Coca-Cola Powerade Testbericht

Coca-cola-powerade
ab 10,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von www.noxfreak.de.vu

I'm blue dabadidabadai...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Powerade Mountain Blast

• Übersicht
•~•~•~•~•
• „Powerade“?
• Fakten
• Geschmack
• Vergleichstest
• Pro
• Kontra
• FAZIT


„Powerade“?
•~•~•~•~•

„Powerade“ ist ein so genannter Energy-Drink von der Coca Cola Company (Eine bekannte Firma die auch Coca Cola, Fanta und Sprite herstellt), der mit seiner grellen Farbe sofort ins Auge fällt. „Powerade“ ist nicht entwickelt worden, um Durst zu löschen, es ist ein reines Genussprodukt und soll Erfrischung erreichen.
Wer „Gatorade“ kennt, kann den Energy-Drink mit „Powerade“ vergleichen (siehe dazu den Vergleichstest weiter unten).

Fakten
•~•~•~•

• Zutaten:
Wasser, Zucker, Maltodextrin, Säurungsmittel Citronensäure, Trinatriumcitrat, Mononatriumcitrat, Aroma, Stabilisatoren E 424 und E 445, Trikaliumcitrat, Magnesiumchlorid, Farbstoff E 133.

• Die Flasche:
Ein sehr wichtiger Punkt. Bei der Flasche handelt es sich nämlich um etwas Besonderes und nicht um eine gewöhnliche Plastik- oder Glasflasche. „Powerade“ ist in einer praktischen „Fahrradflasche“ aufbewahrt. Oben auf der Flasche befindet sich kein Verschluss oder Deckel, sondern ein Klick-Verschluss der sich problemlos öffnen lässt. Zum Transportieren klickt man den Verschluss einfach wieder runter, und die „Powerade“ hat keine Chance mehr durchzukommen.
Gerade diese Nuckelflasche ist meiner Meinung nach das Tolle an „Powerade“ – Es macht einfach Spaß die letzen Tropfen aus der Flasche rauszunuckeln. Auch wenn es etwas komisch aussieht, wenn man wie ein Baby an der Flasche nuckelt, sollte man sich dadurch nicht stören lassen. Die Flasche ist für Ausflüge oder für die Schule praktisch, einfach zuklicken und Deckel drauf.
Die Flasche selbst besteht aus einer etwas zu dünnen Plastikschicht, sie ist leicht zusammenzudrücken. „Powerade“ Flaschen beinhalten 0,5 Liter vom Getränk. Insgesamt ist die Flasche praktisch und handlich.

• Die Farbe:
Ich schreibe hier über „Mountain Blast“, die auffälligste Farbe der „Powerade“ Reihe. Im Supermarkt fällt die Sorte von „Powerade“ sehr stark auf – Es handelt sich um ein grelles Blau. Es leuchtet fast schon, und die blaue Flasche macht neugierig und regt an zu probieren. Gerade die Farben sind ein wichtiger Bestandsteil von „Powerade“ – Wäre das grelle, leuchtende Blau nicht gewesen hätte ich nicht zur „Powerade“ gegriffen und probiert. Es gibt „Powerade“ in Deutschland in den Farben: gelb (Zitrone), orange (Orange – Sieht ziemlich natürlich aus) und blau (Mountain Blast). Im Internet habe ich zwar noch andere Sorten wie lila, weiß und rot entdeckt, diese sind jedoch bis jetzt noch nicht in Deutschland auf dem Markt.

• Das Aussehen
Die Nuckelflasche aus dünnem, transparentem Plastik ist ziemlich dünn und länglich, oben befindet sich ein kleiner weißer Verschluss zum Herausziehen und Hineindrücken, um die Flasche zu verschließen. Unter dem weißen Verschluss ist ein grauer Drehverschluss. Diesen kann man abdrehen und dann auch andere Getränke in die Flasche einfüllen. In der oberen Hälfte der Plastikschicht ist ein Etikett aufgeklebt, dass je nach Farbe von der „Powerade“ entweder Blau – Schwarz, Orange – Schwarz oder Gelb – Schwarz gestaltet ist. Unter dem „Powerade“ – Logo befindet sich die Schrift „Liquid System“ – keine Ahnung was es damit auf sich hat, vielleicht kann mir das jemand von euch sagen? Daneben steht die Geschmackssorte. Auf der Rückseite findet man die Zutaten und die Nährwertangaben.
Die Flasche gefällt mir sehr gut.

• Der Preis

Der Preis von „Powerade“ ist von Laden zu Laden unterschiedlich, meist liegt der Preis zwischen 90 Cent und 1 €. Ob sich diese kleine Investition lohnt, erfahrt ihr weiter unten.


