Denon DCD-755AR Testbericht

Denon-dcd-755ar
ab 210,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kamil_Jan

So gut werden die nie wieder!

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-gute Optik -zuverlässig -super Sound -Babuschka mag es

Kontra:

- Nichts!

Empfehlung:

Ja

Heute verwöhne ich eure Augen und euren Geist mit einem ganz besonderen Bericht über ein Produkt dass immer wieder meine Augen und Ohren mit tollen Klängen verwöhnt. Es handelt sich um den CD Player der im Wohnzimmer meiner Eltern(Natascha und Viktor) steht und dort treu seine Dienste verrichtet. Auch meine Babuschka benutzt ihn ab und zu.


Allgemein
°°°°°°°°°
Der DCD-755 gehört zu Denons Oberklasse der CD-Player, und so wirkt er auch, die Verarbeitung ist Super, der Klang dank ALPHA-Prozessor(dazu später mehr) Atemberaubend, der Funktionsumfang(auch dazu später mehr) lässt keine Wünsche offen und ein paar Gimnicks gibts auch noch. Preislich gesehen ist er doch recht günstig, wenn man bedenkt das die Teuersten CD-Player von Denon über 1000DM kosten, aber nach jetzt immerhin gut 20 Jahren ist die CD-Technik voll ausgereift und das merkt man auch wenn man den Klang mit dem eines ältern CD-Players vergleicht.


Optik
°°°°°°
Wie schon erwähnt haben wir uns für Gold entschieden weil es einfach schöner aussieht als das schnöde Schwarz, in der Fast alle Hifi-Geräte geliefert werden.
Die Front erscheint einfach aufgebaut und wird von 14 Knöpfen, 2 Drehreglern dem gut ablesbaren Display und dem CD-Einschub geprägt, alles erscheint aufgeräumt und man findet sich sofort zurecht. Jeder Knopf ist beschriftet, sodas man nicht einmal die Bedinungsanleitung lesen muss, denn die einen Zeichen sind klar, die anderen kann man sich denken. Mit 434(Breite)x100(Hohe)x285(Tiefe) ist er genausobreit wie andere Denon Geräte dieser Größenklasse, er ist aber nicht ganz so Tief wie die Verstärker.


Unterstüzte Formate
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gelesen werden normale Audio-CD´s beider größen, sowie CD-R und CD-RW´s


Funktionen, Gimnicks und Display
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Natürlich muss so ein Player so einiges Leisten zum Preis von 500DM. Funktionen wie PlayStop sind wohl jedem bekannt und müssen nicht weiter erklärt werden. Auch die Standart Funktionen wie Random(Zufallstitel), Repeat(Wiederholung) und Titelprogramierung müssen nicht weiter erklärt werden. Hier mal einige Funktionen im Überblick:
- Auto Edit: Dadurch wird die CD in 2 Hälften unterteilt(nicht zu verwechseln mit Zerbrochen!), die möglichst genau gleich groß sind, den Sinn davon verstehe ich nicht ganz, aber ich denke es wird wohl etwas mit der Aufnahme zutun haben, in der Bedienungsanleitung ist es nicht weiter Beschrieben.
- A-B Repeat: Mann wählt einen Anfangspunkt lässt die CD weiterlaufen und irgendwann dann einen Endpunkt, nun wird die markierte Stelle immer und immerwieder wiederholt.
-Dimmer: Mann kann die Beleuchtungsstärke des Displays wählen, was Praktisch ist wenn man Abends in Ruhe Musik hören will. Wählbar sind 4 Beleuchtungsstärken(Voll, 2/3, 1/3 und aus)
-A Space: Mit dieser Funktion wird ein Automatischer Abstand von 4 Sekunden zwischen den Titeln eingefügt
-CD-Text: Eine fr mich neue Funktion, CD´s deren Titel Beschriftet sind, werden hier ausgelesen und Auf dem Display angezeigt, man braucht also nicht mehr immer das Bocklet in der Hand halten sonder muss nur aufs Display schauen.

Das Display ist Recht groß und zeigt alles nötige an. Alle angewählten Funktionen leuchten auf dem Display auf wenn man sie anwählt, die jeweiligen Zahlen für Song Nr., Zeit...usw. werden auch auf dem Display angezeigt, und für einen Musikkalender für 20 Titel ist auch noch Platz. Die Ablesbarkeit ist herrvorragend, selbst bei starker Sonneneinstrahlung ist sie noch zu erkennen, und wie schon erwänt lässt sich die Leuchtstärke einstellen.


