De Beukelaer Mikado Testbericht

ab 8,78
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Lonely_Soul

Vorsicht, ich kann Mikado!

Pro:

sehr lecker

Kontra:

Preis, Kalorien?!, Suchtfaktor

Empfehlung:

Ja

Wer kennt es nicht, dieses unbändige Verlangen nach etwas Süßem? Und wenn man dann einmal anfängt, hört man meist erst auf, wenn die Packung leer ist, es sei denn, man gehört zu den wenigen Glücklichen, die sich selber beherrschen können.

Heute hat es mich mal wieder erwischt und während meiner Einkaufstour sind mir die Mikadostäbchen aus dem Hause De Beukelaer ins Auge gefallen, die nun während dieses kleinen Testberichtes ihr \"Leben\" lassen müssen.

Die Werbung für DeBeukeler, die sich auf deren Internetseite findet, verspricht jedenfalls einiges: \"DeBeukelaer ist Backkunst mit Tradition und Qualität. Mit Liebe gebacken für unbekümmerten Genuss. Schon seit Jahren entsteht aus den besten natürlichen Zutaten und traditioneller Backkunst Gebäck, das bei Jung und Alt beliebt ist. Und so sind die Leckereien nicht nur zu Hause gern gesehen, sondern sorgen auch unterwegs für vollendeten Keksgenuss.
DeBeukelaer steht für besonderen Genuss mit Spaß und ausgesuchten Zutaten – natürlich DeBeukelaer eben.\"
Aber nun zum eingemachten, bevor mein kleiner Vorrat hier sich gleich in Luft auflöst. ^^



1) allgemeines
2) Zutaten
3) Geschmack und so
4) Fazit



1) allgemeines
~~~~~~~~~~
Eine kleine unscheinbare, in weiß gehaltene Rechteckige Schachtel hat es mir heute angetan, die ich für 1,09 Euro bei Plus erstanden habe. Nur die Packung ginge ja noch, aber der Inhalt, der auf der Verpackung schon angepriesen wird, hat es wirklich in sich ;) Eigentlich ist der Preis ein wenig hoch, wenn ich bedenke, dass ich dafür nur 75g Knabberkram bekomme.

Neben den Angaben zu den Zutaten finden sich auch noch ein paar gut gemeinte Ratschläge (Woher sollte man auch sonst wissen, dass sich die Schokoladenoberfläche bei Erwärmung verändert oder aber, das ich das ganze kühl und trocken lagern soll?) sowie zum Vertrieb (Österreich: Griesson - de Beukelaer Österreich - A-3300 Amstetten || Deutschland: Griesson - de Beukelaer - D-56751 Polch || www.debeukelaer.de). Ferner erfährt der geneigte Packungsbetrachter, dass Mikado ein Produkt der Generale Biscuit Glico France S. A. ist und unter der Lizenz von Ezaki Glico Co. Ltd. Japan hergestellt wird.



2) Zutaten
~~~~~~~
49% Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Milchzucker, Kakaobutter, Süßmolkenpulver, Butterreinfett, Emulgatoren: Sojalecithin und Polyglycerin-Polyricinoleat, Aroma), Weizenmehl, Zucker, Pflanzliches Fett, Süßmolkenpulver, Salz, Backtriebmittel: Ammoniumcarbonat, Hefe
Kann Spuren enthalten von Nüssen, Ei, Sesam

So, nun genug vom Chemieunterricht und auf zum Praxistest.



3) Geschmack und so
~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachdem ich meine Leckerchen nun aus ihrer Verpackung befreit habe - erst Pappkarton und dann noch mal Plastikfolie - halte ich nun eines der Stäbchen in den Händen. Auf den ersten Blick erinnern die Mikadostäbchen sogar an Salzstangen. Bis auf ein kleines Ende sind die Stäbchen von einer Schokocreme überzogen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: sofern diese freigelassenen Enden nicht abbrechen - was zumindest bei mir häufiger der Fall ist - versaut man sich nicht so leicht und die Finger bleiben sauber.

*knacks* *knacks* *knacks* Das war dann mal wieder ein Mikadostäbchen, dass den heutigen Tag nicht überleben wird. Soviel also zur Haltbarkeit von ungefähr einem ¾ Jahr. *grins* Nichts desto trotz sind die Stäbchen schön knusprig. Die Schokolade ist zwar süß, aber nicht zu süß, wie man es häufiger findet.

Und selbst den Schnuppertest besteht dieser Snack: mein Riecher nimmt einen ganz feinen, keineswegs aufdringlichen Schokoladengeruch wahr und das auch nur auf sehr geringe Entfernung.



4) Fazit
~~~~~
So, meine Packung hatte wohl ein etwas größeres Loch, denn sämtliche Mikadostäbchen sind weg. *traurig schau* Was das Knabbervergnügen betrifft, zumal die auch gut in einer größeren Runde sehr gut ankommen, sind die sehr gut. Nur sind die Packungen für meinen Geschmack einfach viel zu klein. Für einen allein sind die enthaltenen 75g mehr als sättigend, aber wenn man teilen darf, reicht es einfach hinten und vorne nicht, zumal - einmal angefangen hört man erst auf, wenn die Packung geleert ist.

Unterm Strich vergebe ich dennoch 5 Sternchen (halbe geht ja leider nicht), da ich beim Preis-Leistungsverhältnis ausnahmensweise mal ein Auge zu.

Frohes knabbern wünscht
Lonely_Soul