Geschmack
•~•~•~•~•

Neugierig geworden durch die grelle Farbe und die hübsche Flasche habe ich mich entschlossen, 90 Cent für die „Powerade – Mountain Blast“ zu investieren. Ich öffnete den Verschluss und schnüffelte erst einmal an der Flasche, und ich erschrak – Es roch nach Fruchtgummis! Da ich Fruchtgummis und Gummibärchen mag, fand ich den Geruch angenehm und lecker. Es riecht tatsächlich nach Frucht, so wie es auch auf der Packung steht (Fruchtgeschmack), doch die Frucht konnte ich nicht analysieren. Ich tippe auf Blaubeere oder Traube, jedenfalls nahm ich einen Schluck davon und war begeistert. Da das Getränk gut gekühlt war, erfrischte es wirklich hervorragend. Ein fruchtiger Nachgeschmack bleibt erhalten. Viele Leute finden den Geschmack von Powerade ekelhaft und viel zu extravagant. Doch ich probiere gerne neues und bin wirklich begeistert.
As Zeitvertreib sollte man „Powerade“ nicht trinken. Ich habe mal zwei Flaschen nacheinander getrunken und danach war mir komisch, zuviel von dem ziemlich süßen Zeug ist nicht zu empfehlen. Die „Powerade“ ist zwar sehr süß, jedoch nicht zu süß, trotzdem löscht sie nicht den Durst. Ich trinke „Powerade“ nur zum Genuss, zum Durstlöschen wäre sie mir auch zu teuer.
Der Geschmack ist wirklich super lecker, und etwas süchtig macht er auch.


Vergleichstest
•~•~•~•~•~•

Hier noch ein kleines Extra in meinem Bericht. Nur interessant für jemanden, der „Gatorade“ kennt. „Gatorade“ ist ein ähnlicher Energy – Drink wie Powerade. Zwar scheint „Gatorade“ beliebter zu sein, doch ich sage: „Powerade“ ist besser!
Gatorade wurde entwickelt um Durst zu löschen und um verlorene Mineralstoffe und Kohlenhydrate zu ersetzen (?), die Sorte „Raspberry“ ist wie die Sorte „Mountain Blast“ von „Powerade“ leuchtend blau, allerdings in einer dickeren, kleineren Flasche mit einem normalen Verschluss untergebracht. Da ich von der „Powerade“ begeistert war, beschloss ich mich auch die „Gatorade“ Sorte in blau zu probieren und gab ganze 2 € für 0,5 Liter davon aus. Riechen tut das Getränk „Gatorade“ nicht so intensiv und gut wie sein Kontrahent „Powerade“ – und der erste Schluck hat mich nicht begeistert.
Das Getränk schmeckt viel zu wässrig. Zwar löscht es den Durst viel besser als „Powerade“, doch es schmeckt nicht. Ich kaufe lieber für die Hälfte des Geldes die gleich Menge „Powerade“. Zum Durstlöschen ist Wasser wohl besser geeignet als „Powerade“ und „Gatorade“…




PRO
•~•

• Interessante Farbe
Die Farbe sieht zwar richtig ungesund aus (und das ist sie wahrscheinlich auch wirklich), die Absicht, den Käufer durch die grelle Farbe anzulocken, wirkt (zumindest bei mir). Wäre das Getränk transparent oder hätte eine natürlichere Farbe, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen das Getränk zu probieren.

• Fruchtgeschmack
Kann mir jemand von euch sagen wonach „Powerade – Mountain Blast“ schmeckt? Ich weiß es nämlich wirklich nicht. Der Geschmack ist erfrischend und hinterlässt auch einen leckeren, frischen Nachgeschmack.

• Flasche
(siehe oben bei Fakten)


KONTRA
•~•~•~•

• Ungesund
Höchstwahrscheinlich ist „Powerade“ (wie sehr viele Getränke und Energy – Drinks) sehr ungesund. Die blaue Farbe lässt darauf schließen, dass sehr viele Farbstoffe und reine Chemie in Powerade stecken.

• Löscht den Durst nicht
Wie oben genannt nutze ich „Powerade“ nicht zum Durstlöschen sondern nur zum Erfrischen und zum Genuss. Mit etwas mehr Wasser würde „Powerade“ vielleicht den Durst löschen, aber bei weitem nicht so lecker und aufregend schmecken.


FAZIT
•~•~•

Und jetzt sind wir auch schon wieder am Ende meines Berichtes. Kurz und knapp: „Powerade“ ist ein sehr leckeres Getränk mit Fruchtgummigeschmack, dass sich nicht zum Durstlöschen eignet und bei dem mir vor allem die Flasche besonders gut gefällt.
5 Sterne für den tollen Geschmack und die superpraktische Flasche.

© /\/oxfreak

Achja, Powerade macht ne blaue Zunge :-p

__

Auch bei Ciao veröffentlicht

29 Bewertungen, 2 Kommentare

  • RIPwolf

    05.06.2002, 19:36 Uhr von RIPwolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Beitrag, muss das Zeug auch mal probieren! Gruß RIPwolf

  • last_hope

    09.04.2002, 04:51 Uhr von last_hope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Powerade ist wohl das getränk schlecht hin ich drink immer wenn ich im F.Studio bin Tschööö der Hope