Cramer Cara 60 Testbericht

Cramer-cara-60
ab 10,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von woman

Rasche Hilfe bei verfilztem Rasen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unser vor Jahren mühevoll angelegter Rasen hat im letzten Winter reichlich Moos und Unkraut angesetzt und unseren schönen gesunden Rasen in eine filzige Schicht verwandelt.

Nachdem ich mich nun intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe, muß ich feststellen, dass sich mit der Zeit in fast jedem Rasen diese Filzschicht bildet. Sie entsteht aus abgestorbenen Gräsern, Moosen und Unkräutern. Diese Schicht wirkt wie ein Schwamm und hält die Nährstoffe, die mit dem Regenwasser dem Boden zugeführt werden, einfach zurück. Luft, Licht und wichtige Nährstoffe können also nicht bis in die Graswurzeln vordringen, und so entsteht ein hässlich verfilzter Rasen.

Ein verfilzter Rasen ist kein unabänderlicher Zustand, nein man kann mit Hilfe eines Vertikutierers diesem Problem begegnen, und die unansehnliche Filzmasse damit entfernen und den Boden neu belüften.

Ein Vertikutierer sieht ähnlich aus wie ein großer Rasenmäher, doch rotieren die Stahlmesser nicht waagerecht über den Rasen, sie schneiden rotierend senkrecht in den Boden und werfen Moos und Unkraut einfach raus. Die Schnitttiefe ist beliebig einstellbar zwischen 3 und 5 cm. Diese Tiefe reicht vollkommen aus, um flachwurzelnde Unkräuter und die Filzschicht zu entfernen. Die Gräser des Rasen werden beim Vertikuliervorgang nicht wesentlich beschädigt.

Wie schon gesagt, habe ich mich über einen längeren Zeitraum mit diesem Problem geschäftigt, mit Freunden und Nachbarn gesprochen und alle hatten das gleiche Problem mit ihrem Rasen. Da die Anschaffung eines guten Vertikutierers ganz schön in die Kasse schlägt, haben wir uns mit 3 Freunden zusammen einen großen Vertikutierer angelegt.

Wir haben uns nach längeren Informationen für den Cara 60 entschieden.

Der Cara 60 hat, wie schon der Modellname verrät eine Schnitt- oder Arbeitsbreite von 60 cm. Mit einem 5 KW Honda Leichtstart-Motor ausgestattet kommt man auch in unzugänglichem Gelände gut voran. Der Vorteil bei diesem Motorvertikutierer gegenüber einem Elektrogerät sehe ich darin, dass man beim Arbeiten nicht auf das Elektrokabel achten muß. Ansonsten bin ich eigentlich eher für Elektrogartengeräte.

Ein robustes Stahlblechgehäuse in den Farben rot-gelb umgibt den starken Motor und die scharfen Messerklingen, die beidseitig verwendbar sind und federstabilisierend weichen Steinen ausweichen.
Durch eine eingebaute Pendelachse ist dieser Vertikutierer auch für unebenes Gelände geeignet. In unebenem Gelände ist der 50 kg schwere Vertikutierer doch eher was für starke Männer, ich habe es zwar einmal versucht, doch dann musste ich ganz schnell zugeben, dass die Arbeit doch zu schwer für mich war.

Die Räder sind luxeriöserweise mit Metallfelgen ausgestattet und laufen in Kugellagern. Im Großen und Ganzen sieht unser Gemeinschaftsvertikutierer recht gut aus und leistet hervorragende Arbeit.

Man wundert sich, wie viel Unkraut, Moos und Filz bei einem Arbeitgang der Cara 60 zu Tage bringt. Eine ganz beachtliche Menge. Ist der Rasen nun von der braunen, unansehnlichen Filzschicht befreit und wieder gut durchlüftet, kann er wieder Nährstoffe, Licht, Luft und Sonne aufnehmen und kräftig und gesund weiterwachsen.

Zum Schluß kommt nun der Preis: Wir haben zusammen rund 1.000,-- Euro gezahlt. – Für einen allein ist das eine beachtliche Menge, doch da wir dieses Gerät mit 3 Familien zusammen gekauft haben, war es für jeden von uns erschwinglich.

23 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    13.06.2002, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ausführlicher Bericht, hat Spass gemacht zu lesen, gruß mibod

  • tobi.birkner

    09.06.2002, 23:04 Uhr von tobi.birkner
    Bewertung: sehr hilfreich

    wo ist denn dein Foto, war wohl doch ein Fake

  • carlo2000

    09.06.2002, 22:45 Uhr von carlo2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist sehr interessant!