Debeka Krankenversicherung Testbericht

Debeka-krankenversicherung
ab 9,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  sehr gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  fast ohne Zögern
  • Erreichbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Meine Krankenversicherung heißt Debeka!

5
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Gliederung

Vorwort

1. Wie kam ich dazu?

2. Was hat die Debeka - Gruppe alles zu bieten?

3. Übersichtlichkeit des Webauftritts, Umfang des Angebots allgemein. Was kann man ggf. noch besser machen?

4. Fazit

Vorwort

Seit fast 40 Jahren vertraue ich auf das Leistungsspektrum der Debeka; insbesondere auf die Leistungen im Bereich der Krankenversicherung.
Allerdings sind auch die anderen Bereiche interessant und erwähnenswert. Ich hatte und habe immer wieder auch einige dieser Angebote in Anspruch genommen und kann auch heute noch wieder sagen. Ich bin von der Debeka eigentlich nie enttäuscht worden, auch wenn ich heute nicht mehr so viele Angebote nutze.
Dies liegt allein daran, dass verschiedene Bereiche jetzt durch Fälligkeit auslaufen und eine Erneuerung altersbedingt keinen rechten Sinn mehr machen bzw. mittlerweile einfach zu teuer geworden sind. Dies liegt allerdings nicht an der Debeka Gruppe sondern an meinem fortgeschrittenen Alter. So macht z. B. eine Lebensversicherung in meinem Alter und wegen der Risikogruppe, der ich mittlerweile angehöre, einfach keinen Sinn mehr; ist also einfach nur viel zu teuer. Dies wäre allerdings bei anderen Versicherern ebenso der Fall.

U. a. aus diesen Gründen werde ich hier in dieser Info nur kurz allgemein über das Angebot berichten und mich dann auf den Krankenversicherungsbereich festlegen.

Schließlich vertrete ich die Auffassung, dass man seine Versicherungen grundsätzlich wechseln kann, wie die dreckige Unterwäsche. Eine der wenigen Ausnahmen hier bildet für mich die Krankenversicherung.

1. Wie kam ich dazu?

Tja, wie jeder Jugendliche auch, wollte ich entweder Lokomotivführer oder Elektriker werden. Ich kann mich immer noch gut daran erinnern, dass mein alter Herr, Gott habe ihn selig, mir immer wieder gesagt hat:
„Junge, Leute, die bei der Deutschen Bundesbahn, heute Deutsche Bahn AG, arbeiten, haben wir wirklich in der Verwandtschaft schon genug.“
Ich hatte / habe nämlich nur zwei der vielen Onkels, die nicht im Öffentlichen Dienst bzw. bei der Bahn ihre Brötchen verdient haben. Vom Lokführer, über den Schaffner - heute natürlich Zugbegleiter genannt -, dem Schrankenwärter, bis hin zum Gleisbau- und Reparaturdienst und den Wartungstechnikern für Gebäude und Fahrbetrieb ist und war alles Mögliche dabei.

Und „Als Elektriker machst Du dir nur die Hände schmutzig und der Verdienst ist auch nicht unbedingt ein Brüller. Werde also Beamter. Da sitzt Du jeden Tag hinterm Schreibtisch, hast geregelte Arbeitszeiten, machst Dir die Hände nicht schmutzig, bist mit 27 Jahren gut abgesichert (Lebenszeitbeamtung) und verdienst auch noch gutes Geld.“

Nun ja, ganz so stimmte es leider nicht, wie ich eben aus eigener Erfahrung erwähnen kann. In den Abteilungen, in denen ich abgesehen vom Vorbereitungsdienst tätig war, machte man sich die Hände ab und zu schmutzig. Ich saß auch nicht immer hinter dem Schreibtisch. Geregelte Arbeitszeiten gab es auch nicht immer. Ganz im Gegenteil. Ich habe doch so das eine oder andere Mal gegen die Arbeitszeitordnung irgendwie verstoßen (ist ja alles interpretationsfähig). Viel Geld verdienen ist auch eine Sache, die man so und so sehen kann. Ich selbst wurde krankheitsbedingt vorzeitig in den Ruhestand versetzt.
Lediglich der sichere Job, nämlich mit Vollendung des 27. Lebensjahres die quasi Unkündbarkeit ist richtig.

Tja, und als Angehöriger einer Berufsgruppe, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht unterliegt, muss man sich halt überlegen. Versichere ich mich freiwillig, damit ich meinen Beihilfeanspruch im Krankheitsfall zu möglichst 100 % absichern kann, oder lasse ich es und riskiere ggf. hohe Eigenanteile.

Für mich gab es damals da gar keine Alternative. Natürlich musste eine private Krankenversicherung her. Und da gute Versicherungen, die auch bezahlbar waren damals sehr dünn gesät waren, bin ich zur Debeka gekommen. Die Alternativen waren mir einfach zu teuer.

Nun bin ich immer noch dabei. Und ich würde es wieder so machen.

Nun noch die obligatorischen Informationen über den Hauptsitz, die Kontaktmöglichkeiten, usw.

Der Hauptsitz der Debeka - Gruppe befindet sich in der Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18 in 56058 Koblenz. Telefonisch ist die Debeka unter Sammelrufnummer: 0261 / 498 466 4 zu erreichen. Die zentrale Faxnummer lautet: 0261 / 498 555 5.

Natürlich ist sie neben den diversen Zweigstellen und den Leistungszentren im Internet vertreten.
Der Webauftritt erfolgt über die Adresse: http://www.debeka.de/index.html.

Die zentrale E-Mail-Adresse lautet: [email protected]

2. Was hat die Debeka - Gruppe alles zu bieten?

Die Debeka-Gruppe gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu den Top Ten der Versicherungs- und Bausparbranche und bietet ihren Versicherungsschutz für sämtliche privaten Haushalte an.

Neben dem Urgeschäft, der Versicherungen:

Krankenversicherung
Lebensversicherungen
Rentenversicherungen
Betriebliche Altersversorgung
Pflegevorsorge
Berufsunfähigkeitsversicherungen
Haftpflichtversicherungen
Unfallversicherungen
Hausratversicherungen
Wohngebäudeversicherungen
Elementarschadenversicherungen
Rechtsschutzversicherungen
Kfz-Versicherungen
Reiseversicherungen
Gewerbeversicherungen

bietet sie Möglichkeiten zum Bausparen, für Finanzierungen, für Geldanlagen:

Depot
Festgeld

und für Konten:

Debeka - Startkonto für junge Leute
Debeka-Bezüge- bzw. Gehaltskonto

an.

3. Übersichtlichkeit des Webauftritts, Umfang des Angebots allgemein. Was kann man ggf. noch besser machen?

a) Allgemeines

Wie unter Punkt 2 bereits erwähnt, bietet die Debeka eigentlich Alles an, was mit Versicherungen, Geldanlage, Finanzierungen und Konten zu tun hat.

Der Webauftritt ist dabei verdammt übersichtlich und gut lesbar gehalten.

Man findet sich schnell bei den Produkten und den Lebensphasen zurecht. Gleiches gilt für die verschiedenen Bereiche und die Produkte.
Im rechten Bereich gibt es dann noch einen Schnellzugriff auf die diversen Produkte. Dort sind auch die wichtigsten Service-Formulare und auch ein Rechner untergebracht.
Hat man sich dann für ein bestimmtes Produkt - im meinem Fall für die Krankenversicherung - entschieden, erhält man nach dem Anklicken eine übersichtlich gestaltete Seite, die die verschiedenen Optionen enthält.

b) Übersichtlichkeit des Webauftritts

Der Webauftritt ist, wie ich bereits im allgemeinen Bereich erwähnt hatte, in meinen Augen übersichtlich und verdammt gut gestaltet. Dank der klaren Struktur findet man sich in den Gruppen und Bereichen sehr gut zurecht.

Direkt auf der Startseite findet man zentral oben rechts die Suchleiste, in die man seine Wünsche und Suchbegriffe eingeben kann. Davor sind die Produktübersicht, die Lebensphasen, der Service und das Unternehmen als Links angegeben. Öffnet man einen dieser Bereiche, so werden direkt darunter weitere, entsprechende Verfeinerungen angeboten.
Die Schnellzugriffsleiste rechts ist in jedem Falle verfügbar.

Natürlich kann gerade bei der Krankenversicherung nicht Alles detailliert angegeben werden. Jedoch sind genügend Beispiele und andere Informationen hier enthalten, dass man sich im Vorfelde bereits ein verdammt gutes Bild über das Leistungsspektrum und auch die voraussichtlichen Beiträge machen kann.

In vielen anderen Bereichen lässt sich dies natürlich auf Heller und Pfennig ausrechnen. Dazu steht jeweils ein entsprechender Tarifrechner bereit.

c) Versicherungsbeiträge

Diese liegen nach meinen Recherchen und aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit im günstigen Bereich. Sie sind allerdings nicht die Besten. Allerdings kommt dies natürlich immer auf die persönlichen Belange an.
Ich selbst habe z. B. die Privathaftpflicht und auch die Kfz-Versicherungen nach vielen Jahren von dort gewechselt, da ich bei der WGV günstigere Tarife zu besseren Konditionen erhalten habe.

