DK Digital DVD-311 Testbericht

Dk-digital-dvd-311
ab 30,69
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mr.Albie

Eigentlich ist er ja ganz gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Uwe hatte Geburtstag. Das ist eigentlich nichts besonderes. Aber Uwe hat von seinen Kindern und seiner Ehefrau u.a. einen selbst hergestellten (!), nicht mit einem Geburtstagskartenprogramm erstellten, Geschenkgutschein für einen DVD – Player nach Wahl und eine DVD bekommen. Hierüber hat sich Uwe sehr gefreut. Allerdings habe ich meine Kinder im Verdacht nicht unbedingt uneigennützig gehandelt zu haben. Wir haben nämlich schon einige DVD´s. Bisher musste zum DVD schauen mein Sohn seine PC aus seiner guten Stube holen und per TV – Out – Ausgang seinen PC mit unserem Fernseher verbinden. War ihm und meiner Tochter sicherlich lästig.

Nächster Tag, Mittagspause und ab in den Elektrofachmarkt meiner Wahl (Berlet), was anderes ist leider nicht in der Nähe. Kompetenten Verkäufer gesucht *g*. Na gut. Selber gesucht (nicht den Verkäufer, sondern die DVD – Player. Aufgefallen ist mir schlussendlich ein Karton, auf der Oberseite in schwarz und weiss gehalten. Darauf stand DK Digital und DVD Player DVD-311. Der Preis 89,99 Teuro und die Beschreibung auf den Seiten des Kartons sagten mir zu. Das Teil gekauft und auf den Feierabend gewartet.

Nachdem ich meinen Player aus dem Karton genommen habe (gesichert war er im Karton mit Formstyropor und zusätzlich nochmals in Folie) habe ich mir erstmal angesehen was so im Karton drin ist:

- der Player
- eine Fernbedienung
- zwei Batterien
- eine Bedienungsanleitung

Ein Scartkabel war nicht enthalten. Das ist mir aber ziemlich egal, weil mein Fernseher nur über einen Scartanschluss verfügt und ich somit sowieso zwischen Video – Player und DVD – Player umstecken muss.

Ich erspare mir an dieser Stelle eine sehr detaillierte Beschreibung der ganz in silber gehaltenen Fernbedienung (sieht halt aus wie jede Fernbedienung eines DVD – Player). Sie ist ca. 22 cm lang, ca. 4 cm breit und ca. 2,5 cm hoch. Sie liegt sehr ausgewogen in der Hand. Die Tasten befinden sich in den oberen 2/3 der Fernbedienung. Das Batteriefach befindet sich auf der Unterseite des unteren Drittels. Ein Manko hat sie allerdings. Die Tasten und die Beschriftungen dazu sind sehr klein. Nach dem Eingewöhnen hat es mit den wichtigsten Funktionen aber keine Probleme mehr gegeben. Es sind die aus meiner Sicht üblichen Funktionen enthalten:
Play, Stop, Suchlauf vorwärts und rückwärts, umschalten zum nächsten Kapitel, Öffnen / Schliessen der CD – Schublade, Stand-by, Zoom, Standbild, Zeitlupe vorwärts und Rückwärts, Setup für die Geräteeinstellungen.

Der Player ist ebenfalls in silber gehalten und sieht seiner Größe von 30 cm Tiefe, 43 cm Breite und einer Höhe von 5,2 cm superklasse aus. Er wirkt durch das silberne Design sehr edel. Allerdings sieht man auf dem Silber auch jeden Fingerabdruck. Er bringt 2,6 Kilo auf die Waage. Ist aber egal, weil er einen festen Platz unter dem Fernseher hat.
Links unten hat er den Ein- und Ausschalter. Dieser ist aus meiner Sicht etwas klein geraten und beim an- oder ausdrücken muss ich schon mal nachfassen, weil ich ihn beim ersten mal nicht richtig erwischt habe. Daneben etwas mehr auf der linken Seite befindet sich die Disk – Schublade. Direkt daneben die Standby – Anzeige (leuchtet rot im Standby – Zustand) und der Sensor für die Fernbedienung. Es folgt das in blau gehaltene Display (gehe ich gleich noch drauf ein). Es folgen ganz rechts sechs Tasten – je eine für Pause, Öffnen/Schließen der Schublade, Stop, Skip vor, Skip zurück und Play. Auch hier das Problem, dass die Beschriftung der Tasten sehr klein ist.

Das Display zeigt mir u.a. mit einem Symbol, dass eine DVD eingelegt. Desweiteren gibt es ein Wiedergabesymbol, ein Pausensymbol, die Anzeige der Spielzeit in Stunden, Minuten und Sekunden, die Nummer des aktuellen Kapitels oder der CD-Spur, einer MP3-Anzeige und die Art der eingelegten Disk (z.B. SVCD, VCD oder CD).

Auf der Rückseite des Players sind folgende Anschlüsse (abgeschrieben aus der Bedienungsanleitung – ich selbst benutze den Player nur mit dem Scart-Anschluss. Aus diesem Grunde kann ich über die anderen Anschlusstypen oder Möglichkeiten keine Aussage machen)

1. Stereo Analog Audio Ausgang / RCA-Cinch-Buchsen
2. Video Ausgang (Composite)
3. Optischer Stereo Digital Audio Ausgang
4. Coaxialer Stereo Digital Audio Ausgang
5. Sccart-Anschluss
6. Netzanschluss


Lt. Bedienungsanleitung kann dieser Player einseitig/einschichtig kodierte und einseitig/doppelschichtig kodierte PAL und NTSC DVD Disc der Größe 12 cm (Wiedergabe 135/240 min max), SVCD, VCD und CD der Disc Größe 8 cm und 12 cm (Wiedergabe 74/24 min max) und CD der Disc Größe 8 cm und 12 cm (74/20 min) auslesen. Ich bin in diesem Bereich leider kein Freak, so dass ich Euch hier nur die Daten angeben kann. Derjenige, der diese Daten auslesen kann, wird schon seine Schlüsse daraus ziehen.
Ich habe den Player inzwischen mit Audio – CD´s , MP3, normalen DVD, SVCD und VCD getestet und grundsätzlich keine Probleme gehabt. Auch wenn die SVCD´s mit Untermenüs ausgestattet sind, werden sie ohne Probleme abgespielt. Ich habe jedoch festgestellt, dass, wenn die SVCD´s nicht sauber gebrannt sind (das heisst sie haben Aussetzer, wenn sie auf dem PC abgespielt werden) von dem Player nicht eingelesen werden. Dies ist ein dicker Minuspunkt.

Die HP des Herstellers ist unter dk-digital.de zu erreichen.
Meinung
>>> <<<

Meine Meinung bringe ich Euch mit einer Aufzählung der Plus- und Minus Punkte

Pluspunkte:

+ günstiger Preis
+ einfache Bedienung
+ edles Design
+ viele Funktionen
+ Fernbedienung liegt gut in der Hand

Minuspunkte:

- Tastengröße und unübersichtliche Beschriftung auf der Fernbedienung
- Tastengröße und Beschriftung auf dem Player
- Probleme bei nicht sauber gebrannten SVCD´s
- Ein- und Ausschalter schlecht zu treffen
- Scart – Kabel fehlt


Fazit
>>> <<<

Das Gerät ist seinen Preis wert. Durch sein Design kann er es mit jedem Player aus dem sogenannten Markenbereich aufnehmen. Die Funktionen sind für meine Verhältnisse gut. Die Bedienung ist einfach und auch für mich technischen Laien zu bewältigen. Wegen der Probleme mit nicht sauber gebrannten SVCD´s kann ich hier nicht die volle Punktzahl geben.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

26 Bewertungen