Die Technik
°°°°°°°°°°°
Auch hier bietet der DCD-755 so einiges, z.B. verfügt er über einen Alpha Prozesser, welcher die 16bit Daten einer CD in 20bit Signale, so das der Klang rüberkommt wie in einem Soundstudio(sagt Denon, und ich gebe ihnen recht). Denon ist nach eigener Aussage die Weltweit erste Firma die das Anbietet.
Zudem hat der Player einen Real-20-Bit-2-DAC-LAMBDA-S.L.C. "Super" Chip drinen, der extra Konstruiert wurde um das 20bit Signal aus dem ALPHA-Prozessor in ein perfektes Analog-Signal zu verwandeln, somit sollen keine Verzerrungen bei den Nulldurchgängen mehr auftauchen, was das Bedeutet, keine Ahnung, aber der Klang haut einen aus den Socken(Daten kommen weiter unten).


Die Anschlüsse
°°°°°°°°°°°°°°
(Jaja, ihr seht recht es geht noch weiter!) Also Erstmal ist vorne ein Kopfhöreranschluss(ist ne große Buchse, nicht die kleinen die am Walkman sind) der eine Getrente Lautstärkenregelung hat. Hinten gibt es die Strombuchse, die Line-Out(RotWeiss) Buchse zum Anschluss an den VerstärkerReciver. Zusätzlich gibt es noch einen Optischen Digitalausgang für die Aufnahmen mit einem Mini-Disc Player und noch eine Synchro Buchse die für aufnahmen mit einem !DENON! Kassentendeck zu verwenden ist.


Daten
°°°°°
Nur das Wichtigste:
2 Kanäle
2 ~ 20000Hz
Dynamikbereich: 100dB
SignalRauschverhältniss: 110dB
Klirrfaktor: 0,0025%(1kz)
Gleichlaufspannung: unterhalb messbarer Grenze!
Leistungsaufnahme 10W


Handbuch
°°°°°°°°
Das Handbuch ist leicht verständlich und bietet auf 108 Seiten in 8 Sprachen geballte Informationen, alles wird erklärt und von Bildern gezeigt. Verdient das Prädikat: Vorbildlich!


Denon im Netz
°°°°°°°°°°°°°
Unter www.denon.de kann man alles über die Welt von Denon erfahren, alle verfügbaren Produkte sind aufgelistet, die Verwendeten Begriffe(wie 20-Bit-2-DAC-LAMBDA-S.L.C. ;) ) werden leicht verständlich erklärt, und man kann sich über aktuelles von Denon und seine Geschichte informieren. Die Orientation ist sehr einfach und man findet alles was man Braucht auf Anhieb.



Fazit
°°°°°
Puh, jetzt bin ich mal am Ende angekommen und verkünde mein Fazit.
Wie ich schon in der Überschrift geschrieben hab, ist dieser CD-Player einfach Perfekt, alles was man braucht und noch einiges mehr liefert dieser Player, und wenn ihr schon einen Denon-Reciver habt, oder sowieso einen neues HiFi-System braucht dann fragt euren Händler nach Denon, die, wie ich denke, ein Geheimtipp in der HiFi-Welt sind....Super Leistung zu Super Preis! Deshalb von mir, von meinen Eltern und meiner Babuschka die Bestnoten.

68 Bewertungen, 19 Kommentare

  • MasterDeniz

    28.02.2006, 02:06 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, schöne Grüße DENIZ :-)

  • Hoffi

    23.02.2006, 22:16 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh gruß Dominik ;-)

  • Connector

    20.02.2006, 22:56 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • apfel71

    31.01.2006, 01:24 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben - Gruß Susann

  • t_durden

    30.01.2006, 14:28 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • Sky112

    30.01.2006, 01:38 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,weiter so

  • Baby1

    30.01.2006, 01:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ LG Anita

  • WINNIE24

    29.01.2006, 19:42 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! GLG WINNIE :-)

  • Damk1x

    29.01.2006, 11:13 Uhr von Damk1x
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh by Damk1x

  • anonym

    28.01.2006, 23:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • WreckRin

    28.01.2006, 20:48 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Receiver und mein DVD Player sind auch von Denon, bin hochzufrieden damit <br/>LG Sandra

  • sternle23

    28.01.2006, 15:28 Uhr von sternle23
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Tag noch, Sternle23

  • Gemeinwesen

    28.01.2006, 13:37 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich stimme zu: DENON ist auch in meinen Augen etwas für Kenner. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • anonym

    28.01.2006, 13:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dottigross_juliaa

    28.01.2006, 12:33 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch von mir ein sh. Gruß Dotti

  • tobbbbi

    28.01.2006, 10:51 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, der schön gegliedert ist und noch dazu ausführlich. Freue mich immer über Gegenlesungen. :) LG Tobias

  • morla

    27.01.2006, 21:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    27.01.2006, 21:26 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Liroy

    27.01.2006, 21:25 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer spitzen super toller Bericht!