Allerdings muss man bei allen Sparten mit anderen Versicherungen vergleichen. Hier ist Recherche absolut Pflicht.

Grundsätzlich kann ich hier nur sagen, dass die Debeka - Gruppe mit ihren Angeboten zu den günstigsten Versicherungen gehört, die mir bekannt sind.

Änderungen, die sich außerhalb der normalen Preisangleichung auswirken, sind üblicherweise Anpassungen des Beihilferechts, da dort wieder einmal etwas mehr gestrichen worden ist und dies dann teilweise durch die Krankenkasse aufgefangen wird.

d) Erstattung von Leistungen im Schadensfall

1) Allgemein

Natürlich freut sich jeder, wenn er keine Schäden hat, die zu regulieren sind. Dabei ist es eigentlich ganz egal, welche Sparte betroffen ist.
Als ich noch mehrere Versicherungen bei der Debeka - Gruppe besaß, musste ich leider einige Schäden anmelden und regulieren lassen. Dies Alles verlief absolut stressfrei, unkompliziert und auch recht zügig.

2) Krankenversicherung

Als sog. beihilfeberechtigter Angehöriger des öffentlichen Dienstes ist es ja „leider“ so, dass ich alle ärztlichen Maßnahmen, Medikamente und auch die sonstige Krankenversorgung erst einmal selbst tragen darf. Das bedeutet konkret, dass ich die Rechnung vom Arzt mit bis zum 3,5 - fachen Satz oder auch Medikamente erst einmal vorstrecken darf. Danach kann ich diese Rechnungen bei der Beihilfe und natürlich auch bei der Krankenkasse geltend machen und mir einen Großteil der Kosten erstatten lassen.

Manchmal ist dies leider nicht so ganz lustig, da die Bearbeitung bei der Beihilfe doch schon einmal einige Wochen dauern kann. Wenn es sich dann um 4 oder sogar 5-stellige Beträge handelt, dann wird einem doch etwas „flau um die Rosette“.

Bei der Debeka - Krankenkasse ist dies Gott sei Dank nicht so extrem der Fall. Die Bearbeitung und die anschließende Erstattung dauern unter Einberechnung des Postweges der Unterlagen durchschnittlich 7 bis 10 Tage.

Damit kann man gut leben.

e) Bezahlung

Bei der Debeka gibt es natürlich die Zahlung auf Rechnungsbasis nach Erhalt des jeweiligen Versicherungsscheines / Folgerechnung oder auch die Abbuchung vom Konto.
Bei mehreren Versicherungen werden diese grundsätzlich in eine Abbuchung zusammengefasst.

Manche Versicherungsbeiträge werden jährlich fällig. Wenn Abschläge in Form von monatlicher, viertel- oder halbjährlicher Zahlung vereinbart worden ist, muss ggf. mit einem Aufschlag gerechnet werden.

Meine Krankenkassenbeiträge (sowie die Beiträge für meine Ehefrau) z. B. werden monatlich abgebucht. Hier entstehen keine weiteren Aufschläge.

Auch muss die BRE - Beitragserstattung wegen Nichtnutzung der Krankenversicherung erwähnt werden. Auch heute noch kann man grundsätzlich bis zu 4 Monatsbeiträge erstattet bekommen.

Für mich ist dies leider nicht mehr nutzbar, da ich eine chronische Krankheit habe, deren Kosten die BRE bei Weitem übersteigt.

f) Service und Erreichbarkeit

Beim Service, der sich z. B. auf das Zusenden von aktuellen Unterlagen bezieht und natürlich der Erreichbarkeit der Mitarbeiter / innen kann ich bislang absolut nicht meckern.
Man bekommt immer fachkompetente Informationen und es ist eigentlich immer gewährleistet, dass die Mitarbeiter / innen während der Servicezeiten erreichbar sind.

Ich möchte jetzt für den Bereich Krankenversicherung hier einige wenige Beispiele geben.

1) freiwillige Zusatzleistungen

Für bestimmte Bereiche weist die Debeka darauf hin, dass ggf. auf freiwilliger Basis eine weitere Erstattung vorgenommen werden kann. Voraussetzung ist hierfür nur die Vorlage der entsprechenden Beihilfeabrechnung, damit dort erkannt werden kann, welche Leistungen geflossen sind, und welche Leistungen ggf. noch zusätzlich von der Debeka geleistet werden können.

