DK Digital DVD-311 Testbericht

Dk-digital-dvd-311
ab 30,69
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hc_bor

Edles Design, Super Leistung, Super günstig

5
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Super Bild, Tolles Design, Guter Sound und Top Preis

Kontra:

etwas kleine Bedienungstasten

Empfehlung:

Ja

Als ich vor ca 2 Wochen bei meinem Samstäglichen Einkaufsbummel in unserem Realmarkt das Angebotsschild für einen neuen DVD-Player für 55,-- Euro sah, schaute ich mir den Karton an, dessen Aufdruck mir bestätigte, dass dieses Gerät tatsächlich alle für mich wichtigen Formate abspielen können soll. Da mein alter DVD-Player (Mustek) nach nun fast 3 Jahren Betriebsdauer gelegentlich nur nach mehrfachem guten Zureden und anderen Anregungen (Stoss, Schubs, Auf-Zu) zum Abspielen bereit war, viel mir dieser ausserplanmäßige Kauf nicht schwer. Gesagt – getan und gleich nach Hause zum ausprobieren. Nun denn berichten wir mal von dem guten Stück:

1. Kartoninhalt / Gerätespezifikationen/Gerätebeschreibung

In dem Karton befand sich neben dem Player, eine Fernbedienung, eine Bedienungsanleitung (zweisprachig deutsch+englisch) sowie zwei Batterien für die Fernbedienung. Extra Anschlusskabel (Scart uä) waren nicht dabei, was nicht weiter schlimm ist, da ich davon genug habe und die Kabel selbst ja schon fast so viel kosten wie der Player gekostet hat.

Das Gerät selbst ist bis auf die Front komplett schwarz. Die Front ist siber-grau stark spiegelnd. Gefällt mir vom Design sehr gut. Da das Gerät sehr flach und die Bedienelemente recht klein sind, sieht das ganze optisch sehr gut aus.
Die Maße: Länge 30cm – Breite 43 cm – Höhe 5,2 cm (so steht’s mal in der Bedienungsanleitung) wirklich sehr flach. Gewicht 2,6 Kg 28 Watt (im standby-modus 8W) verarbeitet NTSC und PAL Signale
Es gibt noch ein paar mehr techn. Daten, die ich aber hier nicht aus dem Handbuch abschreiben möchte. Schauen wir lieber mal nach dem Aussehen und danach wie das Teil funktioniert.

Die Front:
Links unterhalb der Spiegelfront befindet sich der Power-Knopf zum einschalten, den ich auf anhieb nicht gefunden habe, der er, wie das restliche Gehäuse schwarz und recht schmal gehalten ist. Dank Bedienungsanleitung habe ich ihn gefunden. In der linken Hälfte befindet sich die Schublade, die sich leicht und geräuscharm öffnen und schließen lässt. Direkt rechts neben der Schublade seht man einen zum Gesamtdesign verhältnismäßig großen, milchfarbigen Punkt, der als Sensor für die Fernbedienungssignale dient. Direkt drunter ist eine LED, die im Standby-modus rot leuchtet. In der rechten Hälfte befindet sich zunächst ein Display und daneben sechs Bedienknöpfe, die etwa zwei mal so groß wie ein Stecknadelkopf sind. Die darunter aufgedruckten Funktionsspezifikationen kann man nur bei geringem Abstand lesen bzw. erkennen. Es gibt ja eine Fernbedienung, auf die wir später eingehen können. Im Display wird man mit einem hello begrüßt und darauf hingewiesen, dass keine Disc eingelegt ist ( no disc). Soweit klar. Das Display zeigt beim Betrieb die Art der verwendeten Scheibe an (DVD,SVCD,VCD,CD) ob eine Disc mit Dolby Digital oder eine VCD mit PBC Funktion, eine MP3-Disc eingelegt ist. Wenn verschiedene Kamerapositionen abrufbar sind, wird dies auch mit einem extra Symbol angezeigt. Ich schaue meist in einem Abstand von ca 2 m fern. Das Display ist da noch gut zu erkennen. Die Zeichen sind meist in einem hellen Grau, bzw bei Sonderfunktionen auch in rot gehalten. Kapitel, Spur und Spielzeit werden natürlich auch angezeigt.

