DELL Dimension 8300 Essential Testbericht

Dell-dimension-8300-essential
ab 21,34
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Schnelligkeit:  schnell

Erfahrungsbericht von schotterkoenig

Mein Asyl für ausgemusterte PCs

3
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Schnelligkeit:  schnell

Pro:

wegen des Alters keine Angabe

Kontra:

wegen des Alters keine Angabe

Empfehlung:

Ja

Mein Asyl für ausgemusterte PCs

Inhalt

1. Vorwort
2. Lieferumfang
3. Technische Daten
4. Meine Erfahrungen
5. Mein Fazit

1. Vorwort


Meine Schwester hat mir vor ein paar Wochen ihren alten PC zum ausschlachten überlassen.
Auf meine Frage hin was mit dem PC nicht in Ordnung sei, erwiderte Sie "Gar nichts, er bootet nur sehr langsam und sie hätte keine Verwendung mehr für ihn und außerdem hätte sie keinen Platz mehr in der neuen Wohnung für ihn." Darauf nahm ich ihr Geschenk freudig an.
Ursprünglich war ihr PC ein komplett System mit PC, Monitor, Tastatur und Maus. Ich habe aber nur den PC selbst erhalten, da meine Schwester die anderen Komponenten doch noch brachte oder diese defekt waren.
Dieser PC stamm von der Firma Dell und trägt die Modellbezeichnung "Dell Dimension 8300".
Heute möchte ich über meine ersten Erfahrungen mit diesem PC berichten.

2. Lieferumfang


Meine Schwester hat außer dem PC noch das Stromkabel, die Windows CD, die Treiber CD und die Applikations CDs mit gegeben. Die Tastatur und Maus waren defekt und wir haben sie gleich vor Ort entsorgt. Den Monitor wollte Sie für ihren Laptop als zweiten Bildschirm behalten.

3. Technische Daten


Da Dell den Dimension 8300 in mehreren Varianten und verschiedenen Hardwarekonfigurationen verkauft hat werde ich auf die technischen Details verzichten und nur ein paar Eckdaten beschreiben.

Der Dell Dimension 8300 besitz einen Intel Pentium 4 mit HT(2,6GHz Taktung) der von 1 GByte DDR 1 Speicher unterstütz wird. Der Mainboard Chipsatz ist der Intel Canterwood i875P Chipsatz. Neben der Onboard Soundkarte ist noch ein PCI-Soundkarte von Creative Labs, die Sound Blaster Audigy 2, verbaut. Für die Grafik verarbeitung sorgt die AGP-Grafikkarte GeForce FX 5200 mit 128 MB Grafik Ram von NVidia. Das Betriebssystem, die Programme und Daten finden auf einer 200 GB großen ATA Festplatte von Western Digital platz. Für die optischen Medien wie CD und DVD sind ein DVD-Rom und ein DVD-Brenner verbaut.

