Cragganmore 12 Jahre Testbericht

Cragganmore-12-jahre
ab 24,40
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering

Erfahrungsbericht von speedy13

Einer der besten Speysider!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Für den Preis der wohl beste Whisky.

Kontra:

Eigentlich zu schade fürs Blending.

Empfehlung:

Nein

Keine schottische Gegend ist so dicht mit Destillerien bestückt wie die Speyside-Region. Etwa 100 Brennereien befinden sich hier in unmittelbarer Nachbarschaft. Es ist deshalb recht schwer bei dieser Auswahl einen Lieblings-Speysider zu bestimmen. Fragt man mich aber nach meinen persönlichen Top Ten, ist der Cragganmore garantiert dabei. Obwohl Cragganmore zu den sechs "Classic Malts" gehört, ist sie eine kleine Destillerie geblieben. Sie hat zwar je zwei Wash- und Spirit-Stills, aber zwei Drittel der Produktion werden immer noch fürs Blending verwendet. Der besonders komplexe Geschmack des Cragganmore geht auf die spezielle Form der Brennblasen zurück. Sie sind nicht wie bei anderen Destillerien schwanenhalsförmig, sondern T-förmig abgeschrägt.

Diese Erfindung geht auf den Gründer der Destillerie John Smith zurück, der bereits bei Macallan, Glenfarclas und Glenlivet Erfahrungen gesammelt hat. Er beschwatzte 1869 die Landeigentümer Macpherson-Grant so lange, bis sie ihm den Bau der Destillerie gestatteten. Als Standort wählte er den Zusammenfluss von Spey und Avon, direkt an der Eisenbahnlinie. Als großer Freund der Eisenbahn erkannte Smith deren Möglichkeiten als Transportmittel. Und kurze Zeit später hatte Cragganmore nicht nur ihre eigene Bahnstation, sondern war die erste Destillerie, die ihren Whisky per Bahn versandte. Heute erinnert nur noch ein Zug auf dem Flaschenlabel an die damalige "Sensation". Von John Smith wird erzählt, dass er trotz seiner Liebe zur Eisenbahn, nie die Freude gehabt haben soll, im Personenabteil mitzufahren. Er passte aufgrund seiner Leibesfülle nicht durch die kleinen Türen und musste sich mit dem Postwaggon begnügen.

Für den Charakter dieses Speysiders sind nicht nur die flachen Brennblasen verantwortlich, sondern auch das Wasser des Craggan Burn, das weitgehend über hartes Gestein läuft und deshalb kaum Fremdstoffe enthält. Manchmal wird bei einer Führung noch auf die saftigen Torfmoore rings um Destillerie hingewiesen. Diese erfreuen heutzutage das Auge des Besuchers mehr als seinen Gaumen. Cragganmore mälzt nicht mehr selbst, sondern bezieht sein Malz wie die meisten "Classic Malts" aus der Roseisle Mälzerei am Moray Firth. Der 12jährige reift wie der Oban ausschließlich in Bourbon-Fässern, was bei der süßen Note des Cragganmore doch etwas überraschend scheint. Für die "Distillers Edition" von 1984 hat sich Brennmeister Mike Gunn für eine Nachreifung im Portweinfass entschieden. Im Gegensatz zum Whiskytester Michael Jackson bin ich von dieser "Distillers Edition" nicht so hingerissen. Man könnte zwar meinen, ein Port Wood Finish wäre die ideale Ergänzung für diesen Whisky. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass das süße Portweinfass den natürlichen Charakter des Cragganmore etwas überdeckt. Trotzdem ein Whisky, den man probieren sollte!

Aktuelle Verkostung:

Whisky: Cragganmore, 12Jahre, OA., 40%.

Nase (Duft): Komplexer, lebhafter Malt mit herrlicher Süße, Kräuter, sehr duftig.

Körper: Mittelschwer, ölig.

Geschmack: Wundervoll rund kombinierter Geschmack, der an einen frisch gepflückten Blumenstrauß im Frühsommer erinnert; aromatisch; hält sich lange auf der Zunge.

Abgang: Langer wärmender Abgang mit viel Malz.

Bewertung (Skala 1-10): 8,4.

Letzte Verkostung: 07.05.2007, 11.06.2003, (09.09.2000).


Und zum Vergleich:

Whisky: Cragganmore, 1984, Distillers Edition, 40%.

Nase (Duft): Tiefe Süße, komplex, Kräuter, weicher aber deutlicher Malt.

Körper: Mittelschwer-schwer, sehr fest, traumhaft.

Geschmack: Sehr komplex und warm, Kräuter und Süße, füllig.

Abgang: Mittellang, spiegelt die geschmackliche Vielfalt nochmals wider.

Bewertung (Skala 1-10): 8,6.

Letzte Verkostung: 12.06.2003, (09.11.2000).

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • hjid55

    03.01.2008, 13:31 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Gina87

    03.08.2007, 23:20 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • woelfchen82

    02.08.2007, 23:49 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    31.07.2007, 22:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Mondlicht1957

    31.07.2007, 03:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet