Der Untergang (DVD) Testbericht

ab 5,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von oohexleoo

Der Untergang (TV-Langfassung/Extended Edtition)

Pro:

Realitätsnah, gut für den geschichtsunterricht geeignet

Kontra:

Verharmlost

Empfehlung:

Ja

:::::Vorwort:::::

Ich habe den Film der Untergang, prässentiert von Constantin Film und Das Erste damals bei Filmstart im Kino gesehen und ich war ziemlich aufgelöst nach dem fast dreistündigen Film.
Zu sehen, welche Zerstörungen der 2. Weltkrieg mit sich gebracht hat, wieviele Soldaten ihn nicht überlebt haben und wie sich Hitler ganz feige vor der russischen Regierung verzogen hat.
Jedoch, wer diesen Film mal sehen möchte, sollte die gesammte Geschichte vom 2. Weltkrieg wissen, über den Aufstieg des dritten reiches bescheid wissen und eine historische Seite haben. Denn dieser Film ist nicht für "Blutgeile" gedacht, sondern spielt sich auf wahren Tatsachen ab.


:::::Hauptdarsteller:::::

Adolf Hitler (1889-1945) gespielt von Bruno Ganz:
Der Sohn eines Zollbeamten aus Linz (Österreich) verfolge zunächst ein Leben als "Kunstmaler", meldete sich 1914 freiwillig zur bayrischen Armee und dient im 1. Weltkrieg. Nach der Niederlage wurde er als V-Mann der Reichswehr eingesetzt und trat 1919 in die Deutsche Arbeiterpartei (DAP) ein. Bereits 1921 wurde er zum Vorsitzenden der NSDAP umbenannten rechtsextreminischen und antisemitischen Gruppierung.

Am 30.01.1933 wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt. Mit dem Einmarsch in Polen am 01.09.1939 begann Hitler den 2. Weltkrieg. Als Ziel des Krieges wurde die Gewinnung von "Lebensraum" propagiert. 1941 fand die Wannsee-Konferenz zur "Endlösung der Judenfrage" statt, die besagte, die die Ausrottung aller in Deutschland lebenden Juden befahl um am 31.01.1943 zur Kapitulation der 6. Armee bei Stalingrad führte.

Trotz der seit Frühjahr 1943 sichtbar nahenden Niederlage weigerte sich Hitler, politische Gespräche mit den "Gegnern" zu führen.

Er führte den Krieg bis zur letzten Minute und fand nach dem fehlgeschlagenden Attentat 1944 noch mehr Anhänger in der Bevölkerung. Die letzten Monate verbrachte Hitler mit seinem engsten Führungskreis in der Bunkeranlage unter der Berliner reichskanzlei. Dort verübte er, nach der Heirat mit seiner langjährigen Freundin Eva Braun, am 30.04.1945 Selbstmord.

Unter seiner Führung Führung wurden im 2. Weltkrieg 6 Millionen Juden ermordet.


Traudl Junge (1920-2002) gespielt von Alexandra Maria Lara:
Im Alter von 22 Jahren entschloss sich Traudel Humps, in die Reichshauptstadt Berlin umzuziehen und sich als Bürokraft in der "Adjutantur des Führers" zu bewerben. Sie wurde ausgewählt und begann ihre Anstellung Ende 1942. 1943 heiratete sie den SS-Offizier Hans Herman Junge. Dieser ließ sich von Hitlers Ordonnanz zur Waffen-SS versetzen und fiel 1944 in der Normandie. Traudl Junge blieb bis zuletzt in der Nähe des Führers und verließ den Bunker erst nach dessen Tod. Nach Kriegsende geriet sie in russische Gefangenschaft, wurde jedoch als "jugendliche Mitläuferin" eingestuft und freigelassen.


Eva Braun (1912-1945) gespielt von Juliane Köhler:
Als Frau an der Seite Hitlers durfte sie nie auftreten, um dem allgemeinen Bild des großen "Führers" keinen Schaden zuzufügen. Sie litt stark unter der Isolation und Missgunst der NS-Größen und vorallem auch deren ehefrauen. Bis zuletzt warb sie um die Liebe und die Aufmerksamkeit des sehr väterlichen Freundes Hitler. Trotz Hitlers Verbot fährt sie am 07.03.1945 nach Berlin, um das bittere Ende mit ihm zu teilen. Am 29.04.1945 heiratet Hitler sein "Tschapperl", wie sie von ihm genannt wurde. Nach einem Tag als Ehefrau an der Seite des Führers begehen sie beide am 30.04.1945 im Führerbunker gemeinsam Selbstmord.


Joseph Goebbels (1897-1945) gespielt von Ulrich Matthes:
Film und Rundfunk waren für Reichspropagandaminister Joseph Goebbels die Hauptinstrumente der Massenbeeinflussung, daher trieb er die Produktion des preisgünstigen "Volksempfängers" voran, im Volksmund "Goebbels-Schnautze" genannt. Goebbels war der einzigste NS-Minister, der im Bunker bei seinem "Führer" bis zum letzten Moment ausharrte. "In dem Delirium von Verrat", das den Führer umgebe, müsse es wenigstens einige geben, "die bedingungslos und bis zum Tode zu ihm halten", schrieb er in einem Nachtrag zu Hitlers politischem Testament. Keine einsicht, keine Reue.


Magda Goebbels (1901-1945) gespielt von Corinna Harfouch:
Magda Goebbels war die Vorzeigefrau des "Dritten Reichs": Als siebenfache Mutter wurde sie von der NS-Propaganda zur "Über-Mutter" stilisiert. Linientreu, elegant und gebildet fungierte sie als Werbeträgerin für das Regime und spielte an der Seite ihres Mannes die Rolle der "Ersten Dame" in Hitlers Reich. Einen Tag nach dem Suizid Hitlers, am 1. Mai 1945, gibt Magda Goebbels ihren sechs Kindern ein Schlafmittel und vergiftet sie dann in ihren Betten.


Heinrich Himmler (1900-1945) gespielt von Ulrich Noethen:
Himmler war ein fanatischer Rassenideologe und konnte mit dem ihm unterstellten Machtapparat aus Gestao, Kripo, Ordnungspolizei über die Konzentrationslager, Junkerschulen, Ordensburgen gebieten. Er war der Cheforganisator der Endlösung und verfolgte dieses Ziel mit extremer Korrektheit und Gnadenlosigkeit. Hitler ernannte ihn aus Dankbarkeit für seine Treue zum Innenminister, nach dem Attentat am 20. Juni 1944 zum Befehlshaber des Ersatzheeres. Kurz vor Kriegsende fiel er bei Hitler in Ungnade, nachdem er versucht hatte, mit den Westalliierten Kontakt aufzunehmen. Nach Kreigsende tauchte er in einem Flüchtlingsstrom unter, beding nach seiner Entdeckung Selbstmord.


Albert Speer (1905-1981) gespielt von Heino Ferch:
Beeindruckt von Speers Organisationstalent und dessen Schnelligkeit übertrug Hitler ihm die Planung der neuen Reichskanzlei in Berlin und des Parteitagsgeländes in Nürnberg. Auch beauftragte er Speer, die Umgestalltung Berlins in die zukünftige Welthauptstadt "Germania" zu übernehmen. 1937 wurde er zum Generalbauinspekteur für die Reichshauptstadt Berlin ernannt und 1942 zum Reichsminister für Bewaffnung und Munition berufen. Damit wurde Speer zum wichtigsten Mitglied der Regirung und auch einer der engsten Vertrauten des Führers. Speer wurde bei Nürnberger Prozessen 1945 wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 20 Jahren Haft verurteilt. Nach seiner Entlassung 1966 ging er nach England, wo er 1981 in London starb.


Hermann Fegelein (1906-1945) gespielt von Thomas Kretschmann:
Bereits am 1. Januar 1944 war hermann Fegelein ins Führerhauptqutier versetzt worden, wo er als Verbindungsoffizier der Waffen-SS beim Führer Verwendung fand. Dort lernte er auch Gretel Braun kenne, die Schwester von Eva Braun. Durch seine Hochzeit mit Gretel wurde er Hitlers Schwager. Beim Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juni 1944 wurde Hermann Fegelein leicht verwundet. Am 27. April 1945 versuchte Fegelein mit ein paar Begleitern, die eingeschlossene Reichskanzlei zu verlassen. Um nicht erkannt zu werden, zog er sich Zivilkleidung an. Am 29. April wurde er in seiner Berliner Wohnung verhaftet, wegen Desertierens standrechtlich zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet.


Martin Bormann (1900-1945) gespielt von Thomas Thieme:
Bormann trat 1927 in die NSDAP ein. Durch die Heirat mit Gerda Buch, der Tochter des obersten Parteirichters, wurde er 1933 zum Stabsleiter bei Heß. Bormann gilt als Bauherr der Führeranlage auf dem Obersalzberg, verwaltete Hitlers Privatvermögen und schaffte sich somit im engsten kreise Hitlers eine unentbehrliche Position. 1943 wurde er zum "Sekretär des Führers" ernannt. Er verfolgte dessen Befehle mit verschärfter Vehemenz und ging dabei meist mit gewissenloser Brutalität vor. 1946 wurde er in Nürnberg in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Erst 1973 wurde sein Skelett an der Berliner Invalidenbrücke identifiziert und damit wurde er amtlich für tot erklärt.


