DEUTSCHE POST AG NA O.N. (WKN555200) Testbericht

No-product-image
ab 17,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Geraldo_01

Ein Paket wandert ins Nirvana

Pro:

Viele gut erreichbare Filialen

Kontra:

Schlechter bis gar kein Service. Nicht existierende Flexibilität

Empfehlung:

Nein

Ich erwartete eine Nachnahmesendung (in Braunschweig), die ich jedoch tagsüber während meiner Arbeitszeit nicht in Empfang nehmen konnte. Aufgrund von innenliegenden Briefkästen im Treppenhaus (Miethaus) wurde bei der Zustellung des Paketes vom Paketzusteller keine Benachrichtigung hinterlassen. Nachfragen haben ergeben, das die Empfängeradresse nicht feststellbar ist, und das Paket in das ca. 80km entfernte Frachtzentrum (bei Magdeburg) zurücktransportiert und eingelagert wurde. Vergebliche Versuche, das Paket zu dem Hauptpostamt Braunschweig als Postlagernde Sendung umzuleiten, hatten zum Ziel, daß das Paket nun für die weitere Zustellung komplett gesperrt ist, und im Verteilungszentrum bei Magdeburg verbleibt. Natürlich kann man es dort nicht persönlich abholen... Weiterhin sagte man mir, daß das Paket im Zweitagesrythmus noch zwei weitere Male zugestellt werden würde (mit dem bereits geschilderten Ergebnis), und danach bei erfolgloser Zustellung an den Absender zurückgesendet werde, und daß man darauf keinen Einfluß habe.

Es wäre sehr sinnvoll, das Paket nicht grundsätzlich zurück zum weit entfernten Frachtzentrum zu transportieren, sondern zum zuständigen Postamt zu bringen, und von dort aus auf dem Briefpostweg eine Benachrichtigung veranlassen.
Alternativ wäre es ebenfalls sinnvoll, wenn man als Empfänger den Verlauf des Paketes (ausreichende Authentifizierung vorausgesetzt) gezielt umleiten könnte, sodaß eine Zustellung ermöglicht werden kann. (Standard bei allen mir bekannten Paketdiensten)

Ich hoffe, daß diesen Beitrag alle diejenigen lesen, die in ihren Unternehmen die Entscheidungen über den zu beauftragenden Vertriebspartner zu treffen haben. Schließlich sollte man bedenken daß man wenn auch ungewollt die aus einem solchen Fall entstehende ohnmächtige Wut auf den Verkäufer projeziert!!
Vielleicht erreiche ich ja sogar jemanden aus den Entscheidungsebenen der Deutschen Post-AG...

7 Bewertungen