Denk mit Schnell-Entkalker Testbericht

So-sieht-das-tuetchen-aus-o
ab 7,15
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Ritzilein

Wir haben\'s auch mal wieder nötig

Pro:

Wirkung, Preis, Schnelligkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Huhu ihr!!
Ohne meinen Wasserkocher und meine Kaffeemaschine wäre ich zu Hause echt aufgeschmissen. Okay, der Wasserkocher könnte im Notfall noch die Kaffeemaschine ersetzen, aber da solche Geräte ja auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sind, sollte man sie hin und wieder pflegen. Und da beide Geräte bei mir täglich - meistens sogar mehrfach - in Betrieb sind, lagert sich Kalk in ihren Wasserbehältern ab. In meinem Wasserkocher sehe ich ihn, in meiner Kaffeemaschine nicht, aber trotzdem ist er da.

Da mein Wasserkocher durch die Kalkablagerungen nun auch von Tag zu Tag unansehnlicher wurde, griff ich beim letzten dm-Besuch dann auch endlich mal zu einem Hilfsmittel, um den Kalk zu beseitigen.

Für 45 Cent besorgte ich mir Schnell-Entkalker der Marke denk mit. Hier bei handelt es sich um zwei kleine Plastiktütchen, die aneinander hängen und jeweils 15 Gramm des Entkalkerpulvers beinhalten.

Zu Hause ging es dann als erstes an den Wasserkocher: Man sollte ihn soweit füllen, wie die Kalkrückstände oder Verschmutzungen zu sehen waren. Das war bei mir bis zur Marke 1 Liter. Dann musste man das Pulver in das kalte Wasser geben und durch Verrühren aufösen. Pro 1/2 Liter sollte ein Tütchen hinzugegeben werden, also 2 Tütchen für meinen Liter. Nachdem das Pulver sich aufgelöst hatte, schaltete ich den Wasserkocher an und wartete, bis das Wasser sich erwärmt hatte. ACHTUNG, das Wasser darf NICHT kochen. Nach dem Erwärmen sollte die Flüssigkeit etwa eine halbe Stunde in dem Gerät bleiben und dann entsorgt werden. Das Gerät sollte dann mindestens zwei Mal gründlich ausgespült werden, aber ich habe es 3 Male gemacht und dabei gleich Wasser erhitzt, damit auch wirklich alle Rückstände beseitigt sind.

Bei der Kaffeemaschine ist der Ablauf ähnlich, man mixt das Pulver in kaltes Wasser, lässt etwa die Hälfte durchlaufen und hält die Maschine dann für 10 Minuten an. Danach läuft der Rest durch. Auch hier sollte man anschließend mindestens 2 x kaltes Wasser zum nachspülen durchlaufen lassen. Hierfür benötigt man übrigens nur einen Beutel à 15 g.

Mein Fazit:
Ich finde diesen Entkalker super praktisch. Er ist durch die Portionierung in den Plastiktütchen sehr gut abzumessen, halbwegs kindersicher, weil man die Tütchen nur mit einer Schere öffnen kann, riecht nicht unangenehm und vor allem, er erfüllt superschnell und supergründlich seine Aufgabe. Mein Wasserkocher sieht nun wieder aus, wie neu und die Kaffeemaschine ist hoffentlich auch grunderneuert, was den Kalk angeht. Ich werde mir diese Tütchen bald wieder holen und nun alle zwei bis drei Monate einmal anwenden. Ich empfehle dieses Mittel ohne auch nur einen Kontra-Punkt gefunden zu haben. Wirkung, Verpackung, Geruch und Preis sind super, was will man mehr?

Dieser Entkalker eignet sich übrigens auch für Wasserkessel und Eierkocher, falls ihr die habt.

Liebe Grüße, Bianca

13 Bewertungen