:::::Kapitel:::::

01 Filmstart
02 Vorstellung der Sekretärinnen
03 Berlin liegt unter Beschuss
04 Empfang beim Führer
05 Albert Speer und Adolf Hitler/Die Vision
06 Lagebesprechung im Bunker
07 Ehrung der Berliner Hitlerjugend
08 Das Fest der Eva Braun
09 General Wedling
10 Feigling
11 Schwerer Angriff
12 Der Führer verliert die Fassung
13 Es ist alles Verloren
14 Fahnenflüchtige
15 Frau Goebbels und die Kinder
16 Peter trifft seine Eltern
17 Gerüchte
18 Telegramm von Göring
19 Albert Speers letzte Gespräche
20 Albert Speer verlässt den Führer
21 Peter kommt nach Hause
22 Treue und Mut
23 Verrat durch Himmler
24 Der Reichsarzt will weg
25 Kein Erbarmen mit Verrätern
26 Aussichtslose Lage
27 Das Testament des Führers
28 Eheschließung
29 Nachricht von Keitel
30 Der Führer ruft die Ärzte
31 Gespräch mit Prof. Haase
32 Das letzte Essen
33 Frau Goebbels will zum Führer
34 Der Führer ist tot!
35 Verhandlung mit den Russen
36 Tödliche Medizin
37 Kampfeinstellung
38 Das Ende der Goebbels
39 Raus aus Berlin
40 Fräulein Manziarly gibt auf
41 Die Russen sind im Bunker
42 Wir ergeben uns nicht!
43 Der Krieg ist aus!
44 Traudl Junge
45 Abspann


:::::Aussehen:::::***

Auf der Vorderseite Der DVD-Hülle ist der Hintergrund schwarz. Eingebelndet wird ein blauschimmertes Bild, auf dem man zerstörte Gebäude erkennt und schwach sieht man russische Panzer. Deutlich wird der verzweifelte Hitler gezeigt, der stützend von einem Kammeraden gehalten wird.
Oben sieht man die Namen der Darsteller nebeneinander aufgelistet, im unteren Drittel den Titel in Großbuchstaben DER UNTERGANG. Unten kann man Constantin Film und Das Erste lesen, die den Film prässentieren. Rechts oben, klein gedruckt steht ein teil von einer Rede Hitlers: "Wenn der Krieg verloren geht, ist es vollkommen egal, wenn das Volk mit untergeht. Ich könnte darüber noch keine Träne weinen, denn es hätte nichts anderes verdient."
Auf der Rückseite der Hülle ebenfalls schwarzer Hintergrund. Auf der oberen Hälfte sieht man in schwarz-weis ein Bild von Adolf Hitler mit verschränkten Armen, daneben Traudl Junge mit Hut, Rücksack und zugeknöpfter Jacke, ein hilfloser Blick. Daneben ein Aufmarsch der SS- und SA-Soldaten.
Direkt darunter Beginnt eine sechszeilige Hinhaltsangabe.
Auf der unteren Hälfte ist aufgelistet, welche Bonus-Tracks auf welcher DVD sind, wie lange der Film geht, Bildformat ect.


:::::Angaben zum Film:::::

Freigegeben ab 12 Jahren
Produktionsjahr: 2004
Bildformat: 16:9
Laufzeit: ca 179 Minuten
Tonformat: Dolby Surround
Untertitel: Dt. Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte, dt. Untertitel für Hörbehinderte, Audiokommentar Bernd Eichinger
Bestell-Nr.: HC083198
DVD-Typ: DVD-9


:::::Produktion:::::

Constantin Film© AG
80801 München


:::::Inhalte:::::

DVD 1:
Hauptfilm

DVD 2: Bonusmaterial:
-Making-of "Hitlers letzte Tage" ca. 58 min
-Melissa Müller liest aus dem Buch von Traudl Junge ca 5 min
-Melissa Müller spricht über Traudl Junge ca 8 min
-Melissa Müller kommentiert Filmszenen ca 15 min
-Dietmar Arnold spricht über die Entstehung der Bunkeranlagen ca 20 min
-Der Bunker-ein virtueller Rundgang ca 13 min

DVD 2: Bonusmaterial:
-Interviews ca 90 min
-Dreharbeiten zu "Der Untergang" ca 50 min
-Storyboard mit Oliver Hirschbiegel ca 2,5 min
-Die historischen Figuren und ihre Darsteller (Textseiten)
-Biografie (Textseiten)
-Filmtipp und Trailershow


:::::Inhaltsangabe zum Hauptfilm:::::

Am Anfang erzählt Traudl Junge (Aufnahme kurz vor ihrem Tod), wie sie die Zeit an Adolf Hitlers Seite empfunden hat und wie es ihr während der schlimmen Zeit erging.

Der Film direkt startet mit der Vorstellung der Sekretärinnen, in dem Traudl Junge eingestellt wird, weil sie eine Münchnerin ist, so wie seine Freundin Eva Braun.

Berlin steht unter Beschuss-Atellarie der Russen. Der Führer ist aufgebracht. Er hat nicht damit gerechnet, dass die Russen schon so nah am Stadtkern sind. Es ist der Geburtstag Hitlers.
Trotz dem Beschuss plant seine Freundin Eva Braun am Abend im Reichtstagsgebäude eine "Party" für ihren Lebensgefährten.
Die endet jedoch dann, als eine Bombe einschlägt und sich alle durch die unterirdischen Gänge retten.

Aus Verzweiflung verlassen viele Offiziere den Führer, sowie später im Film auch Speer. Manche sitzen im Bunker, betrinken sich mit Schnapps und wein, rauchen Zigarren und vergessen den Gedanken, dass auch sie bald Fallen werden.

Ein SS-Kommandtan sprengt sich mit seiner Familie am Essenstisch in die Luft, da er vom Führer nicht die Erlaubnis bekommen hat, Berlin mit Frau und Kindern zu verlassen.
Manche werden erschossen, weil sie "Verrat gegen den Führer" ausgeübt hat, indem sie versucht haben, aus Bunker und der Hauptstadt zu fliehen, obwohl sie im Krieg eingesetzt werden müssten.

Traudl Junge ist damit beschäftigt, das testament des Führers aufzunehmen, sowie das von Goebbels.

Der Führer verteilt an seine nun Ehefrau Eva, die er im Bunker geheiratet hat Nervengift, für alle Fälle. Er ist sich immer noch sicher, dass er mit seinen Truppen die Russen vernichten kann und Deutschland den Krieg gewinnt.

Der Führer beauftragt seinen Kommandant, 200 Liter Benzin zu besorgen. Der Führer hat beschlossen, sich und seine Frau Eva umzubringen in ihrem Zimmer. Danach sollen die Leichen vor dem Bunker verbrannt werden, weil, so wie er sagt, nicht möchte, dass seine Leiche den Russen in die Hände fällt.

Fegelein trifft sich mit dem russischen Offizier, um ihn zu benachrichtigen, dass der Führer tot ist. Die Russen fordern von den Deutschen absolute Kapitulation und Waffenabgabe. Fegelein stimmt nicht zu.

Trotzdem wird durch eine Freisprechanlage in einem deutschen Militärsauto, dass durch die kaputte Hauptstadt fährt gesprochen, dass der Krieg aus ist.

Traudel Junge flüchtet mit den restlichen Leuten im Bunker nach draußen. Viele werden trotz Kriegsende von den Russen gefangen gehalten, doch sie als Frau hat mehr Chancen als die Männer. Sie ist mit dem Jungen peter, der in der Hitlerjugend gedient hat unterwegs, man sieht die zwei auf dem Fahrrad durch bewaldetes Gebiet fahren. Der Film ist vorbei.

Am Schluss ist ein Abspann, in dem man lesen kann, was mit den Darstellern passiert ist.


:::::Preis:::::

Also ich habe die DVD im Marktkauf damals für 19,90€ gekauft. Ich finde den preis OK, denn es ist viel Bonusmaterial vorhanden.


:::::Eigene Meinung:::::

Ich fande den Film total stark, absolut mitreisend! Ein paar Szenen sind wirklich nichts für 12jährige, aber der Film ist in dem Sinne noch sehr verharmlost, denn die Realität hat viel schlimmer ausgesehen!

Also was ich damit sagen will: Den Film muss man gesehen haben, wenn man ein Händchen für Geschichte hat und Sinn für die historische Biographie Deutschlands im Dritten reich.

Bericht für Ciao und Yopi©

23 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Estha

    01.06.2006, 21:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Moenchen24

    01.06.2006, 21:27 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*~*~*sh und LG aus Berlin*~*~*~*~*~*

  • SuicideToday

    01.06.2006, 20:54 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • bodspy

    01.06.2006, 20:53 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * Klasse Beitrag * * * -> SH! liebe Grüße... RenÖ ;o

  • morla

    01.06.2006, 19:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    01.06.2006, 19:07 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja ja, und Bruno Ganz hat die Autobahnen bauen lassen, ist das Fazit vieler Dummbeutel, die den Film gesehen haben.

  • Sommergirl

    01.06.2006, 18:56 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, habe den Film bis jetzt noch nicht gesehen

  • iii

    01.06.2006, 18:45 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • sebbelino

    01.06.2006, 18:43 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, liebe grüße

  • waltraud.d

    01.06.2006, 18:31 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • blackangel63

    01.06.2006, 18:15 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›