und gesund. Gut gekühlt wird aber ein sehr hoher Erfrischungsgrad erreicht. Nach dem leeren der 0,5 Liter hat man kein Verlangen nach mehr oder nach etwas Anderen. Wäre es nicht ganz so süß, würde es sicherlich süchtig machen und mein Kühlschrank wäre voll damit. Doch etwas schreckt der Preis schon ab...... Da mixe ich mir lieber selber eine schöne Apfelsaft-Schorle und weiß genau was ich trinke.

Als sehr positiv sehe ich die Wiederverwendung der Flasche an. Jürgen hat jetzt eine Trinkflasche für seinen Drahtesel mehr. Auch nach dem zweiten und dritten Auffüllen lässt sich die Flasche leicht und gründlich ausspülen und so wiederverwenden. Gerade ideal für das Fahrrad ist auch die Ausflussöffnung... Man kann so die Flasche, ohne die Hände zu gebrauchen, öffnen, sehr gute Idee.....

Doch was habe ich jetzt für ein Fazit?
Meiner Meinung ist das Produkt etwas zu teuer und daher nicht für den täglichen Gebrauch gedacht. Ich werde beim nächsten Mal lieber eine andere Geschmacksrichtung testen und hoffen, dass diese nicht so süß ausfällt. Für den Preis und nicht so ganz überzeugenden Geschmack ziehe ich diesem Getränk zwei Sterne in meiner Bewertung ab. Zu sehr erinnert mich der Geschmack an Weingummi... und das esse ich lieber, als es zu trinken.......


Gruß TempoAW (Jürgen)

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Duke

    25.02.2004, 00:37 Uhr von Duke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht auch wenn man sich um den Geschmack streiten kann

  • Jakini

    28.05.2002, 10:17 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Mann hat das Zeug neulich getrunken und kam mit einer blauen Zunge nach Hause :-)

  • blauersafir

    28.05.2002, 09:58 Uhr von blauersafir
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bist echt fleißig,frage mich wie du das alles schaffst! Gruss Blauersafir

  • Paketmarke

    28.05.2002, 09:35 Uhr von Paketmarke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast ja heute schon einige gute Meinungen geschrieben. Und das zur frühen Morgenstunde ;-).Weiter so.