4. Meine Erfahrungen


Wie man einen PC aufstellt und anschließt brauch ich euch wohl nicht mehr beschreiben.
Nach dem ich den Dell-Rechner angschlossen hatte, fuhr ich ihn das erste mal hoch. Windows brauchte tatsächlich verdammt lang um hoch zufahren. Erst nach ca. 45 Minuten konnte ich das erste mal auf den Desktop und die installierten Programme zu greifen, aber auch hierbei waren noch lange Zugriffszeite vorhanden. Meine Schwester hatte allerhand Programme installiert die im Hintergrund mitliefen und das ganze System ausbremsten. Da ich die meisten Programme nicht brauchte habe ich mich entschlossen das ganze System neu aufzusetzen. Dies dauerte ca. 45 Minuten, danach lief der Rechner aber doch sehr flott. Nun tauchten aber ein paar Probleme mit dem Explorer und den Windowsupdate auf die ich aber mit den aufspielen der SP 2+3 (die ich noch von früher auf DVDs gesichert hatte) beseitigen konnte. Nun lief der PC wieder fehlerfrei und schnell.
Die Grafikkarte hat zwar nicht mehr genug Leistung für aktuelle Spiele, aber ältere Spiele wie Command & Conquer - Die ersten 10 Jahre laufen noch in den höchsten Einstellungen ruckelfrei.
Die Soundausgabe, hier kommt es natürlich auch auf die Qualität der verwendeten Lautsprecher an, ist klar und deutlich.
Das Gehäuse ist sauber verarbeitet. Da ich mich für die Aufrüstmöglichkeiten des Dell Dimension 8300 interessiert habe muste ich das Gehäuse öffnen. Hier weicht Dell aber bei dem Gehäuse vom Standard ab. Um das Gehäuse zu öffnen musste ich am hinteren Ende auf der ober und unter Seite einen Knopf drücken um das Gehäuse wie ein Buch zu öffnen.
Das innen Leben des Gehäuses wirkte sehr aufgeräumt und gut durchdacht.
Nach einer Kontrolle stellte ich fest das die Aufrüstmöglichkeiten auf Grund des alters sehr beschränkt sind.
Hier die möglichen Aufrüstoptionen:
1. CPU kann man aufrüsten, wenn man noch eine stärkere und passende CPU bekommt, also eingeschränkt
2. Das Mainboard kann bis zu 4GB DDR1 Arbeitsspeicher verwalten (4x 1 GB)
3.Man kann noch zusätzlich eine ATA Festplatte und zwei SATA1- Geräte hinzu fügen.

Die Grafikkarte kann man nicht mehr aufrüsten, da hier der moderne PCI-E Steckplatz fehlt.
Man kann allerdings, dadurch das noch vier PCI-Steckplätze frei sind noch entsprechende Erweiterungskarten wie Festplattencontroller etc. hinzufügen.

5. Mein Fazit


Da der Dell Dimension 8300 schon mehr als 4 Jahre alt ist, eignet er sich nicht mehr für aktuelle Spiele. Auch moderne Betriebssysteme wie Vista, Windows 7 oder Windows 8 laufen aufgrund fehlender Treiber nicht mehr sauber.
Da dieser Rechner bei mir Asyl gefunden hat und ohne Fehler noch läuft, verwende ich in nur noch für Office-Anwendungen und als MP3-Player, auch DVD Filme kann ich mit ihm nach anschauen. Auch für das surfen im Internet ist er noch schnell genug.
Der Preis von Dell-Computer ist damals wie heute noch zu hoch, hier bezahlt man , wie bei jeder Markenware, den Namen mit.

51 Bewertungen, 23 Kommentare

  • suntsu33

    12.08.2014, 10:26 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße!

  • Modelunatic

    10.08.2014, 10:39 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntag

  • diecordu

    27.07.2014, 12:49 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße

  • 123456789mnb@web.de

    14.06.2014, 21:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön

  • Bina3000

    04.06.2014, 15:21 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • ferradev

    20.03.2014, 11:51 Uhr von ferradev
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über eine Gegenlesung :)

  • Herr_Tom

    16.03.2014, 07:20 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • manu63

    26.02.2014, 22:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Gi22Fr

    20.02.2014, 17:52 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht - Liebe Grüße Gitte

  • Steve2512

    19.02.2014, 21:28 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Würde mich über eine Gegenlesung freuen Gruß Steve

  • KatzeLucy

    18.02.2014, 13:37 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow toll vorgestellt, lg

  • BoxerRocko

    18.02.2014, 12:49 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • Matze081

    18.02.2014, 09:17 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :)

  • bella.17@live.de

    16.02.2014, 23:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Annabelle sendet dir viele liebe Grüße.

  • katjafranke

    16.02.2014, 22:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß..KATJA.

  • anonym

    16.02.2014, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • Lale

    16.02.2014, 18:56 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    16.02.2014, 18:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • HEIDIZ

    16.02.2014, 18:16 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • anonym

    16.02.2014, 17:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Dopus

    16.02.2014, 17:11 Uhr von Dopus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht :)

  • Berater

    16.02.2014, 16:44 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben!

  • Clarinetta2

    16.02.2014, 16:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut erklärt