Die Rückseite:
Ok die gängigen Standardanschlüsse – Stereo Analog Audio Ausgang /RCA Cinch Buchsen . Habe ich schon mal mit meiner Anlage probiert. Funktioniert. Der Scart-Anschluss ist natürlich für mich sehr wichtig, da ich das Gerät damit gleich an meinen Fernseher anschliesse.
Die anderen Anschlüsse habe ich bisher nicht gebraucht und auch nicht getestet: Video Ausgang (Composite), Optischer Stereo Digital Audio Ausgang, Coaxialer Stereo Digital Audio Ausgang.
Zu letzt natürlich noch das Netzkabel, das sich ganz rechts außen befindet und direkt dem Gerät entspringt

2. Die Fernbedienung / das Handbuch

Die Fernbedienung ist rechteckig schmal in schwarz. Sie ist relativ lang, verfügt aber über 48 Bedienelemente, die etwas klein ausgefallen sind. Eher für filigrane Hände gedacht. Die Funktionen sind aber leicht zu erkennen und im Handbuch auch noch mal ausführlich beschrieben. Zwei Batterien (1,5V Größe AA) versorgen das Teil mit Strom. Sie funktioniert bislang auf jeden möglichen Tastendruck. Das Handbuch umfasst 23 Seiten im DIN A4 Format, wobei wie bereits erwähnt die Hälfte in Deutsch die andere in Englisch verfasst ist. Es ist übersichtlich aufgebaut und die Erklärungen sind verständlich und leicht nachzuvollziehen. Eine Herstelleradresse oder eine Internetadresse habe ich im Handbuch nicht gefunden, lediglich einen copyright Vermerk der DIK Handelsgesellschaft mbH & Co KG.


Soweit alles klar, angeschlossen und nun zum testen. Für mich ist es wichtig, dass ich meine USA-Urlaubsvideos, die ich alle als VCD, SVCD und im MPEG 1/ 2 Format auf Disc gebrannt habe, auf dem Gerät laufen lassen kann.


3. Abspielformate und Qualität

Als erstes versuchen wir mal eine handelsübliche DVD. Nach dem Betätigen der stand-by Taste schaltet das Gerät den Fernseher automatisch auf AV und es erscheint in blauer Bildschirm mit einem Logo DVD-digital.
DVD-Lade auf – handelsübliche DVD rein und schon geht’s los. Das Menue des Films wird angezeigt. Bildqualität ist top. Bei meinem alten Player hatte ich im unteren Randbereich immer ein leichtes Flackern, hier nichts. Gestochen scharfes Bild. Satte nicht zu grelle Farben. Überzeugt mich wirklich. Der Sound ist ok. Man kann sogar den Klang extra einstellen am DVD-Player (Surround, widerhall, und beide kombiniert) Es funktioniert lt. Handbuch bei Disks mit dolby Prologic, dolby digital oder DTS Mehrkanal-audio Kodierung.

Jetzt zu den unüblichen Discs. Zuerst LasVegas 1999 VCD – Läuft sofort an und bringt auch gute Qualität, Sound ok. Schnellvorlauf funktioniert auch gut. Die SVCDs laufen auch prima. Also hat sich der Kauf in diesem Moment schon gelohnt. Als ich dann die MP3 Disk einlege, zeigt der Player am Fernsehbildschirm ein Auswahlmenue mit den Titeln und läuft nach Auswahl auch schon los. Alles ok.

Überrascht war ich dann, als ich versehentlich eine normale Computer CD einlegte, auf der sich meine MPEG und JPG, bzw GIF Sicherungsdateien befanden. Das Disc-Verzeichnis wurde in einem Auswahlmenue angezeigt und ich konnte die MPEG-Dateien direkt abspielen lassen, bzw die Bilddaten anzeigen lassen. Echt super.

Normale Audio-CDs und CD-R bzw. CD-RWs haben auch funktioniert.

Die Problemkinder: Ich habe da noch so ein paar Discs, die auch in meinem DVD-Laufwerk im Computer ein paar Anlaufschwierigkeiten haben. Hier zeigte sich überraschenderweise, dass der Player eine sofort abspielte ohne zu meckern. Bei den anderen brauchte er auch einige Leseversuche, wie am Computer.

Alles in allem bin ich fürs erste mit dem Gerät und vor allem auch bei dem Preis echt zufrieden. Einen ersten Dauertest hat er auch schon überstanden. Jetzt nach knapp 1,5 Wochen sage ich zu diesem Gerät- Top
Was die Zuverlässigkeit in der Zukunft bringt werden wir sehen. Eventuelle zukünftige Negativerfahrungen werde ich dann unverzüglich nachreichen.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Baby1

    15.01.2006, 15:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita