Daelim VT 125 Testbericht

Daelim-vt-125
Abbildung beispielhaft
ab 44,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  durchschnittlich
  • Gewicht:  mittelmäßig

Erfahrungsbericht von Harris

VT 125

2
  • Fahreigenschaften:  durchschnittlich
  • Gewicht:  mittelmäßig

Pro:

Verbrauch, Anfängermotorrad

Kontra:

Motor, Leistung, Verarbeitung

Empfehlung:

Nein

Wer bei Mobile.de oder einer anderen Gebrauchtfahrzeugbörse einmal zufällig auf diese Daelim stößt, der wird sicherlich zuerst etwas überrascht über den geringen Preis sein.
Schon für etwas mehr als 1000€ kann man eine sehr gut erhaltene VT 125 erhalten.
Doch bevor man sich dann zu dem Kauf einer solchen Maschine entscheidet, sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen.

Der geringe Preis macht sich leider in einigen Punkten bemerkbar, die ich hier nun mal aufführe:

Motor:
Da es sich um einen Viertaktmotor mit entweder 9 oder 7,5kw handelt, darf man keine zu große Leistung erwarten. Der Motor ist äußerst träge, und jeder, der schon einmal eine 125er mit Zweitaktmotor gefahren hat wird auf dieser Maschine verzweifeln, da so etwas wie ein ordentlicher Durchzug nicht vorhanden ist.

Verarbeitung:
Bei größeren Geschwindigkeiten fängt die Maschine ziemlich stark zu vibrieren an, was dazu führt, dass sich immer wieder Schrauben und andere Teile lockern.
Des weiteren ist sie ziemlich rostanfällig.

Design:
Das Chopper-Design Design der VT 125, bei dem man auf den ersten Blick sieht dass es sich höchsten um ein Moppedchen handeln kann , ist nicht jedermanns Geschmack.


Nun zu den Sachen, die mir positiv aufgefallen sind:

Verbrauch:
Man fährt recht günstig mit der VT 125, und der Verbrauch ist etwa bei 4l/100km.

Fahrstil:
Das Mopped ist ideal für Anfänger, oder auch Fahrschulen, da es ziemlich gutmütig ist und auch mal Fehler vergibt.



Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei diesem Motorrad um eine Geschmackssache handelt.
Jedoch halte ich es für sinnvoller, sich lieber gleich eine ordentliche 2-Takt Maschine (wie zB die Yamaha TDR) zu holen, da die viel mehr Spaß machen.

11 Bewertungen