2) Prüfung Erstattung weiterer Kosten bei Kuren

Grundsätzlich habe ich Anspruch auf einen berechtigten Kuraufenthalt von bis zu 28 Tagen innerhalb von 3 Jahren. Dieser Anspruch bezieht sich auf erforderliche Kuren die aufgrund ein und derselben Krankheit notwendig werden.

Da meine chronische Krankheit eigentlich 1 Mal jährlich eine Intensivmaßnahme in Form einer Kur erfordert, kann man sich natürlich gut vorstellen, dass hier erhebliche Kosten auf mich zukommen, die ich ausschließlich selbst tragen muss.

Allerdings hat mich bei der letzten Abrechnung die Debeka darauf hingewiesen, dass ggf. eine zusätzliche Bezuschussung möglich ist. Hierzu sind allerdings noch weitergehende Prüfungen und Unterlagen erforderlich.

Das Ergebnis steht derzeit noch. Unabhängig davon muss ich allerdings sagen, dass ich es als verdammt gut empfinde, dass seitens der Versicherung auf diese Möglichkeit hingewiesen worden ist.
Dergleichen macht sicher nicht jede Versicherung von sich aus.

g) Was kann man ggf. noch besser machen? Etc.

Ich sage einfach, in meinen Augen eigentlich nichts. Es geht ja hier um den Aufbau und den Informationsgehalt der Webseite.
Sie ist übersichtlich. Feste Bereiche sind recht auf der Seite angeordnet, so dass sie beim Lesen und Srollen nicht stören und dennoch immer greifbar sind.
Der Informationsgehalt und die möglichen Berechnungen für Tarife sind klar erkennbar und nachvollziehbar.
Formulare etc. findet man verdammt schnell. Sie sind soweit man das sagen kann übersichtlich und deutlich.

4. Fazit

Kurz und knapp gesagt.

Neben den bereits angesprochenen Punkten unter 3 g) kann ich nur sagen, die Debeka Gruppe ist in meinen Augen nur empfehlenswert. Insbesondere mit der Krankenkasse bin ich hoch zufrieden.

Notwendige Unterlagen erhalte ich umgehend nach Anforderung.

Mir werden von dort aus immer wieder entsprechende Angebote unterbreitet.

Die Abrechnungen / Erstattungen erfolgen sehr schnell und korrekt. Wenn dann einmal eine Erstattung nicht möglich ist, wird diese passend begründet. Und auch auf freiwilliger Basis wird schon einmal die eine oder andere Zusatzerstattung vorgenommen.

So, zum Schluss, wie immer ...

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielen Lesen, oder nur Scrollen wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts über den Internetauftritt der Debeka - Gruppe gehabt zu haben.

In diesem Sinne; bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

Ich weiß natürlich, dass der Eine oder Andere noch weitere Fragen haben könnte. Leute alles Mögliche lässt sich nicht in einem Bericht unterbringen. Dafür setzt jeder die Prioritäten auf andere Bereiche.

Wer also noch Fragen haben sollte, der darf sich gerne bei mir melden.

PS:
Meine Berichte erscheinen / erschienen auch auf anderen Plattformen.

PPS:
Ich denke, auch ältere Berichte sind es wert beachtet, gelesen und bewertet zu werden. Und wie sehen Sie das??

Tja, ich kann halt nicht ohne diese Sprüche…

Preis & Leistung

Siehe Bericht. Da steht Alles drin.

Allgemeine Kundenfreundlichkeit

Siehe Bericht. Da steht Alles drin.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Siehe Bericht. Da ist Alles enthalten. Bei einem Null-Cent-Bericht gibt es hier nicht noch erschöpfende Infos. Der restliche Bereich um die restlichen Worte zu erfüllen wird durch X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X ausgefüllt.

26 Bewertungen, 10 Kommentare

  • MademoiselleMeow

    07.01.2015, 14:53 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • Lale

    26.11.2014, 22:26 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    26.11.2014, 19:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    26.11.2014, 16:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Phil123

    26.11.2014, 10:37 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • Arus1693

    26.11.2014, 10:08 Uhr von Arus1693
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG aus Linz

  • Bochsi

    26.11.2014, 09:39 Uhr von Bochsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Aufjedenfall BW :)

  • anonym

    26.11.2014, 08:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • Modelunatic

    26.11.2014, 08:01 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • BoxerRocko

    26.11.2014, 06:59 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße